Schlauchdurchmesser unwichtig?

bas-T

Enthusiast
Hi,
ich bin gerade dabei, mir ne Wasserkühlung aufzubauen.
Heute bin ich beim Rumstöbern darauf gekommen, dass alle für mich interessanten CPU-Kühler eine Bohrung für 1/8- inch haben. Meine Frage nun: Wenn das Gewinde 1/8 inch Durchmesser hat ( also ca 3,125mm), dann ist die Öffnung fürs Wasser ja definitiv noch kleiner. Kann es also irgendeinen Unterschied bei der Wahl der Durchmesser des Schlauches geben? Immerhin sollte die Flussgeschwindigkeit im System doch von der jeweils engsten Stelle bestimmt werden, oder sehe ich das falsch?
Wäre über jede Hilfe froh, da ich bald die restlichen Komponenten bestellen würde.
Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein G1/8" Gewinde hat ne Kernlochbohrung von 8,566mm...also kommt das mit deiner 25,4 : 8 Rechnung net hin.

Hier jemand, der ein G1/8" Gewinde zusätzlich an seinen Kühler anbrachte.....er nahm sogar nen 8,8mm Bohrer.

Hier ne Gewindetabelle...Gewindedurchmesser G1/8" = 9,728mm

Ich würde 10/8 Schlauch empfehlen.

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
er meint den durchmesser durch den das wasser effektiv fließt ;)

das sind rund 4mm ;)

ja bei 1/8" Anschlüssen im system ist bleibender Druckverlust feststellbar, da reicht auch 8/6 Schlauch aus

erst bei 1/4" Anschlüssen reglementiert der schlauch ;)

ich würde trotzdem die 10/8 vershaluchung nehmen, wer weiß ob das immer dein kühler ist? und schaden tuts auch net.

Danke erstmal für die schnellen Antworten zur späten Stunde!
Glaube ich habe nen Fehler gemacht, bin davon ausgegangen, dass ein 1/8 Gewinde einen Durchmesser von 1/8 inch hat, ist aber wohl doch nur ne Specialbezeichnung.
Mal sehen, werde dann wohl den Kühler mit 1/8 kombiniert mit den dicken Schläuchen nehmen, irgendwann kann ich dann ja noch grössere Gewinde reinschneiden.
Erstmal soll die Kühlung ja eh 'nur' laufen, dann bin ich schon glücklick! ;)

na ja ... 10/8 ist nu wirklich NICHT dick ... 12/10 könnt man als dick bezeichnen ...

ich finde 8/6er besser, weil er besser aussieht.
es ist doch eigentlich egal, wie dick der schlauch ist. das macht doch hoechstens 0.2°C unterschied, was weit unter die unmessbarkeitsgrenze faellt.

edit: das war ja wirklich spam bisher dieser post ^^

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
na ja ... 10/8 ist nu wirklich NICHT dick ... 12/10 könnt man als dick bezeichnen ...

Der 12/10 wäre übrigens optimal für unsere kommenden CSP-Pumpen aus Canada :lol: :lol: :lol: ...leider gibt es keine Anschlüsse a la Plug & Cool bzw. Schraubanschlüsse hierfür.

Schlauchtülle und gut is :d

Nur können unsere Kühler mit dem Vielen wasser nix anfangen ...

@amdunlock: Weshalb nur Spam? Wenn durch die Durchmesser der Anschlüsse ein Druckabfall im System zustande kommt halte ich das für wissenswert!
@Pascal: Freu dich drauf, aus Canada kommen nur die besten Sachen!!! ( z.B. meine Frau und zur Hälfte meine Tochter ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh