Schlecht isoliertes Frontpanel Corsair 400R - abgebrannt!

AflatoxinB

Neuling
Hi Leute,
das ist mein erster Post hier - ich würde von einem Freund darauf aufmerksam gemacht dass man hier evtl. direkten Support/Kontant von/mit den diversen Hardware-Herstellern bekommt. Kurz zu meinem "Problem":
Ich habe mir bei Amazon (Verkäufer: amazon.de /nicht über den Marketplace) ein neues Corsair 400R Gehäuse gekauft. Beim Umbau meines alten Systems (AMD Phenom X4, Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P) gab es dann die ersten Probleme. Nach dem Ordnungsgemäßen Einbau aller Komponenten und der Verkabelung gemäß Mainboard-Handbuch wollte ich die Kiste einschalten, es hat sich aber nichts getan.
Zuerst haben wir noch einmal alle Anschlüsse überprüft und den Sitz der Stecker getestet - alles einwandfrei.
Als nächstes haben wir alles noch einmal auseinander genommen und im "Trockendock" (= Schreibtisch) außerhalb des Gehäuses zusammen gesteckt und durch überbrücken der Pins für das Frontpanel lies sich der "Rechner" dann auch ganz normal starten. Also haben wir das Frontpanel angesteckt und erneut probiert - der Rechner ging kurz an aber sofort wieder aus. Mein erster Gedanke war, dass evtl. das Netzteil einen defekt hat. Also habe ich mir am nächsten Tag ein neues Netzteil gekauft, das Corsair Frontpanel angeschlossen und versucht zu starten - wieder das gleiche Spiel: Lüfter springen kurz an und gehen dann wieder aus.
Ich hatte schon die Befürchtung dass das Mainboard evtl. defekt war (obwohl am Tag zuvor vor dem Umbau alles noch einwandfrei lief). Wir haben dann noch einmal versucht durch Überbrücken zu starten, was auch funktioniert hat. Einen Mainboard defekt konnten wir ausschließen.
Also haben wir noch ein letztes mal das komplette Front-Panel angesteckt und den Einschaltknopf betätigt. Darauf hat es innerhalb von einer Sekunde im (leeren) Gehäuse angefangen zu rauchen. Wir haben sofort den Stecker aus der Steckdose gezogen. Bei anschließender Betrachtung haben wir gesehen, dass die Kabel die zum Frontpanel gehen komplett von innen nach außen durch geschmolzen sind und die Kabel durch Überhitzung gerissen waren - vermutlich waren sie bereits bei Auslieferung nicht komplett isoliert.
Was soll ich nun tun? Ich habe umsonst ein Netzteil gekauft, letztendlich lag die Ursache jedoch an einem Fabrikationsfehler der Verkabelung. Kann ich von Corsair irgendwelche Leistungen auf Kulanz erwarten?
Der Freund, mit dem ich auch den Umbau durchgeführt habe hat das gleiche Gehäuse und ist total begeistert davon - ich bin zeimlich enttäuscht von der Qualität von Corsair. Letztendlich habe ich knapp 80 € umsonst für ein neues Netzteil ausgegeben, 2 komplette Abende mit Umbau und Fehleranalyse verbracht und wer weiß, vielleicht nur durch Glück und einem ordentlichen Netzteil hat der PC durch den Defekt keinen Schaden genommen (immerhin läuft er jetzt in meinem alten Gehäuse wieder ohne Probleme)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Fotos wären gut.

Du solltest bei Corsair im Supportforum, am besten auf Englisch die "Story" posten. Und selbstverständlich hast Du auch Garantieansprüche. Ich würde dokumentieren und anschließend den kompletten Tower (+ Hardware) bei Corsair einsenden.

Den Weg über amazon.de solltest Du Dir sparen. - Nimm direkt mit Corsair Kontakt auf. Meines Wissens hat sich der offizielle Supporter von Corsair - Bluebeard - hier vorübergehend zurückgezogen.

Beste Grüße

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Fotos machen und Dokumentieren würde ich das ganze auf jedenfall, würde mich aber doch an Amazon wenden, die sind bei sowas eigentlich sehr kulant, wichtig die ganze story aufschreiben und am besten mit fotos vorab beim amazon service einreichen und dann schauen was sie dir anbieten (nur tausch oder gutschein oder was auch immer).
wenn dir das nicht zusagt kannst du immernoch den weg über corsair direkt gehen, wobei deren support wohl grade(immernoch) umstrukturiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corsair hat seine nächste RMA Sammelstelle in den Niederlanden, ein Paket mit Gehäuse dahin zu schicken wird teuer, da Corsair bei RMA Fällen die Kosten nicht tragen will...
Schicks an Amazon, und schildere Corsair dennoch die Story. Vielleicht bekommst Du ja einen USB stick als Entschuldigung...

Hallo

Ich oute mich hier mal, ich hab den PC für Ihn zusammen gebaut ... das war echt "hinterhältig".

Der PC funzte im alten Gehäuse, im neuen kein Mucks. Draussen (Trockendock, wie von Aflatoxin so schön formuliert) alles in Ordnung... im neuen Gehäuse, sofern man den Start mit Schraubenzieher durch Überbrücken der Power-Pins herbeiführte, null Probleme. Kaum war irgendwas vom Frontpanel angesteckt (nicht nur on/off, auch die Frontlüfter) keine Reaktion. Einmal startete er ganz kurz, dabei gingen die Lüfter an/aus/an/aus usw... so als würden nur Stromstöße ankommen! Google wusste dazu eine Antwort: Mainboard oder Netzteil.

Auch das neue Netzteil brauchte nichts - als wir dann wieder (wir wussten echt nicht mehr weiter) nochmals das Frontpanel angesteckt haben wurde es richtig wild. Der PC lief kurz an, dann stieg dichter, weisser Rauch auf und brutzelte fröhlich vor sich in :fresse: Hab dann sofort den Netzstecker gezogen und das Ergebnis:

Kabel von/zu den Frontlüftern total durchgeschmort und geschmolzen - im mehrfaserigem Kabel zum Frontpanel (Power, Reset, HD, Led) schmolz auch eines der Kabel vor sich hin!

Nach dem ersten Schock Problem erkannt, altes Gehäuse raus und der PC läuft ohne Probs - bin jetzt nicht so der Elektroexperte, aber sobald da die Isolierung wegschmolz hatte das Teil direkten Kontakt zum Tower....stand das Ding dann etwa unter Strom? Und was wäre passiert, wäre das Mainboard IM PC gewesen und nicht draussen am Schreibtisch? Das wäre wohl hinüber oder?

Ich habe das gleiche Gehäuse und bin echt begeistert davon - aber wenn ich daran denke, dass hier immerhin die Möglichkeit bestand, die ganze Hardware mit übern Jordan zu schicken, nein Danke :mad:

..., dass hier immerhin die Möglichkeit bestand, die ganze Hardware mit übern Jordan zu schicken, ...

Das ist der Punkt. Woher wisst Ihr - zu 100% - das nichts von der Hardware kompromittiert ist? In so einem heiklen Fall würde ich mich direkt an Corsair wenden. Rein hypothetisch hätte Euch die Bude abfackeln können...

Edit: Das sollte dokumentiert werden, theoretisch könnte eine ganze Fabrikationsserie betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ein herstellungsfehler, aber mir stellt sich die frage wie es dazu kam das euch die isolierungen weggeschmolzen sind, dazu muesste eig mehr strom fliessen als was ueber die kontakte rausgeht.

Ach und wegen dem netzteil was ihr gekauft hattet, tauscht das doch einfach um, sollte ja kein problem sein.

...aber mir stellt sich die frage wie es dazu kam das euch die isolierungen weggeschmolzen sind...

Meine Erklärung dazu (oder besser gesagt, der Versuch einer Erklärung): Wahrscheinlich war eben die Isolierung nicht intakt, die Drähte berührten sich, Kurzschluss, Hitzeentwicklung und dann schmilzt halt die Ummantelung. Die dünnen Drähtchen waren ja auch ganz durch und schön schwarz, eben auch durch die Hitze. Und falsch anstecken kann man da ja nichts, die Frontlüfter hingen am 4-pin-Molex Stecker des Netzteiles. Aber wie schon erwähnt schmolz auch eine der Ummantelungen im mehrfaserigem Frontpanel-Anschluss (die haben ja keinen Stromanschluss sondern hängen direkt am Mainboard) - Erklärung dafür = ???

Leider kommt man beim Gehäuse direkt an den Powerknopf nicht dran, aber vielleicht wurde da hinten, wo die Kabel weggehen, schlampig gearbeitet und das führte zum Kurzschluss - es war immerhin kein wirklich auffälliger Fehler vorhanden, das hätten wir gemerkt als wir die Kiste verkabelt haben (so ein blank liegendes Kabel fällt schon auf)

Wie gesagt, kurzschluss is schon klar, aber mehr macht der an schalter letztendlich auch nicht, und das is der kurzen zeit ein so starker strom von dem mainboard ausging scheint mir etwas fraglich.

Danke schon mal allen für die Antworten. Werde schauen dass ich heute Abend noch Fotos machen kann und diese dann hochladen.

@RMA: Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben, da wäre der Weg über Amazon schon einfacher - da weiß ich wie gut der Support ist :)

Aber im Nachhinein bin ich schon etwas schockiert über das ganze, war ja offensichtlich nicht ganz ungefährlich. Habe jetzt auch nicht gerade Lust über irgendwelche Internationalen Abteilungen meiner Reklamation hinterher zu jagen - anscheinend gibt es keine direkte Hotline, die man anrufen kann sondern nur den Support über Corsair in CA?!

Habe jetzt auch nicht gerade Lust über irgendwelche Internationalen Abteilungen meiner Reklamation hinterher zu jagen - anscheinend gibt es keine direkte Hotline, die man anrufen kann sondern nur den Support über Corsair in CA?!

Eine RMA zu machen ist wirklich keine große Sache... und Corsair ist in so etwas solide. Mir wurde ein 800D komplett ersetzt.

Wie auch immer: Es wäre schön wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.

So, ein kleines Update meinerseits:

1) Kann nicht bestätigen, dass sich der Corsair Support hier vorrübergehend zurück gezogen hat. Bluebeard hat sich umgehend (wirklich extrem schnell!) bei mir gemeldet und angeboten das Gehäuse abholen zu lassen und sofort ein neues zu schicken! Hier muss ich wirklich sagen "Daumen hoch", extrem guter Support hier!!!

2) Hier sind noch 2 Fotos von der geschmorten Verkabelung:

20121020_153538.jpg
20121020_153543.jpg

3) Werde Bluebeard noch einmal kontaktieren und Ihm sagen, dass ich den Tower vermutlich doch an Amazon zurück schicke - dort habe ich die Option dass ich den Kaufpreis erstattet bekomme. Bin noch Student und der Kauf des (nicht benötigten) Netzteils hat mich fast so viel gekostet wie der Tower selbst... :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh