Schlechter Empfang in der Wohnung - welche Lösungen?

der-matze

Enthusiast
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe in der neuen Wohnung absolut miesen Empfang (O2-Netz). Die Verbindung ist beim Telefonieren zwischendurch zerhackt oder aber bricht ganz ab - an einigen Positionen in der Wohnung ist es ok.

Es geht mir generell "nur" um das Telefonieren - die Datenverbindung ist mir egal, hier ist WLAN ja die Alternative.

Eine Lösung wäre ja beispielsweise ein BT-Headset - dann liegt das Handy am Fenster und ich kann über das Headset Anrufe annehmen (und auch Anrufe tätigen?). Die Lösung gefällt mir nicht so wirklich, ich hätte gerne das Telefon am Mann.

Eine Alternative scheint so ein GSM-Verstärker zu sein - die Dinger sind mir aber zu teuer. :xmas:

Gibt es nicht irgendeine Station, die ich mir an ein Fenster stellen kann, mein Handy (und ein weiteres) per BT verbinde und alles ganz normal nutzen kann? Oder gibt es noch andere Lösungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte den Provider wechseln, wäre sicherlich das einfachste.

Da ich vor habe hier länger zu wohnen, ist die Frage, ob sich ein anderer Anbieter finanziell lohnt.
Eine einmalige Ausgabe für Hardware halte ich da für angemessener. :-)

Ein anderer Anbieter als O2 lohnt sich immer.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ich würde an deiner Stelle auch über einen Anbieterwechsel nachdenken. Aber keinesfalls zu E+.
Die E-Netze haben einfach Frequenzbedingt Probleme mit Gebäuden. Mit D1 oder Vodafone sollte es klappen ;)

Habe das gleiche Problem seit ich erst zu E+ und dann zu O2 gewechselt habe. (Muss zum telen ans Fenster gehen :fresse:)
Mit D1 davor gings selbst an der gegenüberliegenden Wand.

Aha? Hier ist es genau umgekehrt: Eplus super Empfang, O2 nur Richtung Fenster und T-Mobile überhaupt nicht.

Eben. Selbst in D-Netzen kann der Empfang richtig bescheiden sein. Wenn das in der Wohnung der Fall ist, ist es natürlich doppelt schlecht.

Hier sofort einen Wechsel in ein D-Netz zu empfehlen, halte ich für vorschnell.

@ TE

Lass doch mal Bekannte mit anderen Netzen, ihr Handy in deiner Wohnung testen. Wenn Vodafone oder TMobile deutlich besser als O2 sind, würde ich dir auch einen Wechsel (falls zeitnah möglich) nahelegen. Dass man mit diesen Anbietern im Großen und Ganzen besseren Empfang hat, ist nun mal wirklich Fakt.

Die einfachste Lösung wäre wohl tatsächlich ein Anbieterwechsel hin zu einem Netzbetreiber, der Dir ein vernünftiges Signal bereitstellen kann. Die anderen Lösungen wären:
1. Auto-Lösung mit externer Verstärkerantenne: Fummelig und mit modernen Smartphones nicht wirklich möglich. Die klassischen Freisprecheinrichtungen der Hersteller nutzten aber eine externe Antenne. Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass Du ein Handy mit externem Antennenanschluss nutzt und Dir eine Freisprecheinrichtung (einschließlich 12V Stromversorgung) besorgst. Die verwendeten Antennen haben häufig +3-5db Verstärkung, das kann schon was bringen. Ist allerdings wirklich eine ziemlich fummelige Lösung.

2. Eigene Femtozelle: Soweit mir bekannt bietet bisher nur Vodafone in Deutschland eine sog. Femtozelle unter dem Namen "SuperSignal" an. Voraussetzung ist 1.) dass Du Vodafone nutzt, Dich 2.) der Preis nicht abschreckt (EUR 49,99 einmalig und 9,99 monatlich) und 3.) dass Vodafone nicht ohnehin guten Empfang hätte. Denn dann bräuchtest Du ja auch keine Femtozelle. Hier gibts mehr Infos: http://www.vodafone.de/infofaxe/3045.pdf und hier: Vodafone SuperSignal - Die Femtozelle optimiert die UMTS-Mobilfunkversorgung in Ihrem Zuhause

Im Ergebnis würde auch ich sagen, dass ein Anbieterwechsel wahrscheinlich das einfachste und günstigste wäre.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Testen kann ich hier nicht viel - ich habe nur noch einen UMTS-Router mit Vodafone am Fenster stehen, der eine gute Verbindung hat. An der Position habe ich mit meinem Handy aber auch 3 von 4 Balken.

Generell möchte ich den Anbieter nicht wechseln. Ich habe schon eine Weile nach einem Tarif/Anbieter mit dem aktuell genutzten Preis/Leistungs-Verhältnis gesucht - bei Vodafone habe ich nichts vergleichbares in der Preisklasse gefunden. Außerdem habe ich kein Interesse mehr an solch ewigen Vertragsbindungen. Meine Erfahrungen mit Vodafone im Ganzen sind ebenfalls eher durchwachsen...

Daher meine Suche nach einer Alternative zum Anbieterwechsel und mein Gedanke in Richtung Bluetooth-Lösung (da der Empfang beispielsweise am Fenster ok zu sein scheint).

ich weiss nicht ob dir das hilft, aber wäre vllt ein Handywechsel nicht auf ein Tipp? Was hast du denn jetzt für eines? Ich muss auch sagen, dass 7" Tablets mit 3G mit dem selben Netzbetreiber meist deutlich besseren Empfang hinlegen, ich hab mit meine Galaxy Tab P1000 hier mit o2 recht guten Empfang, mit dem iPhone fast gar keinen.

folgende situation bei mir:

anbieter: fyve prepaid /vodafone

empfang im kreis offenbach teilweise mehr als bescheiden, bei meiner tochter zuhause mobiles internet unmöglich.

empfang im raum münchen ebenfalls teilweise sehr bescheiden, ludwig maximilian uni zb. im gebäude und im hof -> kein mobiles internet.

hab dann die letzte woche als ich bei meiner tochter zu besuch war eine congstar prepaid karte gekauf - sofort voller 3g empfang in der wohnung, weiterhin auf der gesamten zugfahrt von FFM -> MUC keine probleme, und auch an den stellen an denen es hier in MUC eng war wunderbarer empfang.
großer vorteil congstar/telekom: wenn mal 3g nicht verfügbar ist, dann ist zumindest EDGE noch ausreichend vorhanden, bei Fyve/vodafone hatte ich entweder 3G oder GPSR, und da ging eben nichts.
von congstar bin ich nun so begeistert das ich mir jetzt die allnet flet L zugelegt habe, als Flex, also ohne laufzeit, da darf man sich sogar ins LTE netz einbuchen.
bin top zufrieden!

Ich bin momentan bei Fonic mit dem Smart-Tarif und zahle 16,95 € im Monat für 500 Freieinheiten (frei kombinierbar für SMS und Telefonate in alle Netze/Festnetz) und 500 MB Daten bei voller Geschwindigkeit - komplett monatlich kündbar. Durch die Kombinierbarkeit von SMS und Minuten bin ich recht flexibel - die 500 Einheiten reichen mir voll und ganz, sodass ich nix mit Flatrate in alle Netze oder sonstwas brauche.

Problem ist, dass ich bei anderen Anbietern (die nicht gerade O2 oder E+ vertreiben) deutlich mehr bezahle, da mir:
- entweder zu viel geboten wird - rechtfertigt vielleicht den Preis, brauche ich aber nicht
- oder zu wenig geboten wird und ich irgendwann für SMS/Minuten draufzahle

Bei Congstar würde ich z. B. für eine Flat 29,99 € pro Monat zahlen (ohne Laufzeit), SMS kosten extra - da bin ich also pro Monat bei mind. 13 € mehr, bei 2 Verträgen im Haushalt zahle ich also jährlich schon über 300 € drauf.
Ein Wechsel würde sich generell nur lohnen, wenn der neue Anbieter genauso viel kostet bzw. günstiger ist - sowas habe ich aber bisher nicht gefunden. Da greife ich dann lieber zu einer Lösung, die nicht in Richtung Anbieterwechsel geht.

Ich habe mir nun einfach mal ein Schnurlostelefon als neues Festnetz gekauft, mit dem ich bis zu 2 Handys per Bluetooth koppeln kann. Damit sollen auf den Handys eingehende Anrufe auf dem Schnurlostelefon landen und ausgehende Anrufe vom Schnurlostelefon über die Handys laufen können. Wie die Sache in der Praxis aussieht, werde ich ausprobieren.

Hier kann ich die Handys zumindest an irgendein Fenster (mit gutem Empfang) legen und über das Schnurlostelefon telefonieren. Diese Variante hat mich ~100 € gekostet, werde ich einfach mal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh