Schlechte schreib Performance im Raid

KeyF

Neuling
Hi,
also ich hab ein Software Raid 5 unter Windows 2003 Server. Es sind 4 IBM 80 GB Platten. Jede hängt alleine an einem IDE Kanal. 2 am Onboard IDe und 2 am Promise Fast Trak 100. Das Board ist ein P3 Board von A-Open mit VIA Chipsatz. Treiber sind die neusten von VIA (4.49) und von Promise. HAbe mit Sisoft getestet und folgende Werte:
Buffered Read 75 MB/sec
Sequential Read 64 MB/sec
Random Read 5 MB/sec
Buffered Write 14 MB/sec
Sequential Write 6MB/sec
Random Write 1928 kb/sec

Also ich denke das die lese Performance OK ist aber die Schreib Performance ist unter aller Kanone. Kennt irgent wer einen Trick ?
Laut Raid Formeln sollte es sich so darstellen: Lesen = * n; Schreiben = * n/4.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ja gerne ein Hardware Raid. Aber die Guten Controller kosten minderstens 180 ? (Promise SX 4000). Aber das lößt nicht mein Problem.
Bitte postet nur richtige lößungsvorschläge.
Danke

An dem onboard hängen 2 20 GB Platten für das NOS dran. Das Läuft im Raid 1, was übrigens auch kein Hardware Raid ist sondern ein Treiber Raid. aber bei Raid 1 und 0 fällt das nicht so auf. Bei Raid 5 was kein Onboard kann da kein XOR Chip vorhanden, fällt es leider auf. Aber rein theoretisch dürfte der Software Raid 5 zwar nicht an ein XOR Raid 5 rankommen aber es sollte zuminderst ned so schlecht sein. CPU Last ist mir übrigens für den Rechner der ein reiner FileServer ist egal. und n 1,266 Ghz Tualatin S CPU sollte dafür ausreichen.

OK gern.
Aber auf was für eine Größe ?
Und kann ich das ohne Datenverlust machen ?
Wenn ja wie ?
Im moment ist sie auf standart.

Zuletzt bearbeitet:
4 getrennte IDE KAnäle hab ich sja. Der Rocket Raid kann kein Raid 5 auser mit ner speziellen BIOS Version und dann nur ein Treiber Raid. Also im grunde genau das selbe was ich jetzt auch habe bloß das ich 110 ? ausgeben muß. Der große vorteil warum ich so auf dem Software Raid von Windows beharre ist das ich es überall hin mitnehmen kann.
Ich hab am Server schon so viel gemacht und das Raid konnte ich immer mitnehmen. d.h. Board gewechselt, von W2K auf W2k3, Contoller gewechselt von onboard auf Promise.

Ich dachte Du suchst eine Lösung für Dein Performanceproblem, ausserdem wenn Du einmal auf Hardwareraid mit Rocketraid 404 umgestellt hast (würde auch nur 4x Raid0 oder 2x Raid 10 machen), ist es danach egal ob Du die in einen anderen Rechner steckst, Longhorn drauf installierst oder Linux .. Da ändert sich gar nichts mehr, vorallendingen ab dann 0 Aufwand.
Wenn Du wirklich wissen willst wo das Problem liegt dann mach mal:
1x Raid 0 mit 2 Platten am Promise
1x Raid 0 mit 2 Platten am VIA
1x Raid 0 mit 1 Platten am Promise und 1 Platte am VIA
Performance messen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh