Schlechte Zeiten für Gamer - Ursache der extremen GPU Preise bzw. Mangels

madjim

Moderator
Ich bin auf einen sehr interessanten Bericht auf YouTube von Actually Hardcore Overclocking gestoßen (Achtung in Englisch!) :

Hier wird versucht den Zusammenhang zu erläutern, zwischen Chip-Produktion, Bedarf und Gewinnmaximierung und was die Ursache ist, warum wir diese hohen GPU Preise haben.

Zusammengefasst, alle großen Technologiegiganten wie Apple, Nvidia, AMD, Qualcomm usw., lassen inzwischen alle bei TSMC produzieren. Die KI-Welle hat den Bedarf an hochwertigen und teuren Chips extrem ansteigen lassen. Die Kapazitäten konnten (noch) nicht so erweitert werden, wie der Bedarf gestiegen ist.
KI-Beschleuniger Chips sind erheblich profitabler als GPU-Chips, weswegen und großer Teil der Chip Kapazitäten hier verwendet werden und es bleibt weniger für GPUs.
GPU Chips sind dazu noch deutlich größer (weniger Chips per Wafer) und können weniger profitabel verkauft werden. Da die Kapazitäten extrem knapp sind, wird das hergestellt, was mehr Geld abwirft und weniger von dem, was nicht so profitabel ist.

So einfach ist das.

Der Mangel an GPUs lässt die Preise noch weiter steigen. Angebot und Nachfrage bestimmt hier bekanntlich den Preis. Nun haben wir das Dilemma. Neue Chip-Fabriken hochzuziehen, dauert Jahre.
Wir werden uns wohl mit dieser Situation anfreunden müssen. Es wird sich so schnell nichts ändern. 1000€ und mehr für eine GPU wird vorerst Normalität bleiben, leider.

Keine guten Zeiten für Gamer :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf einen sehr interessanten Bericht auf YouTube von Actually Hardcore Overclocking gestoßen (Achtung in Englisch!) :

Hier wird versucht den Zusammenhang zu erläutern, zwischen Chip-Produktion, Bedarf und Gewinnmaximierung und was die Ursache ist, warum wir diese hohen GPU Preise haben.

Zusammengefasst, alle großen Technologiegiganten wie Apple, Nvidia, AMD, Qualcomm usw., lassen inzwischen alle bei TSMC produzieren. Die KI-Welle hat den Bedarf an hochwertigen und teuren Chips extrem ansteigen lassen. Die Kapazitäten konnten (noch) nicht so erweitert werden, wie der Bedarf gestiegen ist.
KI-Beschleuniger Chips sind sehr profitabel, weswegen und großer Teil der Chip Kapazitäten hier verwendet werden und es bleibt weniger für GPUs.
GPU Chips sind deutlich größer und können weniger profitabel verkauft werden. Da die Kapazitäten extrem knapp sind, wird das hergestellt, was mehr Geld abwirft und weniger von dem, was nicht so profitabel ist.

So einfach ist das.

Der Mangel an GPUs lässt die Preise noch weiter steigen. Angebot und Nachfrage bestimmt hier bekanntlich den Preis. Nun haben wir das Dilemma. Neue Chip-Fabriken hochzuziehen, dauert Jahre.
Wir werden uns wohl mit dieser Situation anfreunden müssen. Es wird sich so schnell nichts ändern. 1000€ und mehr für eine GPU wird vorerst Normalität bleiben, leider.

Keine guten Zeiten für Gamer :rolleyes2:

:-) Zufällig auch gerade gesehen das Video. Top, wie immer von Buildzoid (y) (y)

Und dafür brauchts ein Full quote?

Dann bleibt nur zu hoffen, das die KI´s, die mit "unseren GPUs" beheizt werden, in Zukunft nicht wieder solche vermurksten GrafikkartenLeiterplatten wie aktuell entwickeln.

Ein Prosit auch den Fortschritt.

Wir als Gamer sind am Arsch :ROFLMAO:

Hoffen wir, Intel bekommt 18A schnell auf die Reihe wobei ich vermute, die bedienen ebenfalls als erstes den KI Markt.

Die Preise werden wohl nie wieder runter gehen. Man lässt es einfach so teuer. Mining, Corona, Ki, als nächstes vielleicht irgend nen Krieg.

Konsolen find ich nicht so prall. Aber ich könnte mir vorstellen 100% Retro-Gamer zu werden. Ich fand die letzten 10 Jahre schon sehr überschaubar, was mich an neuen Titeln wirklich abgeholt hat. Aktuell bin ich wieder an einem neuen Park in RCT3 dran, da werden dieses Jahr noch viele viele Stunden investiert werden :d

Doch was lässt die alten Karten verschwinden? Das kann man mit oben erwähnten Ursachen nicht erklären, das ist künstlich bzw. gewollt.
Künstliche Intelligenz gibt es nicht, sondern nur Algorithmen, die von Menschen geschrieben wurden. Es denkt nicht, es analysiert nicht. Es wertet lediglich aus.
Mining hat viele Netze auf der Welt überlastet. KI formiert Knappheit. Nicht jeder technologischer Fortschritt ist eine reale Entwicklung. Smartphones wurden übrigens auch extrem teuer im Vergleich vor 8 Jahren oder so. Damals gab es einen OnePlus für 300-350 € mit Top-Ausstattung und einen ganz passablen für 80-130 € von Xiaomi.

Aus dem Stehgreif fallen mir da zwei Dutzend neue Möglichkeiten ein.

Es ist halt nicht mehr 2005 wo man ne x800xl für unter 400 Euro bekommen hat.