Schlauch und Tülle Durchmesser

Crusha

Enthusiast
Hi,

ich bin dabei meine >8 Jahre alte Wasserkühlung umzubauen / aufzurüsten. Ich wollte meine alten Schläuche und Tüllen ggf noch weiterverwenden. An die Anschlussgröße (3/8") habe ich mich soweit daran gehalten, aber irgendwie komme ich hier beim Innendurchmesser nicht zurecht bzw. bin skeptisch. Habe mir diese neuen Tüllen geholt. Mein Innendurchmesser des alten Schlauches ist 9,6 mm, also dürfte auch soweit passen und die Tülle passt auch soweit. Habe dann mal noch mit meiner alten Tülle verglichen und gesehen das diese noch relativ größer ist (11mm für Schlauchinnendurchmesser), also auch viel fester im Schlauch steckt.

Da ich relativ lange nichts mehr mit Wasserkühlung gemacht habe wollte ich mich noch einmal vergewissern ob das mit den neuen 10mm Tüllen problematisch ist, weil diese leichter im Schlauch stecken? Zur Not würde ich halt andere Schläuche holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann je nach Schlauch halten, oder sehr locker sein.
Ich würde bei Tüllen immer größere kaufen, als der ID des Schlauchs ist.
Du kannst aber im Prinzip auch einfach paar Schlauchschellen nachkaufen.
Die ALC Tüllen finde ich überteuert. Für 1,20€ pro Fitting mehr bekommt man schon EK Classic Schraubanschlüsse...

Wenn sie gefühlt locker abziehbar sind, Schlauchschellen drüber machen. Gut ist es, wenn der Schlauch nach 1-2 Minuten im heißen Wasser mit Mühe drauf geht auf die Tülle. Dann sitzt er stramm drauf und kommt nicht leicht runter. Wenn er sich einfach so aufstecken und abziehen lässt, ist es zu locker.

Ok danke. Ich finde das wenn ich die Tülle abziehe ein wenig Kraft aufwenden muss. Ich werde es einfach mal versuchen und ggf Schellen nutzen.

Hatte auch lange Zeit Tüllen ... und eine richtig geile Kombi war Bitspower Fitting 1/4 Zoll auf ID 13mm - shiny silver und EK-Tube ZMT (16,1 mm (5/8") OD - 11,1 mm (7/16") ID

Tüllen montieren, Schlauch innen etwas anfeuchten und dann raufschieben. Die Dinger bekommst du nicht mehr runter! Geht echt easy.

Nicht das beste Foto aber damit du es mal siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze genau die Kombi, bloß mit den Bitspower Schraubis. Gehen sehr schwer rauf, aber dann hält es bombenfest und sieht gut aus. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh