schlechte WRITE-Werte in ATTO mit WD 800-JB

Mikusch1

Neuling
Erstmal meine Konfig:

eine HD WD 800-JB(80 GB )am SATA, Board Abit NF7-S Rev.2.0
(FSB 200/Multi 10)MSI GeForce TI 4200(64 MB),XP 1700+ @ 2000 Realtakt,TwinMoss/Winbond 400

Anbei habe ich mal ein bißchen gebencht und grottenschlechte Writewerte in ATTO festgestellt.

BIOS-Version vom Board momentan 1.2 und den SATA -Treiber von Asus Vers. 1281, desweiteren verwende ich den IDE-
Standarttreiber von WinXP.

Hängen diese schlechten Schreibwerte mit dem verwendeten IDE-Treiber oder mit dem Ersatz SATA-Treiber von Asus
zusammen.
Diesen verwende ich eigentlich nur wegen des Datencorruptionbug, der ja sehr ausgeprägt auf NForce2-
Chipsätzen zu finden ist.
Sollte ich den ABIT-SATA-Treiber wieder installieren und
das BIOS neuflashen oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten?
Das neue 1.4 final-Bios ist ja leider nicht so übertaktungsfreudig!!

Welche Kombination ist am Besten?

Für Eure Erfahrung wäre ich sehr dankbar...

Anhänge

• atto12.jpg
    atto12.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, ist mitteltoll was du da hst.

Attached mein ATTO, ist aber von 2xWD800JB im RAID-0.

Trotzdem, nachdem 2 Platten im RAID0 niemals 2x so schnell sind wie eine, sollte eine einzige WD800JB ZUMINDEST die Hälfte der Leistung meines RAID0 haben. Eher mehr.

Spez. beim Schreiben ist das aber irgendwie nicht der Fall. Da ist die Platte deutlich langsamer. Allerdings hab ich einen XP2400 und alle diese netten IDE-Platten sind äusserst CPU-lastig, daher verwendet man ja auch SCSI, wenn man ein insgesamt schnelles System will.

Wenn man meine Kiste mit ihren ca 20% CPU-Vorteil einrechnet, dann sind deine Werte eh ok. Ausserdem hab ich so läuten gehört, dass SATA auch ein klein wenig Performance kostet...

lg
zapper

Anhänge

• attoraid0.jpg
    attoraid0.jpg
    72 KB · Aufrufe: 46
@ zapper
bin mir auch gerade ein raid0 mit den besagten wd 8ogb jb platten am aufbauen (tolles deutsch;) ), hab aber in einem anderen thread gesagt bekommen, die WD allgemein taugen nichts im raid0. bist du den so zufrieden und hast du irgendwelche vergleichswerte z.b kollegen oda so?

MfG
Tomcat

@ tomcat1981

hmmmm, schwer zu sagen. Hier in diesem Forum gibts die "pro-IBMer" und die "anderen". Für die einen ist die einzig tauglich Disk (raid oder nicht raid) die IBM. Grundsätzlich scheint viel für diese zu sprechen (schnell, leise, kühl), aber es gibt da immer noch diese hartnäckigen Gerüchte, dass sie halt schnell stirbt.

Macht ja nix, kriegst auf Garantie eine neue, zT sogar eine bessere.

Ich zB muss auf meine Disk vertrauen können. Wohin denn soll ich meine 160GB sichern, auf CD, DVD, Tape???

Daher hat mir mein Händler die WD ans Herz gelegt. Nach 6 Monaten Betrieb kann ich folgendes sagen:

Tempo: liegt etwas unter der IBM, aber die 10% Unterschied kann man schwer subjektiv fühlen.

Temperatur: ich kühle meine Platten mit einem eigenen 80er Venti. Ist denk ich nicht nötig und andere Leute hier im Forum meinen auch, dass die Platten trotz Kühlung sterben, aber ich will meine Daten halt nicht verlieren und bin daher zu einigen Zusatzaufwänden bereit ;-) Die Disk ist auf der Oberseite kühl (nur etwas über Lufttemp), aber auf der Platinenseite gibts einen Chip der sehr heiss wird (>60°), daher der Venti.

Lärm: wahrscheinlich grösster Kritikpunkt. Nachdem ich meinen PC jetzt auf "silent" gemodded hab, hör ich erstmalig die Platten (kein Wunder). Bei offenem Gehäuse ist nach 6 Monaten Betrieb (einige Stunden pro Tag) ein erstes zartes Pfeifen zu hören, das aber bei geschlossenem Deckel praktisch weg ist.

Speed: den ATTO kennst ja schon. Die subjektive Performance ist sehr zufriedenstellend, die "Schwäche" im RAID liegt eher in der Kombination Windows 2000/XP / Treiber / Platte. Das Windows lässt offensichtlich die Platten nicht immer "dran" und IDE-Platten brauchen viel CPU und Interrupts. Daher schaut ein HDTach etwas komisch aus, aber der gilt für mich eh nicht (er misst die physische Disk). Die ATTO-Werte sind für mich wichtiger.

Die Platte ist jedenfalls "RAID-Tauglich", dh sie performt im RAID gut.

Für mich ist die Zuverlässigkeit der Disk an Stelle eins und daher sinds WDs. Haben damals 140? gekostet (seufz), heute gibt es sie unter 100?.

Kollege wartet schon auf die WD Raptors (gibts immer noch nicht lieferbar). Das wird dann der ultimative Test. Ansonsten hab ich nur einen ATTO von einem Kollegen, der die älteren IBMs im RAID0 fährt, aber dem Bench glaub ich nicht, der ist einfach zu schlecht. Da hat er wohl was falschgemacht...

lg
zapper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh