Schlechte Uebertragungsrate - whsv1 - gbit lan

Domii666

Urgestein
hi,

und zwar wird grad der Pc meines Vaters wegen umzug auf Ssd auf den Homeserver gesichert. Datenrate leider nur 10 mb/s. Server siehe Signatur. Wenn ich das ganze Netz bench komm ich auf Gbit ca. 110 mb/s. Allerdings ist jetzt grad nur so komisch. Von meinem Pc zum Server hab ich immer um die 80 mb/s hin und zurueck. Festplatten sind Hd204ui. Firewall war auch mal teswtweise auch. Cpu und Netz sind NICHT ausgelastwt....

Tipps?

Danke

Domi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt auf den PC deines Dads an, wenn du mit deinem PC keine Netzprobleme hast... 10mb/s sind natürlich arg wenig. Hast du mal von dem Rechner aus das Netz gebencht?

Hmm würde dafür sprechen, dass sich die NIC vom PC deines Vaters auf 100MBit eingestellt hat... idR sind die eh auf auto eingestellt. Evtl. kann die auch nicht mehr...
Andere Möglichkeit wäre, dass der Port des Switches auf 100MBit steht wo der PC angeschlossen ist.

Hängt ihr beide am gleichen Switch?

Diese beiden Dinge mal prüfen.

Hmm würde dafür sprechen, dass sich die NIC vom PC deines Vaters auf 100MBit eingestellt hat... idR sind die eh auf auto eingestellt. Evtl. kann die auch nicht mehr...
Andere Möglichkeit wäre, dass der Port des Switches auf 100MBit steht wo der PC angeschlossen ist.

Hängt ihr beide am gleichen Switch?

Diese beiden Dinge mal prüfen.

Ist auf gbit eingestellt. haengen am selben switch mehr oder wenigrr ich heng an nochmal einem mehr dran. Board is das gleiche wie im Server. Cpu auch. Mal nachher benchen. Anfangen tut er naemlich mit 30mb/s dann bricht er ein..30mb/s waeren trotzdem wenig...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

122gb daten. Hab dann aber mal testweise was kleines mit 2gig durchgeschoben wars genauso. Ich vermute liegt an dem Rechner von meim Dad. An nem frisch installierten welche ich für nen Kunden gemacht hab hatte ich 90mb/s mit ner frischen SSD... hin und zurück mit nem 10gb backupfile.

Es sind durchaus auch Datenraten von 2MByte/sec und weniger möglich, wenn es sich um sehr viele kleine Dateien handelt. Ein recht hoher Fragmentierungsgrad bei einer vollen älteren HDD ist auch abträglich, was die Geschwindigkeit betrifft.

War alles mögliche, was sich halt auf nem Computer so ansammelt. Großteils Word Dokumente und kleine Bilder. Dateitypen kann ich dir nicht sagen, war alles querbeet. Hab dann ne 160er Platte ausm Server raus damit die 2 Samsungs drin sind weil ich vermutet hab die 160er bremst aus aber dem war nicht so. Wieso braucht er länger für viele kleine Daten? Werds nachher mal mit ner Iso(mal gucken denk so 3-10gb) versuchen was da passiert.

LG domi

Weil das Random Zugriffe sind und er dann immer schön hin und her macht.

Das ist der GRund, warum SSDs für kleine Datein besser sind. Diesen macht das nämlich nix aus.

Von daher sind die 10MB/s schon erklärbar. Mit der ISO sollte er deutlich schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Random Zugriffe sind und er dann immer schön hin und her macht.

Das ist der GRund, warum SSDs für kleine Datein besser sind. Diesen macht das nämlich nix aus.

Von daher sind die 10MB/s schon erklärbar. Mit der ISO sollte ehr deutlich schneller sein.

Werd ich mal testen thx! Sind dass die 4k zugriffe? Da versagen die Hdds naemlicj gnadenlos im Vergleuch zur Ssd

Nicht unbedingt, aber es sind eben zugriffe auf kleine Datein, ähnlich zu den 4k Zugriffen, es besteht da also ne Analogie.

Hat sich denk ich erledigt...liegt echt an den ranzigen kleinen Dateien. Grad ne Bluray ruebergeschoben

Anhänge

• uploadfromtaptalk1328885771681.jpg
    uploadfromtaptalk1328885771681.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 39
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh