Schlechten Sync u.U. selbst beheben

Zeitmangel

Experte
"Captain DSL, the last Avenger." war heute wieder unterwegs.

Kumpel jammert sein DSL50 ist so mies, daß es eher DSL25 wäre. Telekom sagt bei denen ist so an sich alles bestens. Seine Fritte sagt das eher weniger. Wenn jemand rauskommt wird das nicht gratis sein.
Ich also heute früh meinen DSL-Norfallkoffer gepackt und ab dahin für 1h. Kann man ja versuchen. Inhalt:
Kosmetikstäbchen, Kontaktchemie 60, paar Zahnstocher, paar Schraubendreher, kleiner Seitenschneider, kleine Zange, >90% Isopropylalk. Energizer HardCase Compact, kleine 4fach Lupe, Stück vom Schleifbandgürtel aus Filz.
Sonst noch Küchenrolle, aber die ist ja meist vor Ort :sneaky:

Kontakte vom Kabel zwischen Router und TAE gereinigt (*). Das gleiche in der TAE Dose. Auch die Strippe 4mm abgekniffen, neu abgesetzt und wieder drangemacht. Am Ende die Kontakte leicht nachgebogen, damit sie ggf. stärker auf den Stecker Drücken. Im Keller am Hausanschluss eine ähnliche Nummer durchgeführt.

Alles wieder wie es war bzw. alle Kontakte mal so richtig angezogen/geklemmt. Ich hab das schon mein ich 6x im Leben gemacht. So gut war das Ergebnis imho aber noch nie. Sync nah Idealwerte. Entsprechend auch die Nettodurchsätze. Er kam aus dem Jodeln kaum noch raus.

(*) Kontakt 60 über ein Kosmetikstäbhcen drauf, 60s wirken lassen, mit Küchenrolle abwischen. Dann nochmal 60s, mit dem Filzband abreiben. Dann die gleiche Nummer mit dem Isopropyl. Am Ende Trockenreiben und überprüfen, ob nirgendwo irgendwelche "Fusel" hängen. An RJ-Buchsen ähnlich, aber nur mit Isopropyl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Wir brauchen screens von den Leitungswerten etc. Sonst endet das hier schnell in Hokuspokus

Verstehe ich nicht.

Fotos haben wir keine gemacht. Und das schon zum 4ten Mal (diese Aktion). 2x brachte es nicht viel, 1x brauchbar was und diesmal ordentlich was. Im Gründe geht es darum auch mal zu überlegen, ob die eigene Installation nicht ggf. verranzt sein könnte, bevor man automatisch komplett alles immer auf den Router oder den Provider schiebt.

Um einen Bundesverdienstkreuz am Bande ging es mir weniger. Von daher darf jeder damit das anfangen was er möchte. Für mich ändert das ja nichts :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne vorher/nachher Screenshots über die Leitungswerte, Bandbreite und co, ist das alles halt sehr theoretisch und schwer nachvollziehbar.

z.B. was heißt das in Zahlen? Ist die Leitung langsam? Hat sie viele Fehler?
DSL50 ist so mies, daß es eher DSL25

Sync nah Idealwerte. Entsprechend auch die Nettodurchsätze. Er kam aus dem Jodeln kaum noch raus.

Die haben wir uns NATÜRLICH angesehen. Der Sync für Download war hinterher um etwa (grob) 10 Mbit besser. sorry. Dachte wenigstens das hab ich erwähnt. Sehe grad, daß Zahlen komplett fehlten.

Ich weiß aber nicht warum die so ausschlaggebend sind, um so eine Aktion mal bei Problemen in Erwägung zu ziehen. (wenn man die Fähigkeiten besitzt...) "Keine Zahl dahinter, kann man nicht nachvollziehen" verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Welche Art von Überlegung steckt dahinter? :-) Mit oder ohne Zahl ist bleibt es ein Gekritzel in einem Forum. Man kann sich das durchlesen, überlegen und dann entweder für ok oder für schlecht befinden. Das ist alles.

Fehler hat der Router eher nicht gemacht, aber der Sync wie die Nutzbandbreite war ziemlich schlecht. Der Provider war raus, da es innerhalb der erlaubten Toleranzen war :sneaky: Der erste erwähnte Fall war übrigens bei mir selbst damals. Wir hatten 16Mbit und kamen nicht über 12. Uploads sind bisher übrigens nicht dermassen betroffen gewesen wie Donwloads, auch wenn auch weniger, aber prozentual weniger lädiert wie Downloads.

Mehr gibt es da auch nicht zu erzählen. Verlässliche Daten als Basis für eine Dissertation kann ich leider nicht liefern. Sorry.

Logge dich doch einfach mal auf die Weboberflaeche ein und mach ein paar Screenshots aus dem Reiter ‚DSL Informationen‘. In der Zeit, in der du hier die Romane verfasst hast waere das bereits tauesndfach erledigt.

Es ist einfach nicht moeglich technische Hilfestellungen anzubieten wenn wir hier nicht wissen worueber wir reden.

Es ist einfach nicht moeglich technische Hilfestellungen anzubieten wenn wir hier nicht wissen worueber wir reden.
Er sucht doch gar keine Hilfestellung. Er wollte nur mitteilen, das er bei einem Kumpel die Anschlüsse gereinigt, neu verkabelt, etc. hat und sich dadurch der DSL-Sync wesentlich verbessert hat.

Ohjeh, dann hab ich hier offensichtlich alles falsch verstanden, inkl. Den Sinn dieses Threads hier :d

Danke Liesel.

Wie werden hier eigentlich die News gelesen UND verstanden? Oder Tests? Wegen bzw. dank #8 bleibt ein echter Rant aber aus :sneaky: Eine Einsicht ist auf jeden Fall positiv zu werten(y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh