Schlechte SSD Performance

Romsky

Legende
Hallo,

hoffe einer kann mir helfen, aber langsam zweifle ich etwas an mir. Habe eine neue SSD, (SM961). Sequenzille Daten sind ok, 4K lesen und schreiben sind bei AS SSD aber echt mies. (ca. 60MB/s schreiben und 23MB/s lesen). Es handelt sich um ein Dual CPU System (Z10PA-D8 mit 2x E5-2690V3). Woran liegt das? Treiber sind aktuell. Gibt es eine Option im Bios welche die Performance der SSDs so weit drückt? (Selbst mein Notebook mit I5 5200U macht 4k bessere Werte). Auch meine 850 Pro macht ähnlich schlechte Werte in AS SSD.

C3 & C6 sind deaktiviert.

Danke im Voraus.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal den Screenshot von AS-SSD und schreib welchen Treiber Du genau genommen hast. Bei einer Dual-CPU Konfiguration kann es natürlich sein, dass die SSD an den Lanes der anderen CPU hängt als der auf der der Benchmark läuft und dann müssen die Daten über die QPI Verbindung, was die Latenz erhöht und damit zu schlechten 4k Werten führt. Die S.2011-3 Plattformen sind sowieso nicht dafür bekannt das SSDs dort die 4k QD1 Performance wie bei den kleinen Mainstream S.115x Board erzielen.

Ein Screenshot mache ich nachher. Es kann aber auch nicht sein das von der Leistung her bei 4k ein Laptop mit einem 5200u Prozessor entschieden besser ist. Das SATA-SSDs etwas langsamer sind als bei Single cpu Systemen ist mir bekannt. Dass ich aber sogar mit einer aktuellen NVME SSD Gerät nur so schlechte Werte erreichen kann doch nicht sein. Ich mein 30-60mb/s max schreiben bei 4k? Normal sind da bei der SM961ca. 200MB/s.

Zum Einsatz kommt der ganz normale Microsoft NVME driver. Die sequentiellen Werte stimmen, auch wenn diese nicht wirklich dem Maximum entsprechen, aber gerade die 4k Werte sind echt unterirdisch.

Gruß Romsky

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine andere Plattform die nicht für maximal Performance von einem Zugriff ausgelegt ist, sondern dafür viele gleichzeitige Zugriffe zu verarbeiten und da wird sie den 5200U auch um Längen schlagen, aber es gibt eben nicht die in jeder Hinsicht überlegene Plattform.

Wobei Z10PA-D8, da hatte ich sofort das Brett in Verdacht.
Mit nem Asus Board hatte ich auch nur Ärger, Supermicro fixed it all.

Bist du dir bezüglich der Performance der Plattform sicher?
Kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Ich habe auch ein Workstation/Server Board von Supermicro für meinen E5-1660v2 und das läuft trotzdem super und meine SSD hat tolle Werte. Ist allerdings nur Single Socket.

Ich denke mal, dass es an deinem Board liegt.
Dein M.2-Anschluss hat doch nur "PCI-E Gen2 x1".

Der M.2 Slot ist doch nur 2242, da passt die SM961 als M.2 2280 nicht rein, die dürfte in einem Adapter in einem der Slots stecken.

Wird wie gesagt der Microsoft NVME Treiber verwendet. In den Boards nutze ich einen DeLock M.2 Adapter zu PCIe. Habe die gleiche schwache Leistung im Z9PE-D8 WS (wie kann man da von NVME booten?).

Gleiche SSD im ASUS X99-E WS und sehr gute PErformance.
Kann doch echt nicht sein.

P.S. Wie kommen so manche drauf das das Board den M.2 nur mit Gen2 x1 ansteuert?
Wird komplett mit Gen3 x4 (32Gbit/s) genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du da ne Telefonnummer?
Z.B. Wird die SSD beim Windows 10 Setup erkannt und ich kann installieren. Ein booten von der SSD ist aber nicht möglich. Es fehlt schlicht die Auswahl im Bootmenü.

- - - Updated - - -

Z.B. Wird die SSD beim Windows 10 Setup erkannt und ich kann installieren. Ein booten von der SSD ist aber nicht möglich. Es fehlt schlicht die Auswahl im Bootmenü.

Wird wie gesagt der Microsoft NVME Treiber verwendet.
Der ist bzgl. der Schreibperformance beim AS-SSD nicht optimal, wenn man nicht auch den zweiten Haken setzet um das von Windows veranlasste Leeren des Caches zu deaktivieren.
Habe die gleiche schwache Leistung im Z9PE-D8 WS (wie kann man da von NVME booten?).
Dafür scheint das letzte UEFI Update vom Oktober 2015 zu sein und das erwähnt NVMe nicht. Wenn es also kein NVMe unterstützt, dann kann man damit nur von der 950 Pro booten, die hat ein Option-ROM welches in der Hinsicht Wunder bewirkt. Die SM961 ist eine OEM SSD und hat gar kein Option-ROM, um davon Booten zu können muss das UEFI nicht nur NVMe unterstützen, sondern auch noch explizit das Booten von diesen Samsung M.2 PCIe OEM SSDs, also XP941, [S|P]M9[5|6]1.

Gleiche SSD im ASUS X99-E WS und sehr gute PErformance.
Kann doch echt nicht sein.
Das ASUS X99-E WS ist ein Single-CPU Board, die anderen beiden sind DUAL-CPU Boards! Wie auch Revolutionary Act geschrieben hat, sind die Werte auf seinem Single-CPU System auch in Ordnung.

P.S. Wie kommen so manche drauf das das Board den M.2 nur mit Gen2 x1 ansteuert?
Weil das bei ASUS so steht:
Du nutzt aber eben den DeLock Adapter und nicht den M.2 Slot, denn der wäre für die SSD auch zu kurz. Die Information mit dem Adapter und in welchem Slot der steckt, hätte aber schon ins erste Post gehört.

https://www.asus.com/de/support/callus
KUNDEN PRODUKT-SUPPORT
Telefon
+49-(0) 2102-5789555
Fax
+49-2102-959911

Produkt
Hauptplatine

Wie ich dir in der PN geschrieben habe, war das bei mir auch der Fall. Im ASRock X99 gab es da nie Probleme, diese im Bios sichtbar zu machen, egal ob Adapter oder M.2 Slot.

Rufe einfach mal dort an.

ps. sonst check nochmal, ob auch eine GPT Formatierung vorliegt, und nicht MBR, da sonst UEFI von dieser auch nicht booten kann. Oder mit Diskpart sich durchhangeln und neu formatieren. Chkdsk mal auf der SSD laufen lassen falls partitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Lasse die SSD jetzt im Z9PE-D8 WS. Musste das Bios erst selber modden damit ich von der SSD bzw. allgemein von NVME booten kann. Da sind max 10 Minuten das ins Bios zu implementieren, offiziell hat mir ASUS gesagt es geht nicht und ist auch nicht geplant. :(
Speed ist ok, nur 4K halt nicht wirklich. -.-

Das ist jetzt aber mit dem Samsungtreiber, oder? Sonst würde AS-SSD stornvme ausgeben.... Wenn nicht -> Samsung Treiber
Bekommst du in CDM bessere 4k Werte?

Auch wenn Du es scheinbar nicht glaubst, aber die Antwort ist immer noch: Dual CPU System!

Um Faktor 4 schlechter?

Gruß Romsky

Meine AS SSD Benches waren auch nie der Hammer, habe den nur zwecks der Latenz immer mal durchlaufen lassen. Mach mal aus Spaß den Crystaldisk Bench und vergleiche mit hier:

Untitled.jpg

Da muss eben einige zwischen beiden CPUs koordiniert werden, was bei einem Single-CPU System wegfällt und auf die Latenzen schlägt und die Latenzen sind nun einmal für die Ergebnisse bei 4k QD1 extrem wichtig. Die Dual-CPU Systeme sind ja aber eben auch nicht als Einzelarbeitsplatzrechner optimiert, sondern für Serveranwendung und als Number Cruncher, da muss man an anderen Stellen eben Abstriche hinnehmen.

Es gibt eben nicht den in jeder Hinsicht performantesten Rechner, die Koordination der vielen Kerne hat eben auch Nachteile. Du hast die 12 Kern CPUs, die sehen so aus (der in der Mitte):

HaswellEP_DieConfig.png

Die Daten müssen von den Kernen über die Ringe zum QPI Interface und je weiter der Kern davon weg ist, umso mehr Takte dauert es bis die da angekommen sind, die rücken da immer einen Platz weiter, was einen hohen Durchsatz aber auch eine hohe Latzen bedeutet, aber Durchsatz ist für so eine CPU viel wichtiger und je nachdem auf welchen Kern der Thread läuft, müssen sie noch über die Brück zwischen beiden Ringen und der Weg von QPI zum RAM Controller ist auch nicht der kürzeste.

Diese ganzen Ringe haben die S.115x 4 Kerner nicht, da kann jeder direkt auf RAM und PCIe zugreifen, was kurze Latenzen bedeutet, aber wenn ein Kern darauf zugreift, müssen andere eben warten, die sind halt auf hohe Performance bei einzelnen Anwendungen optimiert und schaffen dafür bei viele parallelen Anwendungen nicht den gleichen Durchsatz, aber die haben eben nur maximal 4 Kerne und sind für Anwendungen die nicht so viele Kerne und so viel Parallelität brauchen und nutzen, sondern wo eben hohe Leistung für eine Anwendung wichtiger ist. Bei der QD1 Messung merkst Du genau den Unterschied, dafür hast Du bei 4k QD64 aber eben auch tolle Werte und vermutlich dann oder irgendwann bei noch mehr Zugriffen auch mehr IOPS als eine S.115x CPU erreichen könnte.

Das macht Sinn. Eigentlich müsste das Problem ja behoben sein wenn ich in den Dual Boards nur eine CPU nutze. Ist es aber leider nicht, auch da dann schlechte Performance. Ich verstehe auch das es nicht so schnell sein kann wie bei Single-CPU Systemen, da vieles geroutet werden muss und auch viel über die QPI Links geht. Aber nur 25% der Leistung eines SingleCpu Systemes ist echt extrem. o_O
Oder läuft bei einer CPU die ganze Kommunikation von SATA und PCIe auch bereits über die QPI?

Wieso es mit nur einer CPU auch nicht besser ist, kann ich nicht sagen, aber die Plattform ist auf hohen Durchsatz und weniger auf minimale Latenzen ausgelegt und Dual CPU Boards sind sicher nicht dafür optimiert mit nur einer CPU betrieben zu werden.

Das Bild ist zwar etwas klein, aber wenn Du es Dir mal genau ansiehst, dann stellst du fest, dass alles an den beiden Ringen hängt und dort die PCIe und die QPI Links jeweils ebenso wie die Kerne und die Brücken zum anderen Ring je eine eigene Station an den Ringen sind. SATA geht dann über den einen PCIe x4 Link, DMI ist ja PCIe x4 und den Chipsatz.

Die Erklärungen kann ich so nicht glauben. Bei mir sieht es anders aus:
Die 950 Pro und die 850 Evo sind in nem Skylake Xeon Rechner E3-1245 v5. Die 850 Pro ist in nem Supermicro X10DAX mit 2x Xeon E5-2696 v4. Da sieht der große Rechner besser aus - auch wenn man die SSDs nicht direkt miteinander vergleichen kann.
X10DAX850Pro.pngXeonE3_850Pro.pngXeonE3850Evo.png

Edit: die Kleinste ist im großen Rechner, die beiden Anderen im Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Das Feld oben rechts bei AS-SSD ist für Kommentare und da hättest Du wunderbar reinschreiben können auf welchem Rechner der Benchmark jeweils läuft. Außer bei der 950 Pro sind die 4k Werte aber bei beiden Systemen für 850er eher schwach, die kommen auf knapp 50MB/s, wenn das System und dessen Energiespareinstellungen das hergibt.

Naja, immerhin ist meine 850 Pro bei 4k schneller als seine 961. Die Theorien sind nicht haltbar. Da muss bei ihm irgendwas schieflaufen.
Kommentare: nachstes Mal ;)

Interessant was man über ein paar "Voodoo Optionen" im Bios erreichen kann. Sieht doch schon viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
- Speedstep disable
- C6 disable
- C3 disable
- ISOC disable
- QPI Link1s disable
- QPI Link1p enable

Hast Du den Stromverbrauch gecheckt? Und ob der Turbo geht? Beim SM X10DAX geht der Turbo aus, wenn man EIST ausschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh