schlechte Temps trotz gutem CPU Kühler :(

Airblade85

Enthusiast
Hi erstmal,

Ich bin gerade dabei meine CPU (3770k) zu übertakten, aber die Temps passen mir garnicht....die CPU wird z.B bei 1.188V und 4.3GHz 75-80°C warm und das nach gerade mal 10min Prime95. Verwendet wird ein Noctua NH-D14 was eigentlich ein recht guter CPU Kühler ist und ich kann mir nicht vorstellen das die Temps so extrem hoch gehen können, obwohl Ivy ein Hitfkopf ist. Ich habe mal ein Bild gemacht damit ihr euch mal ansehen könnt wie es in meinem Case gerade ausschaut und wie die Lüfter angeordnet sind, vielleicht liegt ja schon dort das Problem:

FILE0023.jpg
so schaut gerade aus. Die Wärmeleitpaste hab ich denke ich mal richtig aufgetragen (einen klecks auf die CPU, verteilt und dann mit einer Kreditkarte glatt abgezogen so das überall Paste war...dabei aber so dünn aufgetragen das man die CPU Oberfläche leicht durch die Paste hindurch sehen konnte).

Kann man den CPU Kühler vielleicht drehen?? so das er nicht nach unten Pustet sondern hinten raus?? Kann man diese Eisenbleche die man vor der Montage des Kühlers auflegt einfach so drehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus das deine CPU eine relativ niedrige VID hat, deswegen sind die Temperaturen leider normal. Grade HT legt hier nochmal ein paar Grad drauf.

Mal davon abgesehen ist dein Airflow nicht wirklich gut durchdacht!
Lass doch den CPU Kühler nach hinten rausblasen und den Lüfter im Deckel die Luft raussaugen, dürfte minal bessere Temps bringen.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh kann ich den Lüfter einfach so bedenkenlos drehen?? weil ich muss ja die Metalplatten die drunter liegen anders legen...liegt der Kühler dann trotzdem richtig auf??

Du musst nur die Beiden Stege mitdrehen, die Backplate bleibt wie sie ist ;) Es ist absolut kein Problem den Kühler zu drehen dannach liegt auch noch alles richtig auf

Wenn der Lüfter von Oben nach Unten bläst, arbeitest du gegen die natürliche Thermik ( Warme Luft steigt nach Oben )..
Du pustest also nach Unten und an den Seiten steigt es dann wieder nach Oben, wo es der Lüfter ansaugt.
Deswegen ist auch der 140er so im Deckel recht sinnlos, den würde ich eh rausmachen. Vorne und Hinten in Zusammenhang mit dem wie von Braineater vorgeschlagen Drehen sollte da helfen.

Wenn der Lüfter von Oben nach Unten bläst, arbeitest du gegen die natürliche Thermik ( Warme Luft steigt nach Oben )..
Die Thermik ist viel zu schwach, um gegen auch nur einen Lüfter anzukommen. => vernachlässigbar.

Dagegen ankommen, davon hat keiner geredet. Dass sie dafür zu schwach ist sollte klar sein, sonst könnte man ja auf die Lüfter verzichten bei guten Temps. Trotzdem saugen die Lüfter nur die Warme Plörre unter dem Deckel an..
Und man muss ja nicht gegen die Thermik arbeiten, sondern kann sie lieber für sich nutzen..

Zuletzt bearbeitet:
Naja eben. Es geht doch darum, die warme Luft auf dem kürzesten Weg nach draußen zu befördern. Was bringt es da, für unnötigen Wärmestau zu sorgen?
Also, entweder CPU-Lüfter nach hinten oder, wenn überhaupt, nach oben blasen lassen. Die Graka kriegt ihre Frischluft von der unteren Front und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
denke es liegt an der VID. Wie bei mir. Ich hab ne VID von 1,13V.
Wieviel Volt hast Du im Bios gesetzt, um auf die Spannung 1,188V zu kommen? Auto? Oder Offset - ?

Mein 3570K mit Macho: Prime 26.6 custom run 960K

Beispiele:

40 x 100 - Offset -0,125V / 1,056V / 64 Grad
43 x 100 - Offset 0,0V / 1,176V / 79 Grad
45 x 100 - Offset +0,08 / 1,248V / 87 Grad

Zuletzt bearbeitet:
also lauf core temp hab ich immer eine Vid von 1.270 da kann ich einstellen was ich will....

Leider wird ein übertakteter Ivy Bridge immer sehr warm... Vorallem bei mit steigender Spannung wird die schlechte Temperatur übertragen zwischen DIE und IHS deutlich.

Was hast du für eine Raumtemperatur?

IMHO sollte der den Kühler um 90 Grad drehen damit die Luft von vorne bläst und nach hinten abführt.

Die Rückseite der Grafikkarte gibt sicher auch gut wärme ab - die könntest Du mal Testweise im 2. PCIex 16 Slot anbringen.

Dann kannst Du mal versuchen CPU PLL auf 1.70 zu senken - das können die Gigabyte Boards ganz gut ab.

(habe ja selbst das Z77X-UD3H hier)

Eben und Eine Arbeitende Graka Freut sich wenn IHRE Luft auch bissl Weg kann also immer hinten raus pusten und nicht noch auf die ( beim Zocken) sich erwärmende graka blasen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh