Schlauch vermischen oder lieber nicht??

gianniblaze1985

Enthusiast
Also ich habe seit 1 Monat jetzt meine erste wakü am laufen.
Bin soweit auch recht zufrieden.

Verbaut ist:
-360er Radi von Phobya
-Phobya CPU-Cooler UC-1 LT
-Phobya Balancer 250
-AE5 mit Wak-kühler
-Schaluch Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm

Jetzt werde ich demnächst die Wakü durch einen 240er und 120er Radi erweitern
damit ich dann auch meine 780 unter Wasser packen kann :)

Worum es mir jetzt eingelocht geht.

In den Bilder seht ihr meine verschlauchung nur gibt es einen punkt (siehe schlauch mit Kabelbinder enger Radi) bekomme ich den knick nicht raus.

Jetzt meine frage gibt es einen anderen schlauch 10/13 mit dem ich enge radien ohne knick hin bekomme?
kann man Schläuche mischen oder sollte man das nicht tun? (für normale strecken den masterkleer und für enge Radien anderer Hersteller?)

Habe es auch mit dem Kochen von schlauch versucht anhand diesem http://www.hardwareluxx.de/community/f137/engste-radien-mit-billig-schlauch-scamps-kochkurs-619686.html How-To. Aber leider kein chance :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannste das machen, trotzdem würd' ich halt schauen dass du keine Schläuche mit Weichmachern kaufst.

Aber ansonsten, kannst du zusammenwürfeln wie du lustig bist.

Du könntest mal probieren die CPU anders zu verschlauchen, entweder den Kühler um 90° oder 180° drehen, alternativ kann man den Schlauch auch ein wenig länger lassen und somit die Knickgefahr weiter senken, da er ein wenig bauchiger liegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tygon knickt ziemlich schnell in der 13/10er Variante ! :(

Aber wieso nicht anders Verschlauchen? :hmm:

Ich meine wäre es nicht gescheiter wenn du vom Radi an den oberen Anschluss gehst -> evtl. sogar mit nem 90° Winkel.
Und von der CPU auf den unteren Anschluss.

btw. wo ich gerade nochmal deine Bilder anschaue, du hast den radi falsch angeschlossen, so wie der jetzt läuft wird nur die Hälfte durchspült :hmm:

Weil du den "Entlüfter" als Ausgang benutzt.
Dein radiator hat zwei "Vorkammern" - die beiden Kammern wo die insg. 6 Anschlussgewinde sind, dort gehst du bei einer rein und diese durchspült eine hälfte des Radiators.
Normalerweise läuft jetzt das Wasser in der hinteren Kammer (wo das einzelne Anschlussgewinde ist) in die zweite hälfte des Radiators und fliesst dadurch in die zweite Vorkammer und dann zurück in den Kreislauf.

Das was du machst geht nur mit speziellen "Crossflow" oder "XFlow" Radiatoren.
- wenn du allerdings so einen hast, hab ich gar nichts gesagt :d Aber soweit ich sehe hast du einen Phobya Radiator und soweit ich weiss haben die keinen im Angebot.

Gut gesehen ossiram! ISt auf jedenfall so nicht richtig und ineffizient.

Ich schwöre wen nicht Tygon auf Pur schlauch. Mit diesem bekommst du auch enge Radien nach nem ordentlichen Bad in kochendem Wasser hin.

Danke euch 2 für die info!!!

werde ich jetzt bei der erweiterung berücksichtigen.

Wie eng bekomme ich ein radius mit so ner Knickschutzfeder hin??

Will das an einer stelle verbauen wo man die zum glück nicht sehen würde.
Der radius ist noch extremer als wie bei der aktuellen verschlauchung wo oben auf dem bild zu sehen ist.

So ne knickschutz feder bringt dir nicht viel, die hilft auch nur begrenzt, der schlauch kann sich ja innendrinnen dennoch abknicken, wen auch nichtso leicht. Denke lieber über eine andere Verschlauchung nach ( besserer Duchfluss ) oder benutze ein Winkelverbinder ( minimal schlechterer Durchfluss und recht unansehnlich).

@gianniblaze
Der Spawakühler des Z77 OCF besteht aus einem Block Aluminium das Wasser läuft so weit ich das weiß nur durch ein Rohr,
besteht das auch aus Alu? Ich hatte das auch vor, habe es aber nicht gemacht da ich keinen Materialmix im Kühlkreislauf wollte.

@gianniblaze1985:
Der Radiator im Deckel ist immer noch falsch angeschlossen. Willst du das nicht mal ändern? So bringt er nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
warum ist der immernoch falsch angeschlossen.....

Jetzt sind doch ein und ausgang auf der selben seite.

habe nicht beide die nach unten gehn angeschlossen sondern einmal nach unten und einmal der gerade nach hinten geht.

Siehe auf dem bild die rot markierten sind die, die angeschlossen sind.

Wenn die so angeschlossen sind, passt es, man sieht nur nix davon, ich wüsste auch nicht, warum man das in der Situation so machen sollte.

Also warum ich es so mache...weil ich nicht will das ein schlauch quer über das mobo/AGB zum AE-kühler geht. (Sieht schei**e für mein geschmack)

Ja auf dem einen bild sieht man es nicht richtig

Sorry für die bilder quali!

Ist mir letztens aufgefallen, habe auch Schläuche gemischt:
fsjv9544.jpg

fällt aber erst unter UV Licht auf....
di6qyctj.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh