Schlauchverfärbung

T3ddy91

Enthusiast
Hallo Leute,

ich wollte euch einmal zeigen, was mit meinen durchsichtigen Schläuchen passiert ist, nachdem ich sie nun gute 8 Monate mit roter Kühlflüssigkeit betrieben habe.

Tag 1: P310315_17.18.jpg

Heute: WP_20151128_18_24_03_Pro.jpg

Die Schläuche sind von Tygon - Tygon E3603 Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) Clear | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Die Kühlflüssigkeit ist von Mayhem - Mayhems Pre-Mix X1 Blood Red 1000ml | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Selbstverständlich habe ich vor dem Befüllen das System kompeltt auseinander genommen und gereinigt.

Meine Frage an dieser Stelle: Ist einem von euch das auch schon mal passiert und woran kann das liegen, dass sich Schläuche derart verfärben?

Grüße
T3ddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bio-Tygon verträgt sich nicht so gut mit vielen Wässerchen. In der Regel wird das ganze dann aber trüb und nicht schwarz. Das Mayhems kann auch mal in der Qualität schwanken, hatten wir auch schon mehrmals mittlerweile.

Irgendwelche Tips für durchsichtige Schläuche und rote Flüssigkeit, die sich nicht nach nem halben Jahr schwarz färben? ^^

Ich würd sagen die Mayhems Brühe trägt da auch ordentlich zu bei . Meine Masterkleer sahen bei Kauf , naja , master klar aus . Nach einigen Monaten Mayhems Pastel Sunset Yellow sind die Schläuche schön trübe geworden ( kann man daran erkennen das die Farbe im Res mehr Kontrast hat im vergleich zu dem wie sie innerhalb der Schläuche aussieht und die Mayhems Brühe ist von Sunset Yellow zu rotten Orange übergegangen . Vllt ist das folgende Video interessant für dich , bei mir ist es 1zu1 wie bei ihm :

Zuletzt bearbeitet:
nur acryltubing

durchsichtige schläuche werden sich immer verfärben

Ich würd sagen die Mayhems Brühe trägt da auch ordentlich zu bei . Meine Masterkleer sahen bei Kauf , naja , master klar aus . Nach einigen Monaten Mayhems Pastel Sunset Yellow sind die Schläuche schön trübe geworden ( kann man daran erkennen das die Farbe im Res mehr Kontrast hat im vergleich zu dem wie sie innerhalb der Schläuche aussieht und die Mayhems Brühe ist von Sunset Yellow zu rotten Orange übergegangen .

Masterkleer ist ja von Haus aus nicht klar^^

Wenn Schlauch und klar führt kein Weg am Primochill LRT vorbei. Gibt's aber ned in 11/8.
Primär werden, wie bereits gesagt, alle Schläuche welche Weichmacher enthalten auf kurz oder lang trüb, da sich der Weichmacher auswäscht. Daher einen Schlauch kaufen der wenig Weichmacher enthält (LRT, gibt angeblich aber auch eine aktuell schlechtere Charge), Norprene oder EK ZMT (sind frei von Weichmachern, jedoch undurchsichtig) oder Acrylrohre.

Selbst der LRT Schlauch wurde nach ein paar Monaten mit ACP red trübe.
Habe es aufgegeben, bis ich mal auf hardtubing umsteige bleibt der norprene drinn.

Habe LRT mit EK Coolant Red seit einem Jahr im System und nach ein paar Monaten sah man eine leichte Trübung. Diese sieht man aber nur im direkten Vergleich mit unbenutztem Schlauch.
Bin ziemlich happy mit dem LRT

Es liegt ganz klar an der Mayhems Brühe!!! Hatte dieses Ice White im Einsatz...........Schläuche wurden schwarz, und auch die Acryl Röhren wurden blind (milchig!)!! Das Zeug ist jetzt raus.............hab erstmal die Faxen dicke!^^

habe den Tygon E3603 mit Aquacomputer Double Protect Ultra red im Einsatz und keine Probleme. So schön die Brühe von Mayhems auch aussieht, es scheint viele probleme damit zu geben. Besonders mit weiß. Deswegen lasse ich die Finger davon :)

Guten Morgen,

bei mir hat sich der LRT mit dem klaren AC Wässerchen auch nicht vertragen und sich nikotingelb verfärbt. Merkwürdigerweise nur an einigen Stellen. Jetzt ist Norprene drin und die nächste Kiste bekommt Rohre.

Zuletzt bearbeitet:
Masterkleer klar wird mit DP-Ultra Rot auch irgendwann mal rötlich, farbe im agb bleibt aber konstant und die Schlauch verfärbung bemerkte ich auch erst beim nächsten umbau.
Der alten non Bio Tygon hat auch die farbe etwas angenommen, getestet mit dp ultra rot und blau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh