Schlechte WLAN Leistung: ASUS PCE-AC68 WLan Karte an Fritz!Box 3390

Mutio

Urgestein
Liebes Asus Team,

ich habe mir kürzlich eine ASUS AC68 PCIe WLAN Karte gekauft, diese soll ein vorhandenes Powerline Netzwerk ersetzen. Bei letzterem habe ich leider seit über 1 Jahr ständig unregelmäßige Verbindungsabbrüche, irgendwann hat es einfach gereicht.

Mein Problem ist die Leistung der AC68 an meinem WLAN Router, einer Fritz!Box 3390 (ich brauche zwingend einen Router mit Modem da ich VDSL Kunde der Telekom bin).

Das WLAN ist gerade im 2,4GHz Modus unterirdisch schlecht. Aber vielleicht sage ich kurz etwas zu meinem Setup: Im Wohnzimmer stehen die Fritz!Box 3390 sowie ein NAS, auf welches ich zusätzlich über das Netzwerk zugreife. Wenn ich nun Daten von oder auf das NAS kopiere sehe ich genau, wie viel MB/sek an Durchsatz ich bekomme.

Beim 2,4 GHz Netz sind das auf den meisten Kanälen gerade mal 500 kb/sek (!), auf Kanal 7 bekomme ich immerhin 7-8 mb/sek. Die ASUS Software und auch das Fritz!Box Menü zeigen übrigens eine Verbindungsgeschwindigkeit von 430-450 MBit an (nie im Leben..). Bei der Sendeleistung habe ich 5/5 Balken.

Im 5GHz Netz habe ich auf Kanal 40 immerhin recht stabile 18 MB/sek, gelegentliche Drops auf ca. 16 MB, Sendeleistung 3-4/5 Balken (manchmal drops auf 2). Trotzdem habe ich das Gefühl, als würde die Verbindung beim Surfen manchmal kurz stocken.

Wieso kriege ich nun im 2,4GHz Netz solch eine schlechte Performance? Beim Gerätemanager unter "erweitert" kann man bei der WLan Karte ziemlich viel einstellen, vielleicht kann man hier das Problem lösen? Oder liegt die doch ziemlich miserable WLan Leistung an meinem Router? Vielleicht gibt es hier noch andere User, die diese WLan Karte/Router in Betrieb haben?

Ahja, mein PC System steht links, ich nutze ansonsten Windows 8.1 und habe die neusten Treiber von der ASUS Homepage installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner einen Vorschlag? Ich habe jetzt mal den ASUS DSL N900 Router bestellt, sollte heute Abend da sein. Werde dann berichten ob das WLAN damit besser läuft.

Ich habe die gleiche Karte und den passenden Router dazu bestellt. Ich komme im Maximum auf 42 mb. Verbindung steht mit bis zu 1300 mbit. Unter der Fritz Box oder einem TP-Link war das teils deutlich weniger.

Das Problem ist ich brauche halt was mit integriertem VDSL Modem, sonst hätte ich gleich zu nem Airport Extreme z.B. gegriffen. Der einzige AC Router mit Modem ist aber der 7490 und der liegt 100€ über meinem Budget. Wobei ich, wenn das mit dem ASUS Router jetzt auch nicht so pralle läuft, gar keine andere Wahl habe als den mal zu testen (Telefon Funktion etc. brauche ich gar nicht).

Ich habe Kabel und benötige daher das Kabelmodem, dies ist eine beschnittene Fritzbox. Der Asus Router hängt hintendran.

Hm, also der ASUS Router wollte sich bei mir nicht einwählen, scheint mit meinem VDSL Anschluss nicht kompatibel zu sein. Jetzt also nochmal ne andere 3390 probieren oder zu ner 7490 greifen (teuer...). Was hast du denn bei "erweitert" bei deiner Karte im Gerätemanager eingestellt Roak? Da kann man ja ne ganze Menge einstellen.

Nichts geändert, wurde nur langsamer als ich da Hand angelegte.

Warum nicht die bestehende als Modem und den neuen hinten dran?

Was mir noch einfällt. Hatte eine 7390 und IP Telefonie. Immer wenn ich große Daten über das WLAN geschoben hatte war die Verbindung abgehakt, teils konnte nicht telefoniert werden. (Telefon ist direkt mit der Box verbunden) Daher hatte ich das immer getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe und Tipps Roak.

Na dann werde ich da auch die Finge von lassen.

Naja, ich habe jetzt nicht SO viel Geld zu Verfügung und nen 140€ teuren Router nur als Modem nutzen ist mir etwas teuer..^^' Doof, dass die Telekom da nicht reine Modems zum Mieten anbietet. Evtl. teste ich mal den Speedport W724V. Aber ich denke ich frage da im entsprechendem Unterforum dann nach, an meiner ASUS Karte scheint es ja nicht zu liegen was die WLAN Probleme angeht.

Telefon habe ich übrigens eh getrennt, daher hatte ich auch damals meine 7390 verkauft und zur 3390 gegriffen (diese bietet auch den neueren und besseren Modem Chipsatz).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh