Schlechter C2D oder System driss?

BlueSkyX

Enthusiast
Habe heute Morgen meinen E6400ES bekommen:

War eigentlich recht optimistisch, die CPU mit einem FSB von 333 MHz auf default VCore laufen zu lassen. Leider bleibt das System schon bei ca. 315 MHz beim Booten hängen. Da ich leider nur ein billiges ASRock 775DUAL-VSTA und somit keine echten OC-Möglichkeiten habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die CPU nicht mehr verträgt, irgendwas falsch eingestellt ist oder Board/RAM einen höheren FSB verhindern. EAM ist übrigens 1024MB MDT PC2-667 CL4 (ist auf 333 MHz und 3-3-3-9 eingestellt).

Kann es sein, dass die CPU murks ist? Dachte der E6400ES läuft so gut!?

EDIT: Glaube ich hatte einen Denkfehler. Der FSB-RAM-Teiler ist ja bei 4:3, was bei 333 MHz einen RAM-Takt von 250 MHz macht. Oder ist der im Bios eingestellte RAM-Takt von 333 MHz bzw. 166 MHz fix? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler und bringe alles durcheinander!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi....
1.Dein Board ist nicht der OC hit .
2.Dein Ram hmh na ja. . .
Stelle ein : Vcore 1,45 zum Testen / Ram Timings 5-5-5-12/Ram auf 266 .
Mein Tip anderes Board , P5B 965X .
mfg... Ox
Hinzugefügter Post:
Nen E6400 der keine 3000Mhz macht wüsste ich nicht . . .

Zuletzt bearbeitet:
Das das Board nicht der OC-Hit ist, ist mir kalr und hab ich ja auch oben geschrieben. Nur verschlingen Frau und Kinder genug gelt. Da hab ich ncihtmal 200 € für ´n Board übrig. ;)

RAM-Timings und -Takt kann ich einstellen. VCore leider nicht. Werde es trotzdem mal probieren.

probiere es doch mal mit so wenig Vcore wie möglich .. :d

mfg

Ist klar so wenig wie Möglich , er wollte denke ich ein Moderates Ergebniss erzielen was ohne Vcore Erhöhung bei diesen Compo´s nicht Möglich ist , er braucht devinitif ein anderes mainboard zb Gigabyte Ds3 oda sowas wenn wer keine 200 Ausgeben kann wegen Familie . . . .

mfg... Ox

Danke Ox, Du hast es verstanden. ;)

Bin zwar auch PC-Verrückt und hab das Geld, allerdings geb ich es lieber für andere (wichtigere) Dinge aus. :)

Hab jetzt mal die Timings geändert und PC hängt sich beim Post-Screen auf. :(

Hmh . .
Der Ram sollte 1:1 Laufen . . .
Welche timings sind für den Ram vorgeschrieben... ? 4-4-4-12 dann nimm diese ..
Setzte den Ram auf 266 oder 533 dann den Fsb anheben leicht erstmal . .
Falls vorhanden Eist und C1 etc aus schalten ...
Evtl Bios Update...

Mfg... Ox

denn wer billig kauft kauft 2 mal. und das is bekanntlich teurer
wie einmal richtig
wie war wie war
habs schon oft erfahren, da will man was günstiges, n paar € sparen und dann die enttäuschung das es schrott ist!
und dann kauft man was vernünftiges und hat geld verschenkt

Geb ich euch grundsätzlich Recht. Allerdings brauchte ich zum Zeitpunkt des Mobo-Kaufes ein Board mit AGP und möglicher C2D-Unterstützung und da war das ASRock das einzig verfügbare. Hatte also meine Gründe ..... ;)

@ damn

Schrott ist das ASRock nicht. Halt nur limitiert bei den Einstellungen.

hatte anfangs auch überlegt weil ich ne gute agp karte hatte.
allerdings war mir sehr bald klar das es geldverschwendung ist
sich gegen pcie zu wehren

Ist alles ziemlich blöd gelaufen. Erst ist meine Karte abgeraucht und ich hab mir eine X850XT AGP geholt, da ich nicht umrüsten wollte und kurze Zeit später hab ich dann eine Dual-Core CPU bekommen. Denke da ist es verständlich, dass ich nicht wieder eine neue Karte holen wollte. ;)

Denke ich werde als nächstes auf PCIe umstiegen und wenn mir die Leistung des E6400 @2,5GHz nicht mehr reicht, ein neues Board holen. Momentan ist die Leistung absolut ausreichen. Aber der Spieltrieb fordert dann doch irgendwie das OC-Maximum ....

Wer mit einem ASRock Mainboard anfängt zu OCen macht schon nen Fehler :)

Ich weiß warum ich diese "Firma" meide....die stellen nur Fertig-PC Kacke her ;)

Nehm Asus / Abit und wir sprechen nochmal drüber :d

wenn was abkackt dann die grafikkarte. der c2d wird keine probleme haben.
selbst nicht mit standardtakt. also stehst du früher oder später wieder anfang. so verfahren die situation.

nee das isses deluxe
das normale reicht aus

denke mal dein board hats nich so mit nem hohen fsb
cpu schliess ich zu 500% aus

es kömmte auch bei ram liegen
mdt sind nicht so bensonderes gut bei 965

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh