Schlechte USB 3.0 Performance und automatisches Auswerfen

BMWbest

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit Hilfe unserer Spezialisten hier im Forum (siehe links).
Läuft soweit alle spitze aber ich habe ein Problem, das ich schon mit dem alten Rechner hatte:

Sobald ich viele Daten auf eine externe USB 3.0 Festplatte schiebe, videos abspiele oder viele Bilder schnell durchgehe, wird diese jedes mal ausgeworfen oder macht nach jeder datei erst mal eine 5min pause. Passiert weniger häufig, wenn ich sie an einen USB 2.0 Anschluss mache.
Mit einem USB 3.0 CardReader habe ich keine Probleme. Mit den externen USB 3.0 Festplatten habe ich wiederum keine Probleme am Notebook. Gibt es dafür eine Erklärung?!

Sämtliche Ausgänge (vorne, hinten) habe ich getestet und auch die Treiber sind aktuell. Die externen sind die WDElements und die Seagate Plus Portable (Jeweils mehrere davon).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte(n), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hi BMWbest,

Du hast das Problem mit jeder der externen Festplatten an einem alten und einem komplett neu konfigurierten Rechner, jeweils an den USB 3.0 Ports!?
Das kann ja eigentlich nicht sein, außer eine bestimmte Treiber-Konstellation ist zufällig an beiden PCs gleich und behandelt die Platten entsprechend gleich "schlecht". Insbesondere da diese ja problemlos am Notebook laufen, kannst Du eigentlich ein Problem mit den Festplatten selbst ausschließen.

Hast Du mal versucht, an dem neuen Rechner eine komplett saubere Version des OS zu installieren und getestet ob die HDDs dann laufen. Die einzig logische Erklärung wäre eigentlich ein Problem mit dem Betriebssystem, das quasi auf den neuen PC geclont wurde...

hey seagatesurfer.

Ja, das ist in der Tat merkwürdig. Saubere Neuinstallation wurde vorgenommen. Auf dem alten war auch Win 10 Home, nun ist es Professional. Ich komm einfach nicht drauf, warum die die ganze Zeit hängen bleiben, wenn intensiv darauf zugegriffen wird. Aber es nervt total.

Hier die Screenshots @holt
Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Beides 2.5" HDDs und vor allem bei der Seagate gibt es 343 Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle bei 53 Einschaltvorgängen. Dies deutet auch massive Probleme der Spannungsversorgung hin und da fertige USB3 HDDs eigentlich so ausgelegt sind mit den 900mA auszukommen die ein ein USB3 Port liefern können muss, deutet es sehr auf Probleme mit dem Kabel oder einer USB Buchse hin. Da es eher unwahrscheinlich ist das die USB Buchsen an zwei Rechnern Probleme machen, könnte es die des Laufwerks sein oder eben dessen Kabel. Die WD hat mir 70 Ausschaltungsabbrüchen bei 310 Einschaltungen offenbar weniger Probleme gehabt.

Oder ziehst Du die Platten immer einfach so ab ohne sie bei Windows korrekt abzumelden?

Zuletzt bearbeitet:
hast du immer das selbe Kabel benutzt ? oder am Notebook ein deutlich kürzeres ?
USB 3.0 ist da bei der Kabelqualität u. Länge recht empfindlich.

also die platten werden eigentlich nur abgezogen wenn der Rechner aus ist. Dann werden sie mitgenommen und am laptop mit dem selben kalbel benutzt. Kommt sicher mal vor, dass sie abgezogen werden ohne auszuwerfen. Aber die Regel ist das nicht.
Aber Spannungabfall ist genau das, was ich vermutet habe. Nur.. das sind ja mittlerweile 3 platten von unterschiedlichen herstellern. Das bei allen 3 das Kabel schuld ist, wäre ja fast ein unwirklicher Zufall. Die max. Übertragungsrate liegt übrigens bei ca. 40mb/s Am laptop waren die deutlich schneller

Ca. 40MB/s klingt sehr nach USB2, vielleicht ist es der falsche Port, es fehlt der USB3 Treiber (obwohl der ab Win 8 eigentlich dabei ist) oder es gibt ein Problem mit den Kontakten in der Buchse. Probiere mal ob es mit einem aktiven Hub besser wird, also einem mit einem eigenen Netzteil, dann sollte es zumindest keine Probleme geben wenn die Platte mal mehr Strom zieht als der Port liefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh