Schlechter Stromkreislauf?!

zocker7

Enthusiast
Hi,
ich hoffe ich kans richtig erklären!
Also mein Pc ganz normal an einer Steckdosenleiste drann mit Router, Modem, Monitor und meiner Tischlampe....
So folgendes passiert wenn ich meine Tischlampe an oder aus mache, ich höre nämlich den Sound von Windows wenn man eine Hardware
ein oder austeckt bzw. Usb Gerät! Ich nehme schwer an das der Stromkreislauf oder die Steckerleiste nicht ganz in Ordnung sind??!
Sicher denkt jeder mach doch die Lampe seperat am Strom aber dann müsste ich für diese eine Lampe durch mein ganzes Wohnzimmer ein Verlängerungskabel ziehen weil mein Zimmer sehr schlecht bestückt ist mit Steckdosen!
Mein Netzteil von Bequiet 550watt sollte sowas doch kompensieren oder nicht?!
Oder einfach ne Qualitäts Steckerleiste kaufen?
Die schwankung scheint ja durch ganze System zu gehen und gesund ist das sicher nicht!!
gruß

Mein Netzteil von Bequiet 550watt sollte sowas doch kompensieren oder nicht?!
Nein.

Oder einfach ne Qualitäts Steckerleiste kaufen?
Ein Netzfilter ist das was du suchst. Im Audio Bereich findet du so etwas - manchmal in Stekdosenleisten eingebaut. Sind aber teuer - sei gewarnt !

Ideal wäre ein Trenntrafo, welcher dir eine galvanische Trennung der Stromkreise erlaubt. Je nach Leistung kosten diese aber gut Geld (-> ebay). Ist es dir das wert ?

Allgemein:
Möglichst keine Dimmer, Leuchtstofflampen, Halogenlampen-Trafos und Geräte mit Bürsten-Motoren am gleichen Stromkreis betreiben

Ob es mir das Wert ist?! Die Frage ist gut! :d
Also mein um die 1000euro teuerer Rechner ist mir das allemal wert!
Also die Lampe definitiv weg vom Kreis sagst du....?

Dein Rechner ist dadurch nicht in Gefahr. Häng die Lampe doch mal an die andere Steckdose...oder den Rechner. Kommt halt drauf an, was sonst noch auf diesem Stromkreis hängt. Und damit meine ich nicht das eine Zimmer, sondern den ganzen Stromkreis.

Was ist das für eine Lampe ? Halogen mit echtem Trafo ? Elektronischer Trafo ? Schaltnetzteil ? LED ?

Sieht sehr nach einem China Kracher Lämpchen aus, der Verdacht liegt nahe, daß die Lampe ein bescheidenes Netzteil für die Wandlung auf 12 Volt hat...

Ich denke, da kommen zwei Dinge zusammen:

1. Eventuell hat man sich beim Netzschalter der Lampe einen Entstörkondensator gespart. Das Ein- und Ausschalten größerer Induktivitäten hat es durchaus in sich. Klassiker sind dabei neben größeren Netztrafos auch z.B. Kompressoren von Kühlschränken.
2. Gleichzeitig gibt es im Aufbau wohl eine fundamentale Anfälligkeit für HF-Einstreuungen in Gestalt (mindestens) einer Masseschleife. Ich glaube nämlich gar nicht mal unbedingt, daß das direkt übers Netz reinkommt. Vielmehr habe ich so den Verdacht, daß es öfter mal das Äquivalent eines "pin 1 problem" gibt - eine Anfälligkeit eigentlich unempfindlicher differentieller Verbindungen durch ungünstige Masseführung. Gern bei HDMI, aber auch mal USB.

Ich würde vorschlagen:
PC-Aufbau mal aufs absolute Minimum reduzieren.
Also: Nur Grundgerät, Monitor (nur mit PC-Verbindung und sonst nichts), Kopfhörer am Onboardsound / interne Soundkarte, Tastatur, Maus, nichts weiter.
Tritt das Problem dann nicht mehr auf, stückweise alles wieder anstöpseln und jeweils erneut probieren. Wenn es wieder auftritt, genauen Aufbau schildern, dann kann sich unsereins den Kopf zerbrechen.
Hilft auch der Minimalaufbau nicht, steigt der Kopfkratzfaktor schon mal ganz erheblich. (Monitor abklemmen kann man dann noch probieren.) Dann wäre interessant, was das für ein Gehäuse ist mit was für einem Board.

Wie sieht denn so ein Entstörkondensator aus oder wie teuer ist sowas und kann ich ihn einfach dazwischen löten?! Sollte ich auch als relativer anfänger hinbekommen.....

Wie sieht denn so ein Entstörkondensator aus ...
So: https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator

...oder wie teuer ist sowas ...
Wenige ct.

...und kann ich ihn einfach dazwischen löten?! Sollte ich auch als relativer anfänger hinbekommen.....
Nein ! Lass die Finger von Netzspannungen ohne das entsprechende Hintergrundwissen. Probier die oben geschilderte Vorgehensweise oder hol dir eine andere Lampe. Nimm eine LED Lampe - da ist wegen der geringen geschalteten Leistung das Risiko von HF Störungen kleiner. Und nicht so einen billigen Chinakracher....

Ich habe übrigens einen schönen Trenntrafo für dich gefunden - bei Interesse ;-)
Netzanschlusskasten Trenntransformator Trenntrafo Bundeswehr | eBay

Nimm eine LED Lampe - da ist wegen der geringen geschalteten Leistung das Risiko von HF Störungen kleiner.
Wenn es ums Schalten geht, mag das sein, ansonsten sind mir bekannte LED-Lampen aber echte HF-Schleudern bis weit in den UKW-Bereich (Netzkabel unter Radio mit DAB verlegt --> nach Einschalten Empfang weg).

In einer typischen Lampenabteilung kann man sowas leider auch nur ganz schlecht testen, da kriegt jedes Radio die Vollkrise. (Gibt's bei LED überhaupt noch was anderes als Chinaware?) Hab gottlob letztens dann doch endlich eine nicht zu furchtbare / zu teure Standleuchte gefunden, wo ich mein 6500K-Energiespar-Leuchtobst wieder reinschrauben konnte. Wenn es bis 0,5 m ... 1 m Entfernung auf der Kurzwelle rödelt, kann ich damit ja leben.
Das Stecker-Schaltnetzteil von meinem WLAN-Router (1043ND 1.8) war deutlich übler (wie die meisten seiner Kollegen), da habe ich zwischenzeitlich das Trafonetzteil 12V/1200 mA von unserem ersten (recht hochwertigen) DSL-Router recycelt. Wird wärmer, ja, dafür hat seitdem nie wieder der Switch gesponnen, nur das WLAN manchmal noch. (Uptime derzeit 150 Tage, vorher selten über 45.) Die Wandler im Router machen immer noch ein bißchen Radau, aber ich kann den Weltempfänger praktisch danebenstellen.
So ein Steckernetzteil auf Basis eines sehr effizienten Trafos (für 12 V= oder 9 V=, mit entstörtem Gleichrichter) oder als wirklich bombastisch entstörtes SNT in langzeithaltbarer Ausführung würde ich sofort nehmen, wenn es das gäbe - Energiesparen und trotzdem keine Frequenzverschmutzung. Aber es soll ja immer alles nichts kosten, also stellt vermutlich keiner sowas her.

Es gibt übrigens tatsächlich Lampen mit abgeschirmtem Leuchtmittel, für die Elektrosmog-Phobie-Fraktion. Leider in der Ausführung nicht brauchbar für ESLs, zudem natürlich etwas teurer.

Um wieder den Bogen zum Thema zu kriegen - vor dem Löten an netzspannungsführenden Teilen sollte man wenigstens ein gewisses Grundverständnis für elektrische Sicherheit mitbringen. So einen Entstör-C parallel zum Netzschalter hinlöten ist per se kein Hexenwerk, es muß aber ein für diese Anwendung zugelassener Typ sein (ich kann mir das nie merken mit den X- und Y-Kondensatoren, am besten nachlesen), und er sollte nichts anderes berühren und ggf. adäquat isoliert werden. Und wie gesagt - damit sind zwar dann ggf. die Symptome weg, das Grundproblem kann aber jederzeit wieder für Ärger sorgen.

Hmm - was passiert eigentlich, wenn die betreffende Steckdose noch mit klassischer Nullung ist...? Eine derart antiquierte Elektrik würde ich jetzt keinem wünschen, gibt es aber leider hier und da immer noch. Außerdem bleibt es so oder so eine Gleichtaktstörung. Wenn da jetzt nicht gerade als Monitor der Fernseher dran ist, der sonst an Kabel- oder Satanlage hängt...

So: https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator

Wenige ct.

Nein ! Lass die Finger von Netzspannungen ohne das entsprechende Hintergrundwissen. Probier die oben geschilderte Vorgehensweise oder hol dir eine andere Lampe. Nimm eine LED Lampe - da ist wegen der geringen geschalteten Leistung das Risiko von HF Störungen kleiner. Und nicht so einen billigen Chinakracher....

Ich habe übrigens einen schönen Trenntrafo für dich gefunden - bei Interesse ;-)
Netzanschlusskasten Trenntransformator Trenntrafo Bundeswehr | eBay

Also erstmal danke für den Vorschlag aber bevor ich mir so ein Militärkasten unterm Tisch stelle lege ich mir dann doch lieber kostengünstiger ne Verlängerung oder ich benutz einfach ne andere Lampe! ;)

- - - Updated - - -

Wenn es ums Schalten geht, mag das sein, ansonsten sind mir bekannte LED-Lampen aber echte HF-Schleudern bis weit in den UKW-Bereich (Netzkabel unter Radio mit DAB verlegt --> nach Einschalten Empfang weg).

In einer typischen Lampenabteilung kann man sowas leider auch nur ganz schlecht testen, da kriegt jedes Radio die Vollkrise. (Gibt's bei LED überhaupt noch was anderes als Chinaware?) Hab gottlob letztens dann doch endlich eine nicht zu furchtbare / zu teure Standleuchte gefunden, wo ich mein 6500K-Energiespar-Leuchtobst wieder reinschrauben konnte. Wenn es bis 0,5 m ... 1 m Entfernung auf der Kurzwelle rödelt, kann ich damit ja leben.
Das Stecker-Schaltnetzteil von meinem WLAN-Router (1043ND 1.8) war deutlich übler (wie die meisten seiner Kollegen), da habe ich zwischenzeitlich das Trafonetzteil 12V/1200 mA von unserem ersten (recht hochwertigen) DSL-Router recycelt. Wird wärmer, ja, dafür hat seitdem nie wieder der Switch gesponnen, nur das WLAN manchmal noch. (Uptime derzeit 150 Tage, vorher selten über 45.) Die Wandler im Router machen immer noch ein bißchen Radau, aber ich kann den Weltempfänger praktisch danebenstellen.
So ein Steckernetzteil auf Basis eines sehr effizienten Trafos (für 12 V= oder 9 V=, mit entstörtem Gleichrichter) oder als wirklich bombastisch entstörtes SNT in langzeithaltbarer Ausführung würde ich sofort nehmen, wenn es das gäbe - Energiesparen und trotzdem keine Frequenzverschmutzung. Aber es soll ja immer alles nichts kosten, also stellt vermutlich keiner sowas her.

Es gibt übrigens tatsächlich Lampen mit abgeschirmtem Leuchtmittel, für die Elektrosmog-Phobie-Fraktion. Leider in der Ausführung nicht brauchbar für ESLs, zudem natürlich etwas teurer.

Um wieder den Bogen zum Thema zu kriegen - vor dem Löten an netzspannungsführenden Teilen sollte man wenigstens ein gewisses Grundverständnis für elektrische Sicherheit mitbringen. So einen Entstör-C parallel zum Netzschalter hinlöten ist per se kein Hexenwerk, es muß aber ein für diese Anwendung zugelassener Typ sein (ich kann mir das nie merken mit den X- und Y-Kondensatoren, am besten nachlesen), und er sollte nichts anderes berühren und ggf. adäquat isoliert werden. Und wie gesagt - damit sind zwar dann ggf. die Symptome weg, das Grundproblem kann aber jederzeit wieder für Ärger sorgen.

Hmm - was passiert eigentlich, wenn die betreffende Steckdose noch mit klassischer Nullung ist...? Eine derart antiquierte Elektrik würde ich jetzt keinem wünschen, gibt es aber leider hier und da immer noch. Außerdem bleibt es so oder so eine Gleichtaktstörung. Wenn da jetzt nicht gerade als Monitor der Fernseher dran ist, der sonst an Kabel- oder Satanlage hängt...

Also das ist echt ein wenig Chinesisch für einen Noob wie mich....aber mal die Frage anders gestellt.....Gibt es keine Steckerleiste die ihre einzelnen Dosen trennt?!! Quasi das der rest der angeschlossenen Geräte nichts mitbekommt wenn ich die Lampe einschalte?!

Das Problem könnte so oder so weiter bestehen so lange die Lampe am gleichen Stromkreislauf hängt wie der PC.
Eine Möglichkeit dem zu begegnen wäre der bereits angesprochene Netzfilter. (z.b. DynaVox P3500 Hifi-Steckdosenleiste mit Netzfilter: Amazon.de: Elektronik)
Eine weitere noch nicht benannte Möglichkeit wäre eine VFI (Voltage and Frequency Independent bzw. Online UPS/USV).

Da das Problem bei dir jedoch auf den Sound am PC begrenzt zu sein scheint (?) wäre noch eine weitere Lösung denkbar, ein DAC. z.b. FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER: Amazon.de: Musikinstrumente
Alternativ; bitte nur mit Elektonik Kenntnissen; könntest Du mal prüfen ob der Audio Anschluss auf der gleichen masse hängt wie USB; das wird gerne auf den Platinen von Front USB und Audio gemacht.
Testweise evtl. mal direkt am hinteren (ATX Blende) Audio Anschluss testen.

Ich kenne das Problem hab einen Ventilator an einer 6 Fach Leiste bei der man jeweils 2 Dosen schalten kann.
Ventilator an, dann kommt der Windows Sound wie bei nem neuen Gerät.

Ich kenne das Problem hab einen Ventilator an einer 6 Fach Leiste bei der man jeweils 2 Dosen schalten kann.
Ventilator an, dann kommt der Windows Sound wie bei nem neuen Gerät.

Ich kann mir nicht vorstellen das das gesund ist wenn man überlegt "Hardware raus rein" also scheint da kurzfristig etwas keinen oder zuwenig Strom zu bekommen, deshalb macht mir das auch Sorgen und hab diesen Thread eröffnet.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh