Schlechte Benchmarkwerte Nagelneue SSD

hipaKKo

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Samsung 840 pro 128GB eingebaut und ein AS- SSD Benchmark Test durchgeführt. Die Werte waren alles andere als schnell. Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann :).

as-ssd-bench Samsung SSD 840  06.01.2013 18-03-02.png

Mein System:

AMD Phenom II X6 1055T 2.08 GHz
8GB RAM
Asrock 970 extreme4
NVIDIA GeForce GTX 570
Samsung 840 pro 128GB

Danke im vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen,

Hipakko

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dein System noch auf AHCI statt IDE umstellen. Dazu mußt du zunächst regedit aufrufen und dich zu dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci durchhangeln und den Wert für "Start" auf 0 setzen.
Anschließend konfigurierst du den S-ATA-Controller im BIOS auf AHCI. Danach sollte im AS SSD statt "pciide" je nach installiertem Treiber "msahci" oder "amdsata" stehen. Wenn dem so ist, läßt du den Benchmark nochmal laufen und vergleichst die Werte.

@hipaKKo

der Händler hat dir die 840Basic angedreht, ich würde ihn verklagen :d

Spaß beiseite, aktivier mal im Bios den Ahci Modus, danach sollte es besser aussehen.

Update: genau, vorher noch regedit berbeiten, ansonsten begrüsst sich der blaue Bildschirm...

Zuletzt bearbeitet:
@walross

Danke vielmals :)

Ich hoffe ich find es im BIOS.

---------- Post added at 19:09 ---------- Previous post was at 19:08 ----------

Ich hätte da aber noch eine Frage. Ich habe nur 2 S-ATA Anschlüsse (momentan ist die 840er und eine HDD dran) würde gerne auch meine alte Samsung SSD 830 benutzen. Nun fehlt mir aber ein Slot.
PCIe S-ATA controller?
oder buße ich da in der Geschwindigkeit ein?
gibt es alternativen?

So. bin jetzt im Ahci Modus. Die Werte sind schon deutlich besser, aber ich meine, da geht noch was. Jemand eine Idee?

as-ssd-bench Samsung SSD 840  06.01.2013 19-17-44.png

Dein Mainboard hat 5 interne S-ATA-Anschlüsse. Die SSDs gehören an die internen Anschlüsse, genauso wie zumindest ein CD/DVD/BR-Laufwerk (volle Geschwindigkeit, TRIM-Support, booten von CD/DVD, AHCI). Falls deine Anschlüsse tatsächlich nicht reichen, könntest du natürlich eine S-ATA-Karte benutzen, und darüber Festplatten und gegebenenfalls die restlichen CD/DVD/BR-Laufwerke betreiben. Diese Laufwerke reizen selbst eine S-ATA-II- und PCIe-x1-Schnittstelle nicht aus. Alternativ könntest du eine Festplatte in ein eSATA-Gehäuse verbauen und über die an deinem Board vorhandene eSATA-Schnittstelle betreiben. Eine weitere Alternative wäre die Nutzung der USB3-Ports (Festplatte(n) in entspr. Gehäuse verbauen).

---------- Post added at 19:26 ---------- Previous post was at 19:24 ----------

So. bin jetzt im Ahci Modus. Die Werte sind schon deutlich besser, aber ich meine, da geht noch was. Jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 219231

Die Werte sind völlig normal für diese Hardware, da wirst du nicht mehr herausholen können. Du hast ja "nur" die 840 Basic, nicht die Pro...

@walross: laut dem Screenshot hat er die Pro(erkennbar an der Bezeichnung des ausgewählten Laufwerks im Dropdownmenü)

@hipaKKo: Eventuell kannst du noch etwas Leistung rauskitzeln indem du die AMD Chipsatztreiber installierst um amdsata anstatt msahci benutzen zu können. Aber erwarte keine Wunder, die SATA Performance der AMD Chipsätze ist nicht so hoch wie die aktueller Intelchipsätze.

@walross: laut dem Screenshot hat er die Pro(erkennbar an der Bezeichnung des ausgewählten Laufwerks im Dropdownmenü)

Jo, hast Recht. Ich denke, die Werte sind trotzdem einigermaßen i.O. Mit dem von dir angesprochenen AMD-Treiber kann man natürlich auch nochmal testen. Einen spürbaren Effekt wird man aber wahrsch. und erfahrungsgemäß nicht erreichen. Und auch, wenn die Benchmarkwerte auf einem aktuellen Intel-System höher ausfallen dürften, sieht es in der Praxis nicht so schlecht für die AMD-Kisten aus. Letztenendes ist entscheidend, was beim Benutzer des Systems ankommt und wie sich das System anfühlt. (Mein eher angestaubtes privates System fühlt sich nicht schlechter an, als die ganzen neuen Intel-Quadcore-Systeme mit m4 oder 830er/840er auf der Arbeit, auch wenn da sicher eine gewisse Zeitspanne zwischen @work und @home liegt und ein recht deutlicher Vorsprung zu Gunsten der Intelsysteme in so ziemlich allen Benchmarks eindeutig für die Intels sprechen.)

Also kann ich mich mit diesen Werten zufriedengeben, richtig verstanden?

Schlecht sind die Werte nicht, bei den 4K_64ern hängt es ein bisschen mit der CPU zusammen. Der Rest hängt an dem AMD Chipsatz. Zudem ist es die 128GB, die ist nicht ganz so schnell wie die 256GB.

Habe ein ähnliches Problem mit meiner Samsung SSD 840 Basic 250 GB. AHCI ist eingestellt und ich habe auch schon die Magician Performance Optimierung drüber laufen lassen. Lesewerte kommen aber nicht über 300 MB/s. Kann jemand helfen?

as-ssd-bench Samsung SSD 840  13.01.2013 15-44-05.png

System: ASUS X62J, Intel I7-720, 4GB, Windows 7

Dann kann das Notebook maximal S-ATA 2 und nicht mehr S-ATA 3.

Sata3 gibt es erst mit Prozessoren ab der Sandy Bridge Generation (genauer gesagt dem dazu passenden Chipsatz), i7-720 ist dafür also zu alt. Gibt natürlich auch noch Notebook Hersteller die das auch bei neueren Notebooks wegkastrieren, aber das ist hier nicht der Fall.

Mir gehts da ähnlich...mit AS SSD Benchmark gemessen, Leserate liegt bei akzeptablen 450 MB/s doch die Schreibrate ist Grottenschlecht da werden gerade mal 106 MB/s gemessen.

Ich hab ne Sandisk Extreme mit 120 GB an einem Asrock P67 B3 seit einem halben Jahr zu laufen, AHCI ist aktiviert und sie hängt auch an einem der beiden 6GB SATA Anschlüssen. Eigentlich bin ich ja zufrieden Windows startet fix, Programme starten auch viel schneller...ich frag mich einfach nur woher die miese Schreibrate kommt.
Liegt es eventuell am Board oder ist das ein Problem welches die Sandisk eben grundsätzlich hat, neue Firmware ist auch drauf. In den Online verfügbaren Reviews steht davon allerdings nichts dort ist die Rede von einer flotten SSD für zugegebenermaßen kleines Geld.

Mach mal den Kompressionstest von AS SSD Benchmark, oder nimm mal CrystalDiskMark und stell bei Datei/Testdaten auf 0x00 (0Fill)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh