schlechtere Performance bei 100 anstatt 10mbit

Bunkertor7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
10
mein netzwerkkabel geht etwa 5m über adern für telefon (durch die wand).

wenn ich nun die übertragungsrate von 10mbit auf 100mbit erhöhe gehen unterwegs daten verloren. ich bin ziemlich sicher, daß die performance früher auch mit 100mbit gut (oder zumindest besser) war.

da ich 12 adern zur verfügung habe (und tauschen kann) und jede ader ohmsch durchgemessen habe, kann ich eigentlich davon ausgehen daß alle adern in ordnung sind.

ich glaube kaum daß das durch die wand gehende kabel twisted pair ist, aber ist das bei 5m schon so gravierend? daß es an den dosen liegt kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

woran könnte es liegen? denn über 10mbit backups machen, dauert mir einfach zu lange
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch es liegt am Kabel. Habe auch mal Ethernet über 8adriges Telefonkabel gejagt. 10MBit fullduplex mit 4Adern ging super, aber 100MBit brach sofort zusammen. Das Kabel was du benutzt schafft die höhere Frequenz nicht, die bei 100MBit nötig ist. Da du schon erwähntest, dass es nicht Twistet Pair ist, stören sich die Adern gegenseitig. Einziger Vorschlag. Tausche das Kabel gegen CAT5e aus. Da ist jedes Adernpaar einzeln geschirmt und verdrillt. Da kannst du 4für Ethernet nehmen und 2 (analog)bzw 4 (ISDN-S0-Bus) Adern fürs Telefon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh