Schlauch bei Schraubabnschlüssen.

legislate

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
218
Hallo, ich werde für meine WaKü 1/8 Zoll Schraubanschlüsse für 8x1 PVC Schlauch verwenden.
Wollte mir alles bei www.caseking.de bestellen.

Dort lese ich aber gerade Zitat von www.Caseking.de :
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass mit diesem Adapter nur spezielle Schläuche (z.B. PUR) verwendet werden dürfen, handelsübliche PVC-Schläuche sind nicht geeignet.

Allerdings habe ich hier des öfteren die empfehlung für PVC Schlauch bei Schraubanschlüssen gehört.

Was stimmt denn jetzt nun? :stupid:

Gruß, Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... ich verwende Tygon und PVC + Schraubanschlüsse und konnte noch keine probleme festestellen!

mfg
 
Das ist zu 97% ein Druckfehler.
Zu 1% hat sich ein Mitarbeiter einen Scherz erlaubt, zu 1% ist das Nichtwissen seitens Caseking und zuz 1% sonstiges :d.
PVC-ungeeignet sind nur Push-In-Anschlüsse.
 
Dann sag ich mal danke und nehme PVC schlauch ;)

Gruß, Andy
 
hallo bin neu im forum, und wollte die gelegenheit nutzen und fragen wieviel zoll eure anschlusse haben und was für ein durchmesser euer schlauch hat.

ich will mir 1/4" gewinde auf 10mm schlauch bestellen, oder ist es besser 8mm zu nehmen?

mfg The_Psyko
 
genau, oder 11/8
hat den selben innendurchmesser. aber ist wegen der etwas größeren wandstärke knicksicherer.
musst dann aber entsprechende muttern nehmen oder 10er muttern selbst aufbohren. aber da aufpassen wegen dem grat
 
ja danke für die infos, dann werd ich die 10er nehmen, knicksicher brauch ich sie nicht, ich mache alles mit 90° bögen kostet dann zwar mehr, aber es sieht schöner aus und ich habe nicht das "knick-problem"
 
The_Psyko schrieb:
ich mache alles mit 90° bögen kostet dann zwar mehr, aber es sieht schöner aus und ich habe nicht das "knick-problem"
*hust* ehm.. ja :d
Nur zu blöd, dass der Durchfluss darunter ziemlich leiden wird..
 
krueml_ schrieb:
*hust* ehm.. ja :d
Nur zu blöd, dass der Durchfluss darunter ziemlich leiden wird..

ja deswegen verwende ich auch eine dementsprechende pumpe, ich glaube eine OASE AP910 dürfte reichen um die wiederstände auszugleichen
 
jo jede pumpe reicht, nur dadurch dass der Durchfluss verringert (auch bei deiner Pumpe ;-) ) fließt nicht mehr soveil Wasser und die Temps werden höher!!!

ist halt immer so!!! verwende schön gelegte Schlauch Bögen!! Das ieht auch gut aus und behindert den Durchfluss nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
naja eigentlich muss es nicht sein das der durchfluss verringert wird, wenn die pumpe stark genug ist und den druck im system gleich hält dann wird bei den böden (vernengungen) die geschwindigkeit nur höher, aber der durchfluss bleibt gleich - sowas ähnliches hatte ich mal in der schule nennt sich venturi gesetzt
 
The_Psyko schrieb:
naja eigentlich muss es nicht sein das der durchfluss verringert wird, wenn die pumpe stark genug ist und den druck im system gleich hält dann wird bei den böden (vernengungen) die geschwindigkeit nur höher, aber der durchfluss bleibt gleich - sowas ähnliches hatte ich mal in der schule nennt sich venturi gesetzt

Ja, das würde auch stimmen wenn die Pumpe immer den gleichen Druck aufrecht erhalten könnte. Da aber Wiederstände im System sind (Beim Winkel wird der Wasserstrahl erst gegen den Winkelmantel gedrückt, und verliert somit an Geschwindigkeit) kann die Pumpe den Druck nicht wie bei "geraden" bzw. ordentlich gebogenen Schläuchen halten. Und bei ausreichend Winkeln kommt die Pumpe nunmal an ihre Grenzen, was sich in einem Durchflussabfall bemerkbar machen wird.

Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du dir selbst eine Schlauchkonstruktion erstellst (30cm Schlauch, dann 'n Winkel, dann wieder 30cm Schlauch usw.) und diese mit Wasser befüllst. Als Vergleich nimmst du einen normalen Schlauch, biegst ihn um 180° (ohne Knick bitte ;)) und füllst ihn ebenfalls mit Wasser. Dann versuchst du beide Sachen (sollten insgesamt die gleiche Länge haben) durchzupusten. Du wirst sehen, dass du mehr Kraft aufwenden musst, um das Wasser durch die verwinkelte System zu bekommen.

So gesehen kannst du dir auch 'ne AP700 kaufen, was mit geraden, bzw. ordentlich gebogegen Schläuchen leistungstechnisch in der Gegend der AP910 mit recht vielen Winkeln liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh