Schlechtere Performance trotz Upgrade

teddi

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin tatsächlich etwas ratlos.

Mein System:

i5 13600KF
NZXT N5 Z690 (Neustes Bios)
RTX 3080 ASUS
16GB Corsair (XMP)
750 Watt BeQuiet
970 EVO
GPU Treiber: 527.56

Mainboard und CPU habe ich erst heute eingebaut, da ich vorher mit meinem 10400F einen CPU Bottleneck hatte und die GPU immer nur auf ~60% lief. Durchschnittliche FPS sind nach dem Upgrade aber weniger geworden...

Komme in der Warzone mit minimalen Settings gerade mal auf 90FPS/Average.

Habe mal diverse Benchmarks laufen lassen:

Heaven Benchmark 1080p/Ultra ~2500 Punkte

Auslastung in MW2/Warzone:

CPU 40%
GPU 99%

Temps:

CPU: 60
GPU: 63

Hat jemand eine Idee? Bin wirklich ratlos....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sicher erledigt! Hatte noch eine kurze Eingebung....

Hab die Graka mal ohne vertikales Einbaudings angeschlossen..... Problem behoben :P

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Graka mal ohne vertikales Einbaudings angeschlossen..... Problem behoben :P
Dann war wahrscheinlich das Riser Kabel das Problem.
Mit PCIe 4.0 Riser Kabel sollte das funktionieren.
PCIe 4.0 Riser Kabel : https://geizhals.de/?cat=hwrisca&xf=18372_20~18374_PCIe+4.0&sort=p#productlist

Das be quiet! Straight Power 11 750W an PCIe 1 und 3 am Netzteil mit zwei PCIe Kabeln mit der Grafikkarte verbinden, damit zwei 24 Ampere 12 Volt Stromschienen verwendet werden.
netzteil-jpg.828299

12 Volt Stromschienen Aufteilung am Netzteil.jpg

Du kannst deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg