Schlechte 3DMark06 Ergebnisse mit X1900 XTX Toxic

Oxygene

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
193
Hallo

Ich kenn mich mit 3DMark nicht so gut aus, jedenfalls haben die Tests bei mir ganz schön geruckelt. Besonders die CPU Tests.

Hier mal ein Screenshot:


Mein System:
A64 4400+ X2
Asus A8N SLI Premium
Sapphire Radeon X1900 XTX Toxic
2x 1GB OCZ Kit
Samsung SP2504C
Creative X-Fi extreme Music
Seasonic S12 430W

Sollte mit meiner GraKa doch einiges besser sein, oder? Auch sind die Kanten extrem zackig, trotz Maximum GraKa Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oxygene schrieb:
Sollte mit meiner GraKa doch einiges besser sein, oder? Auch sind die Kanten extrem zackig, trotz Maximum GraKa Einstellungen.

hast du mit max. graka einstellungen gebencht ?also voll aa und af ?
wenn ja ist das ergebnis gut!
man bencht ja eig. mit graka einstellungen auf leistung !

mfg
xion
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, soooo schlecht sind die werte bei 3d mark 06 auch nicht...
is das die demo oder vollversion von 3dmark?
 
Hab lediglich die Demo Version drauf.

Aber es ist doch kein gutes Zeichen dass ich bei den CPU Tests 0-0.5 FSP habe? Das hat ganz schön geruckelt, etwa 2 Sekunden bis zum nächsten Frame.
 
Was hat Dein CPU-Score mit der Graka zu tun?
 
das mim cpu ist normal :fresse:
aber dein Graka Wert ist nicht richtig... evt NT zu schwach.. oder KArte wird zu heiss
 
Würde einmal die Temperatur überprüfen, z.B.: mit Ati Tool.
Und ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde das Seasonic S12 430W einfach zu schwach für eine X1900XTX.
Es hat einfach zu wenig Ampere auf den 12 Volt Leitungen:
+12V1: 14A; +12V2: 15A:
http://www.geizhals.at/a163647.html

Aber wie gesagt, überprüfe einmal die Temperatur der Karte.

Du hast 4783 3D Marks, also eigentlich nicht schlecht wenn man ihn mit den Werten von CB vergleicht:
http://www.computerbase.de/artikel/...up_ati_radeon_x1900_xtx/8/#abschnitt_3dmark06

Aber die haben mit einem Athlon 64 3800+, 1 Gig Ram und einer normalen X1900XTX getestet, da du aber ein deutlich besseres System hast finde ich hast du einige hundert Punkte zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
Würde einmal die Temperatur überprüfen, z.B.: mit Ati Tool.
Und ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich finde das Seasonic S12 430W einfach zu schwach für eine X1900XTX.
Es hat einfach zu wenig Ampere auf den 12 Volt Leitungen:
+12V1: 14A; +12V2: 15A:
http://www.geizhals.at/a163647.html

Aber wie gesagt, überprüfe einmal die Temperatur der Karte.


Hmm.. 12V*14A=168Watt
12V*15A=180 Watt

die ATI zieht 130Watt ... warum soll das jetzt zu schwach sein wenn man das einigermaßen sinvoll verteilt.


Edit .. nicht mal 130 Watt

power.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es liegt am NT?

Welches ATI Tool meint ihr?
 
Stromverbrauch für das ganze System:
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_x1900_xtx/14/#abschnitt_stromverbrauch

Das Seasonic S12 430W arbeitet mit deinem System bereits am Limit, ob das jedoch lange gut geht, ich habe meine Zweifel daran.

@HisN:
Du darfst die beiden V12 Leitungen aber nicht zusammenzählen!

Hier das Ati Tool:http://www.winfuture.de/news,24327.html

Ein Enermax Liberty 400W ATX 2.2 hat: +12V1: 20A • +12V2: 20A, Combined Power (12V1+12V2): 360 Watt = 30A:
http://www.geizhals.at/a171805.html

Das Seasonic S12 430W hat: +12V1: 14A • +12V2: 15A, die Combined Power finde ich aber nirgendwo,
Aber man sieht schon, dass es viel schwächer als das Enermex Liberty 400W ATX 2.2 ist.

Will damit nur sagen, dass die X1900XTX mit einem Enermex Liberty 400W ATX 2.2 super läuft, da das Seasonic S12 430W aber viel schwächer ist bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es noch für eine X1900XTX reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauchrechner ist zwar nen netter Anhaltspunkt aber eigentlich Realitätsfremd, weil nie alle komponenten im System volle Pulle gefahren werden und die Werte auch sehr ..... hoch angesetzt wurden.

Mein Lieblingsbeispiel: Mein Nachbar. A64@3Ghz+2x7800GTX+Lüfter+6Platten an einem 365Watt Enermax.
Für mich hat das Ding auch über 500 Watt rausgeschmissen und ich hatte damals auch nur nen 365Watt Enermax.

Wie man darf die nicht zusammenrechnen *ggg* Ich dachte auch eher an Verbraucher sinvoll verteilen.
Für Nvidia gibts so nen tolles Tool das nennt sich Rivatuner, da kann ich auf dem 2. Monitor prima die Taktraten verfolgen während das System läuft. Gibts vielleicht so was ähnliches auch für ATI, dann sieht man doch ob das Ding runtertaktet.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen die Temperaturwerte wenn du den 3D Mark 06 laufen hast, denn wenn die Karte zu heiss wird taktet sie sich runter.

Du musst den Kühler auf mehr als 27% laufen lassen.
Probier mal 60-70%, kannst auch 100% einstellen, nur wird man dann den Kühler deutlich hören.

Hoffe für dich nicht, dass die 50 Grad dein normaler Desktop Wert sind, wären nämlich um einige Grad zuviel.

Zum Vergleich: Habe eine X1900XTX mit Zalman VF900-Cu und der Idle Wert beträgt 35 Grad und unter max. Last wird sie 65 Grad warm, der Zalman läuft auf 100%, ist aber trotzdem ziemlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle das net, hab nen amd64 3500+ ^^ und 5133 punkte, davon beim cpu 835 punkte, hdr mit 3052 und SM2.0 bei 2477 oO

catalyst 6.5 ? omega 3.8.252 ?
bei mir blockiert der control center glaube ich was, scheint als wenn der die karte nicht takten tut, wenn man in den 3d-betrieb wechselt, darum hab ich den abgeschaltet, versuchs doch mal damit
 
Da passiert nicht viel.

Ob die GraKa nicht so läuft wie sie sollte? Den wie in einem anderen Thread beschrieben ist auch der Lüfter deutlich zu laut, der an einen Fön erinnert.
 
ich tippe auch auf das netzteil bzw. treiber einstellungen.
Hab mit meinem System (x1900xtx is standart getaktet) 6122 Punkte also sollte da schon ein bissl mehr drin sein.
gruss
 
du hast aber auch nen gut getaktet Dualcore... aber dennoch denk ich das sein NT wohl net ganz mit macht oder eben er vieleicht ein Problem mit der Lüftersteurung hat... Kumpel von mir hat ne x1800xt und da drehte der Lüfter bei Last net hoch
 
Wenn wir doch grad beim NT sind: Welches ist den am empfehlenswertesten? Sollte sehr leise sein und gutes Kabelmanagement haben.

Bis 100 Euro.
 
Liberty 400? Das sind ja noch weniger viel Watt wie mein jetztiges Seasonic?
 
Es kommt nicht auf die Watt an, sondern auf die Ampere auf der 12 Volt Schiene.

Ein Enermax Liberty 400W ATX 2.2 hat: +12V1: 20A • +12V2: 20A, Combined Power (12V1+12V2): 360 Watt = 30A:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

Das Seasonic S12 430W hat: +12V1: 14A • +12V2: 15A, die Combined Power finde ich aber nirgendwo:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html

Aber man sieht schon, dass es viel schwächer als das Enermex Liberty 400W ATX 2.2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es ja viele Leute sind total im Watt Wahn. Es zählt einerseits die Watt zahl, aber wichtiger ist die Ampere Zahl und das Liberty sorg für mehr Power als das andre!
 
Lass dich mal nicht verrückt machen - das SS12 langt dicke für dein System.

Die Grafikkarte wird in etwa knapp zur Hälfte vom Mainboard über PCIe versorgt und die restlichen, etwa 80-100 Watt, kommen dann über den zusätzlichen Stromversorgungsstecker.

Mit einem aktuellen NT von Enermax, Seasonic, Tagan, usw. mit ca. 400-450 Watt kann man ohne Probleme ein SLI/CF System betreiben, außer vielleicht ein x1900xtx CF-System mit Doppelkern und Maximal-übertaktung. Dürfte aber eher die Ausnahme sein.
 
Oh, das mit den Ampere wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Also wenn es nicht am NT liegt, kann ich davon ausgehen, dass die GraKa einen Technischen Fehler hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh