Schlechte Geschwindigkeit Crucial M500 240 GB -> Warum?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 119441
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119441

Guest
Hallo,

kann es sein, dass der Benchmark meiner M500 ziemlich schlecht ist?

Woran könnte das liegen?

Am Board mit SATA III, MSI H81TI, sicherlich nicht. Windows 10 ist auch aktuell, alle Treiber sind installiert.

Die Werte, welche mit AS SSD von anderen und im Internet veröffentlicht wurden, sind immer besser als meine.

Hat mir jemand einen Tipp?

Viele Grüße

Anhänge

• m500_bench.png
    m500_bench.png
    13,1 KB · Aufrufe: 117
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Offset/Alignment ist "BAD" du must die SSD neu Partitionieren und die Cluster Größe auf 4K einstellen.
Wenn du den Mauszeiger über den roten Text hälst kommt ein Tooltip der dir das Anzeigt. ;)

Hallo,

super, besten Dank, nun sind die 4k-Werte durchaus höher ;)

Ich denke, mehr kann man auf die Schnelle nicht optimieren.

Viele Grüße

Anhänge

• m500_bench2.png
    m500_bench2.png
    12,9 KB · Aufrufe: 73
Da ich eine MSI ProBox23 habe, scheint kein vollwertiges H81TI verbaut zu sein.

Meine SSD und HDD hängen jeweils an Port 1 und Port 2, was laut Anleitung die schnellen Ports sind.

Allerdings habe ich nun die Ports vertauscht, die SSD war wohl an Port 2 - jetzt an Port 1, und siehe da ... nun erreiche ich vergleichbare Werte ;-)

Besten Dank an euch!

Viele Grüße

Anhänge

• m500_bench3.png
    m500_bench3.png
    12,9 KB · Aufrufe: 54
Nachtrag: Windows startet nun gefühlt etwas schneller, die Programme ebenso.

Obwohl die Benchmark-Werte nun deutlich besser sind, lohnt sich für mich der Kauf einer schnelleren SSD garantiert nicht.
Ich hätte mich eher geärgert, wenn mein System durch einen SSD-Neukauf nur so wenig schneller geworden wäre.

Fazit: Benchmarks sind halt doch nur Benchmarks ;)

Sassicaia, das Problem ist ja nicht der mSATA Formfaktor, sondern das laut MSI bei dem Board der mSATA Slot eben nur mir SATA 3Gb/s angebunden sein soll, während die beiden SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes eben auf die normalen Ports gehen sollen, was so aber scheinbar auch nicht stimmt. Der H110 Chipsatz hat durchgehend nur noch SATA 6Gb/s Ports, von daher werden bei Deinem alle SATA Ports auch 6Gb/s haben.

Erdenbewohner, die SSDs erreichen nur bei langen oder vielen parallelen Zugriffen wirklich Transferraten über denen die mit 3Gb/s möglich sind, aber so viele/lange Zugriffe kommen längst nicht immer vor, schon gar nicht beim Booten und bei Programmstarts. Daher verliert man an SATA 3Gb/s ist der Praxis gegenüber SATA 6Gb/s nur so 10 bis 15%, obwohl vor allem die sequentiellen Transferraten im Benchmark nur halb hoch sind. Die anderen Werte wie die 4k Werte sind aber kaum schlechter, die werden eben nicht vom Interface beschränkt und daher sollte man sich eben nicht nur von den maximalen sequentiellen Transferraten blenden lassen, gerade auch wenn es um PCIe SSDs geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh