Schlechte Werte SSD

ExXoN

Legende
Hey,

habe seit gestern meinen neuen Rechner:
Win 10 x64 - ryzen 3800x - x570 msi gaming edge wifi - 16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V - MSI RTX 2080Ti gaming x trio

Crucial P1 500gb, 860 EVO 500gb und 860 EVO 1TB

Crucial P1:

860 EVO 1TB:

Wenn ich die Werte jetzt mit P1 Tests ( Crucial P1 SSD m.2 im Test | Hardware-Inside | Hardware-Inside Forum und Crucial P1 M.2 1000GB SSD Review - SSD Performance Crystal DiskMark ) und mit dem 860 EVO Test ( Samsung SSD 860 Pro vs Samsung SSD 860 Evo Test Benchmark Werte und Test Ergebnisse ) kommen mir diese Werte zT extrem schlecht vor.

Woran kann das liegen? Die Samsung SSDs sind außen am Gehäuse angebracht was aktuell noch offen ist, an zu hoher Temp kanns also eigentlich nicht liegen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die P1 hast Du als Bootlaufwerk (C: )? Dann ists klar, weil Windows beständig mit Lese- und Schreibzugriffen zwischenfunkt. In dem verlinkten Benches sind sie als Datenlaufwerke (D: ) im System. Bzgl. Schreiben hast Du ausserdem ne 500 GB SSD, die verglichenen sind 1TB-Laufwerke, d.h. Dein SLC-Cache ist kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ist Windows drauf.
Dann vielen Dank für die Info

Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken:

heute nochmal Win10 neu installiert, grad eben nochmal laufen lassen und:

Wie komm diesen krassen Unterschiede zu gestern nun zustande, ist das normal? Write zT 850 weniger

Hier von gestern:

Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate hatte ich bereits versucht, klappt aber leider nicht.
Ich leg die Datei rein aber das Tool meckert immer das die Datei nicht die richtige sei. Eigentlich soll er auch automatisch die Firmware bei dem Tool übers Internet finden und so runterladen was aber auch nicht klappt

Die P1 versucht doch so viel Daten wie möglich, möglichst lang im SLC Cache zu halten um die Performance hoch zu halten? Der QLC NAND ist ja nicht der schnellste.
Die Benchmarktools werden dadurch sicher gut ausgetrickst.

Ansonsten können auch Energiespareinstellungen für schlechte / unterschiedliche Werte verantwortlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh