Schlechte GPU Auslastung in GTA V

KampFKeksS

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

GTA V ist das einzigste Spiel in dem meine GPU nicht richtig ausgelastet wird. Diese dümpelt zwischen 40% - 50% Auslastung in der Stadt herum. Grafik ist komplett aufgedreht Spiele in 1080P. Selbst wenn ich die Grafik und die Auflösung herunterstelle, sinkt die Auslastung der Grafikkarte noch mehr und sie taktet zudem noch runter.

Ich habe schon etliche Foren durchforstet anscheinend ist dieses Problem bekannt.

Ich habe schon alles versucht: Treiber frisch aufgesetzt, Nvidia Control Center -> auf maximale Leistung, X.M.P ...

CPU Bottleneck kann ich mir nicht vorstellen, da etliche Videos auf Youtube online sind die mit der selben CPU und GPU gemacht wurden auf Max Einstellungen und dort liegt die Auslastung zwischen 85-99% Auslastung in der Stadt.

Mein System ist in der Signatur

Irgend jemand eine Ahnung wo hier der Hund begraben liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruckelt den das Spiel?

VSync eventuell aktiviert in den GTA eigenen Grafik-settings?

@TE
Die cpu ist am Limit, spiel mal in 4k mit 200%, dann hast du 99% gpu auslastung. ;)

wäre die Grafik ingame komplett aufgedreht, hätteste 99% Load. ich wette drauf, dass du weder DSR, noch 8xMSAA nutzt oder gar dazu noch die ingame-Skalierung. dreh das alles mal aufn Anschlag und wunder dich, wie deine GraKa auf einmal nicht mal mehr ansatzweise hinterher kommt.
auch ist es normal, dass GTA V in der City weitaus weniger hungrig ist, als aufm Land.
und wenn man mit Runterstellen der settings weniger Leistung abverlangt, ist es total normal, dass damit auch die Auslastung sinkt. ergibt Sinn, oder nicht?
damit sinkt dann auch der benötigte Takt.

wie sindn deine fps? droppen die denn? du schreibst dazu ja herzlich wenig.

Nutze 2xMSAA, Bevölkerungsdichte und Sichtweite + Erweiterte Sichtweite sind auf 50%. Der Rest der Grafikeinstellungen ist auf Max.

FPS bewegen sich zwischen 43-90 FPS in der City, wenn mal mehr los ist z.B. 4 Sterne Polizei mit Explosionen dümpelt die Karte trotzdem weiter mit 50-60% Auslastung.

Hello leute ich bin neu hier :)

Ja Hallo und Willkommen :)
aber der User-Vorstellungs Thread ist eigentlich woanders ^^
weil sowas wird hier nicht gern gesehen wenn man nur schreibt "Hello leute ich bin neu hier" - ohne produktiv was beizutragen ;)
Mal so als hinweis für die zukunft ;)

@KampFKeksS
Was sagt die ingame-CPU auslastung? mal mit MSI Afterburner Ingame OSD Anzeige überprüft?
Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist mit deaktiviertem VSync würde ich schon sagen, das ein CPU kern auf 99% Auslastung läuft, und die anderen Kerne vieleicht weniger belastet werden..weil die Kerne werden nicht exakt gleichmäßig belastet...

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

So anbei mal ein Screenshot. Vsync ist nicht aktiviert. OSD Anzeige läuft bei mir in jedem Game. Die CPU ist nicht voll ausgelastet.

Habe jetzt mal 8x MSAA eingestellt nun ist die GPU Auslastung da wo ich Sie haben wollte ^^, danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mehr FPS rausholen indem du CPU intensive Einstellungen wie Grasqualität, Schattenqualität usw. runterstellst.
Aber so kommste in FHD trotzdem nie auf 100% GPU Auslastung, dafür musste Auflösungsskalierung im Spiel oder halt DSR im NV Treiber verwenden.

Ich habe bei mir die Einstellungen auf hohe FPS optimiert, damit mich das Tearing nicht so stört. Bekomme damit bei WQHD eigentlich ganz stabile FPS für meinen 144Hz Monitor, mit ner GTX1070 und nem R7 1700@3,9GHz.

Hier Mal meine Einstellungen und der In-game Benchmark:
GTA V Settings + Ingame Benchmark (R7 1700@3,9GHz+GTX1070) - YouTube

Da kann man gut sehen in welchen Situationen die GPU sich Austoben darf und wann sie von der CPU limitiert wird. Aber wenigstens sind die FPS im CPU Limit noch nen gutes Stück entfernt von der magischen 60.

Anhang anzeigen 422274

So anbei mal ein Screenshot. Vsync ist nicht aktiviert. OSD Anzeige läuft bei mir in jedem Game. Die CPU ist nicht voll ausgelastet.

Habe jetzt mal 8x MSAA eingestellt nun ist die GPU Auslastung da wo ich Sie haben wollte ^^, danke euch.

warum will man denn die gpu auslasten?

poste mal deine settings, beide seiten

aber das ist ein cpu limit jo

Was sagt die ingame-CPU auslastung? mal mit MSI Afterburner Ingame OSD Anzeige überprüft?
Wenn die GPU nicht voll ausgelastet ist mit deaktiviertem VSync würde ich schon sagen, das ein CPU kern auf 99% Auslastung läuft, und die anderen Kerne vieleicht weniger belastet werden..weil die Kerne werden nicht exakt gleichmäßig belastet...

ein cpu limit kann auch eintreten wenn kein kern zu 99% belastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh