AflatoxinB
Neuling
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- Mitglied seit
- 18.10.2012
- Beiträge
- 3
Hi Leute,
das ist mein erster Post hier - ich würde von einem Freund darauf aufmerksam gemacht dass man hier evtl. direkten Support/Kontant von/mit den diversen Hardware-Herstellern bekommt. Kurz zu meinem "Problem":
Ich habe mir bei Amazon (Verkäufer: amazon.de /nicht über den Marketplace) ein neues Corsair 400R Gehäuse gekauft. Beim Umbau meines alten Systems (AMD Phenom X4, Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P) gab es dann die ersten Probleme. Nach dem Ordnungsgemäßen Einbau aller Komponenten und der Verkabelung gemäß Mainboard-Handbuch wollte ich die Kiste einschalten, es hat sich aber nichts getan.
Zuerst haben wir noch einmal alle Anschlüsse überprüft und den Sitz der Stecker getestet - alles einwandfrei.
Als nächstes haben wir alles noch einmal auseinander genommen und im "Trockendock" (= Schreibtisch) außerhalb des Gehäuses zusammen gesteckt und durch überbrücken der Pins für das Frontpanel lies sich der "Rechner" dann auch ganz normal starten. Also haben wir das Frontpanel angesteckt und erneut probiert - der Rechner ging kurz an aber sofort wieder aus. Mein erster Gedanke war, dass evtl. das Netzteil einen defekt hat. Also habe ich mir am nächsten Tag ein neues Netzteil gekauft, das Corsair Frontpanel angeschlossen und versucht zu starten - wieder das gleiche Spiel: Lüfter springen kurz an und gehen dann wieder aus.
Ich hatte schon die Befürchtung dass das Mainboard evtl. defekt war (obwohl am Tag zuvor vor dem Umbau alles noch einwandfrei lief). Wir haben dann noch einmal versucht durch Überbrücken zu starten, was auch funktioniert hat. Einen Mainboard defekt konnten wir ausschließen.
Also haben wir noch ein letztes mal das komplette Front-Panel angesteckt und den Einschaltknopf betätigt. Darauf hat es innerhalb von einer Sekunde im (leeren) Gehäuse angefangen zu rauchen. Wir haben sofort den Stecker aus der Steckdose gezogen. Bei anschließender Betrachtung haben wir gesehen, dass die Kabel die zum Frontpanel gehen komplett von innen nach außen durch geschmolzen sind und die Kabel durch Überhitzung gerissen waren - vermutlich waren sie bereits bei Auslieferung nicht komplett isoliert.
Was soll ich nun tun? Ich habe umsonst ein Netzteil gekauft, letztendlich lag die Ursache jedoch an einem Fabrikationsfehler der Verkabelung. Kann ich von Corsair irgendwelche Leistungen auf Kulanz erwarten?
Der Freund, mit dem ich auch den Umbau durchgeführt habe hat das gleiche Gehäuse und ist total begeistert davon - ich bin zeimlich enttäuscht von der Qualität von Corsair. Letztendlich habe ich knapp 80 € umsonst für ein neues Netzteil ausgegeben, 2 komplette Abende mit Umbau und Fehleranalyse verbracht und wer weiß, vielleicht nur durch Glück und einem ordentlichen Netzteil hat der PC durch den Defekt keinen Schaden genommen (immerhin läuft er jetzt in meinem alten Gehäuse wieder ohne Probleme)...
das ist mein erster Post hier - ich würde von einem Freund darauf aufmerksam gemacht dass man hier evtl. direkten Support/Kontant von/mit den diversen Hardware-Herstellern bekommt. Kurz zu meinem "Problem":
Ich habe mir bei Amazon (Verkäufer: amazon.de /nicht über den Marketplace) ein neues Corsair 400R Gehäuse gekauft. Beim Umbau meines alten Systems (AMD Phenom X4, Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P) gab es dann die ersten Probleme. Nach dem Ordnungsgemäßen Einbau aller Komponenten und der Verkabelung gemäß Mainboard-Handbuch wollte ich die Kiste einschalten, es hat sich aber nichts getan.
Zuerst haben wir noch einmal alle Anschlüsse überprüft und den Sitz der Stecker getestet - alles einwandfrei.
Als nächstes haben wir alles noch einmal auseinander genommen und im "Trockendock" (= Schreibtisch) außerhalb des Gehäuses zusammen gesteckt und durch überbrücken der Pins für das Frontpanel lies sich der "Rechner" dann auch ganz normal starten. Also haben wir das Frontpanel angesteckt und erneut probiert - der Rechner ging kurz an aber sofort wieder aus. Mein erster Gedanke war, dass evtl. das Netzteil einen defekt hat. Also habe ich mir am nächsten Tag ein neues Netzteil gekauft, das Corsair Frontpanel angeschlossen und versucht zu starten - wieder das gleiche Spiel: Lüfter springen kurz an und gehen dann wieder aus.
Ich hatte schon die Befürchtung dass das Mainboard evtl. defekt war (obwohl am Tag zuvor vor dem Umbau alles noch einwandfrei lief). Wir haben dann noch einmal versucht durch Überbrücken zu starten, was auch funktioniert hat. Einen Mainboard defekt konnten wir ausschließen.
Also haben wir noch ein letztes mal das komplette Front-Panel angesteckt und den Einschaltknopf betätigt. Darauf hat es innerhalb von einer Sekunde im (leeren) Gehäuse angefangen zu rauchen. Wir haben sofort den Stecker aus der Steckdose gezogen. Bei anschließender Betrachtung haben wir gesehen, dass die Kabel die zum Frontpanel gehen komplett von innen nach außen durch geschmolzen sind und die Kabel durch Überhitzung gerissen waren - vermutlich waren sie bereits bei Auslieferung nicht komplett isoliert.
Was soll ich nun tun? Ich habe umsonst ein Netzteil gekauft, letztendlich lag die Ursache jedoch an einem Fabrikationsfehler der Verkabelung. Kann ich von Corsair irgendwelche Leistungen auf Kulanz erwarten?
Der Freund, mit dem ich auch den Umbau durchgeführt habe hat das gleiche Gehäuse und ist total begeistert davon - ich bin zeimlich enttäuscht von der Qualität von Corsair. Letztendlich habe ich knapp 80 € umsonst für ein neues Netzteil ausgegeben, 2 komplette Abende mit Umbau und Fehleranalyse verbracht und wer weiß, vielleicht nur durch Glück und einem ordentlichen Netzteil hat der PC durch den Defekt keinen Schaden genommen (immerhin läuft er jetzt in meinem alten Gehäuse wieder ohne Probleme)...