Schlechtes Bild beim Streaming

Wuumuur

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich von eurer Kompetenz profitieren kann, denn ich bin mittlerweile sehr genervt von dem Problem.

Laptop: Asus Zenbook 13 OLED UX325EA
System: Windows 11
Browser: Alle moeglichen probiert
Updates: Alle gemacht
Internet Geschwindigkeit: 100 mbit

Und zwar egal auf welcher Plattform ich streame habe ich schlechte Qualitaet. Der Stream läuft total stabil und geht auch automatisch
auf die beste Qualität, die der Streaminanbieter anbietet, jedoch ist das Bild nicht gut. Es ist nicht pixelig oder Artefakte sondern ich würde es als
"schneeig" beschreiben. Vor allem dann sichtbar, wenn es dunkle/schwarze Bereiche gibt. Ein bisschen so wie die Qualität einer VHS Kassette.

Anbei auch ein Bild. Auf der rechten Seite kann man es glaube ich ganz gut erkennen.

Ansonsten wirkt das Display gestochen scharf und z.b. wenn ich ein Testvideo zur Kalibrierung anschaue, dann ist alles top.

Ich als Laie habe alles versucht aber konnte keinerlei Besserung erzielen

Was habe ich bisher alles gemacht:

- Am Internet kann es nicht liegen. Habe es mit 5 anderen Internetleitungen von Freunden probiert. Immer das gleiche Problem
- Zum Test habe ich mal eine Folge einer Serie gedownloaded um Sachen auszuschliessen bzgl Internet. Es ist aber auch dann die gleiche schlechte Qualität.
- 4 verschiedene Browser ausprobiert
- Grafikkartentreiber geupdated / neu installiert (aber ja auch unwahrscheinlich das es daran liegt, da ansonsten wenn nicht gestreamt wird alles top ist)
- Bios geupdated
- Laptop hat HRD -> Mit und ohne gleiches Problem
- alle moeglichen Einstellungen im Bereich Bildschirm, die man ändern kann ausprobiert

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe mit eurer Kompetenz das Problem zu lösen!

DANKE!

Anhänge

• Bild Stream.jpg
    Bild Stream.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry ich will nicht nerven aber hat jemand von euch eine Idee?

Ich sehe auf dem Bild nix ungewöhnliches. Schon gar nix "schneeiges".

Vielleicht liegts am Display? Dann sieht man das auf einem Screenshot natürlich nicht.
Guck dir deinen eigenen Screenshot auf einem anderen Display an und/oder mach tatsächlich mal ein Foto vom Bild.

Mglw. Displayeinstellungen? Kontrast überdreht oder so?

Was ist die Auflösung vom Display und was ist die Auflösung vom Stream?

Ich sehe auf dem Bild nix ungewöhnliches. Schon gar nix "schneeiges".

Vielleicht liegts am Display? Dann sieht man das auf einem Screenshot natürlich nicht.
Guck dir deinen eigenen Screenshot auf einem anderen Display an und/oder mach tatsächlich mal ein Foto vom Bild.

Mglw. Displayeinstellungen? Kontrast überdreht oder so?

Hier mal ein sehr aussagekräftiges Bild. Es ist nicht immer so extrem aber in die Richtung geht es regelmäßig.

Displayeinstellungen habe ich aus meiner Sicht alles durch. Kontrast habe ich mit einem Programm auch schon mal durchgespielt.

=(

Anhänge

• 20230807_201052.JPG
    20230807_201052.JPG
    955,6 KB · Aufrufe: 93
Displayeinstellungen habe ich aus meiner Sicht alles durch. Kontrast habe ich mit einem Programm auch schon mal durchgespielt.
Das Problem scheint aber "auf deiner Seite" zu liegen, weil dein Screenshot (auf einem "richtig" funktionierendem Display betrachtet) sieht ganz und gar nicht so aus. Was für mich bedeutet, das der Stream ansich in Ordnung ist und auch von der Grafikkarte korrekt ausgegeben wird.

Mit welcher Software spielst du die Streams ab? Im Browser? Schonmal einen anderen Browser ausprobiert?
Grafiktreibereinstellungen?

Da du MagentaTV zu haben scheinst, kannst du (zumindest die ÖR) Streams auch mal in VLC öffnen.

Versuch mal ein paar Programme hiervon in VLC zu öffnen, ob das da dann auch so aussieht:

Das Problem scheint aber "auf deiner Seite" zu liegen, weil dein Screenshot (auf einem "richtig" funktionierendem Display betrachtet) sieht ganz und gar nicht so aus. Was für mich bedeutet, das der Stream ansich in Ordnung ist und auch von der Grafikkarte korrekt ausgegeben wird.

Mit welcher Software spielst du die Streams ab? Im Browser? Schonmal einen anderen Browser ausprobiert?
Grafiktreibereinstellungen?

Ja siehe Orginal Post. Ich habe alle Browser durch und auch Treiber/Grafikkarte desinstalliert / wieder installiert /deaktiviert / aktiviert.

Ja siehe Orginal Post. Ich habe alle Browser durch und auch Treiber/Grafikkarte desinstalliert / wieder installiert /deaktiviert / aktiviert.
Ich habe nicht danach gefragt, ob du den Treiber 15 mal neu installiert hast, sondern danach ob im Treiber ggf. Einstellungen vorhanden sind, die Helligkeit/Kontrast, evtl. sogar speziell Videowiedergabe betreffen.

Ansonsten siehe letzten Beitrag.
Wie sieht es denn bei z.B. Youtube aus? Gleiches Problem?

Wie siehts aus, wenn du deinen eigenen Screenshot anzeigen lässt (mit z.B. Paint)? Sieht der genauso schlecht aus wie das Video oder sieht der dann normal aus?

Ich habe nicht danach gefragt, ob du den Treiber 15 mal neu installiert hast, sondern danach ob im Treiber ggf. Einstellungen vorhanden sind, die Helligkeit/Kontrast, evtl. sogar speziell Videowiedergabe betreffen.

Ansonsten siehe letzten Beitrag.
Wie sieht es denn bei z.B. Youtube aus? Gleiches Problem?

Wie siehts aus, wenn du deinen eigenen Screenshot anzeigen lässt (mit z.B. Paint)? Sieht der genauso schlecht aus wie das Video oder sieht der dann normal aus?

Ok Ok... Wenn es das gibt habe ich es nicht gefunden. Sorry aber ich bin wahrlich kein Experte.

Nein bei Youtube wenn ich z.b. ein Testvideo für Farben schaue ist alles ganz normal

Nein bei Youtube wenn ich z.b. ein Testvideo für Farben schaue ist alles ganz normal
Im selben Browser?

Dein "Foto" oben sieht für mich aus, als hättest du das Video ein einer extra App laufen? Magenta-App oder so?
Was sagt das Experiment, wenn du so einen Stream in VLC öffnest?

Im selben Browser?

Dein "Foto" oben sieht für mich aus, als hättest du das Video ein einer extra App laufen? Magenta-App oder so?
Was sagt das Experiment, wenn du so einen Stream in VLC öffnest?

Ja gleicher Browser. Die App ist auf Basis von Edge. Also praktisch ein Short Cut.

Aber es ist egal auf welchem Browser das gleiche von der Qualität.

Das mit dem VLC lese ich gerade. Scheint aber nicht so einfach =(

Das hier verstehe ich nicht:

Dazu ladet ihr diese Datei runter und editiert mit einem Texteditor eurer Wahl den Pfad zu eurer VLC Installation in der letzten Zeile und führt die Datei aus um die Einträge zu übernehmen (Danke an Gastro19 für diesen Hinweis).

Dazu ladet ihr diese Datei runter und editiert mit einem Texteditor eurer Wahl den Pfad zu eurer VLC Installation in der letzten Zeile und führt die Datei aus um die Einträge zu übernehmen (Danke an Gastro19 für diesen Hinweis).
Brauchst du normalerweise nicht.
Einfach VLC starten, dann Datei-> Netzwerkstream öffnen und dann eine der Adressen reinkopieren, die auf der Webseite stehen (z.B. rtp://@239.35.10.4:10000) -> Öffnen

Edit: Oh moment, auf der Seite steht ja sogar, das die Adressen veraltet sind.
Das scheint aktuell zu sein. Ich kanns nicht testen, weil ich keinen Telekom-Anschluss habe.
Demnach wäre die Adresse für Das Erste in HD: 232.0.20.35:10000

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du normalerweise nicht.
Einfach VLC starten, dann Datei-> Netzwerkstream öffnen und dann eine der Adressen reinkopieren, die auf der Webseite stehen (z.B. rtp://@239.35.10.4:10000) -> Öffnen

Leider Nein. VLC Player habe ich runtergeladen aber der Stream öffnet sich nicht.

Siehe Edit oben. Die Adressen von dieser Seite scheinen veraltet zu sein.

rtp://@ davor?

also

rtp://@232.0.20.35:10000

Hmm, war ja auch nur eine Idee die man probieren hätte können. Ich habe halt den Verdacht, das es an der Webseite, bzw. dessen Videoplayer liegt, wenn du schon sagst, das Youtube und andere Videos normal aussehen.

Bzw. einfach die Links anklicken, was sie bei mir sowieso mit VLC öffnen wollen würde (geht nur bei mir natürlich nicht, da kein Telekom-Internetanschluss)

rtp://@ davor?

Hmm, war ja auch nur eine Idee die man probieren hätte können. Ich habe halt den Verdacht, das es an der Webseite, bzw. dessen Videoplayer liegt, wenn du schon sagst, das Youtube und andere Videos normal aussieht

Mit rtp://@ geht es leider auch nicht

Bei Amazon und Netflix ist es aber auch. Nicht nur bei Magenta.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit rtp://@ geht es leider auch nicht

Achso vermutlich liegt es daran: ich habe ja auch keinen Telekom Anschluss sondern nur Magenta TV als Streamingdienst. Das erklärt warum es nicht geht. Sorry.

ich weiss nicht ob das nochmal irgendwas hilft

1691434986232.png

oder das

1691435041559.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist es aber vermutlich doch irgendwas mit dem Grafiktreiber, das Videowiedergabe beeinträchtigt.
Andererseits hast du ja geschrieben, das es bei Youtube nicht so ist....

Kann es sein, das diese Magenta-Streams andere Codecs verwenden, als du bei z.B. Youtube kriegst? Dann könnte es auch ein Codec-Problem sein...
Bei Youtube kannst du dir mit Rechtsklick und "Stats for Nerds" anzeigen lassen, welchen Codec du kriegst. Wie/Ob das bei anderen Quellen funktioniert, weiß ich nicht.

Irgendwelchen seltsamen Codec-Packs hast du aber nicht zufällig installiert?

Ja dann ist es aber vermutlich doch irgendwas mit dem Grafiktreiber, das Videowiedergabe beeinträchtigt.
Andererseits hast du ja geschrieben, das es bei Youtube nicht so ist....

Kann es sein, das diese Magenta-Streams andere Codecs verwenden, als du bei z.B. Youtube kriegst? Dann könnte es auch ein Codec-Problem sein...
Bei Youtube kannst du dir mit Rechtsklick und "Stats for Nerds" anzeigen lassen, welchen Codec du kriegst. Wie/Ob das bei anderen Quellen funktioniert, weiß ich nicht.

Irgendwelchen seltsamen Codec-Packs hast du aber nicht zufällig installiert?

Ich glaube auch, dass es irgendwie mit dem Grafiktreiber zusammenhängt. Nein Codecs habe ich keinerleit installiert.

Ich habe jetzt gerade nochmal bei youtube mehrere Videos geschaut. Es ist dort auch bei manchen, wenn auch nicht so extrem. Aber sobald "größere" Inhalte da sind sieht man es und dann vor allem in den dunklen Bereichen. Das Testvideo ist aber trotzdem 1a.

Wollen wir nicht mal Schritt für Schritt vorgehen?
Schaut der Stream bei Twitch genau so aus?
Schaut der Stream bei Youtube genau so aus?

Ich habe jetzt gerade nochmal bei youtube mehrere Videos geschaut. Es ist dort auch bei manchen, wenn auch nicht so extrem. Aber sobald "größere" Inhalte da sind sieht man es und dann vor allem in den dunklen Bereichen. Das Testvideo ist aber trotzdem 1a.
Kannst du das irgendwie beschreiben?

Ich frag mich ob das ein Bitrate Problem oder Kompressionsproblem sein kann...

Schaut der Stream bei Twitch genau so aus?
Schaut der Stream bei Youtube genau so aus?

Kannst du das irgendwie beschreiben?

Ich frag mich ob das ein Bitrate Problem oder Kompressionsproblem sein kann...

Twitsch gerade auch mal getestet. Da saß ein Herr im schwarzen Hemd und da hat man es auch wieder gesehen.

Es ist wie gesagt "schneeig". So ganz leichte weiße Punkte im Grunde wie bei einer alten VHS Kasetten Aufname. Und wenn es ganz dunkel wird im Sendematerial dann wird es immer extremer und artefaktig. Also so wie auf dem Bild in meinem Ursprungspost.

Aber in jedem Fall jetzt schon mal Danke. Finde es geil das ihr mit helft.

Versuche ich schon die ganze Zeit, aber das klappt nicht, wenn die Hälfte der Fragen ignoriert wird. :ROFLMAO:

Also so wie auf dem Bild in meinem Ursprungspost.
DER SCREENSHOT IN DEINEM ERSTEN POST SIEHT ABSOLUT NORMAL AUS!

Wie sieht der Screenshot bei dir aus, wenn du DEN SCREENSHOT bei dir selbst anzeigen lässt?

Versuche ich schon die ganze Zeit, aber das klappt nicht, wenn die Hälfte der Fragen ignoriert wird. :ROFLMAO:

DER SCREENSHOT IN DEINEM ERSTEN POST SIEHT ABSOLUT NORMAL AUS!

Wie sieht der Screenshot bei dir aus, wenn du DEN SCREENSHOT bei dir selbst anzeigen lässt?

Wie?? Ich habe das doch mit meinem Handy abfotografiert. Wie kann der Screenshot dann bei dir normal aussehen?

Auf meinem Handy sieht der Screenshot ja auch nicht normal aus sondern wie auf dem Laptop.

Sieht das Bild hier jetzt bei euch auch normal aus?!

1691435902292.png

Wie?? Ich habe das doch mit meinem Handy abfotografiert. Wie kann der Screenshot dann bei dir normal aussehen?
In deinem ersten Post ist ein Screenshot. Der sieht absolut normal aus.

Ein Screenshot ist was anderes als ein Foto vom Bildschirm. Wenn du einen Screenshot machst, wird das Bild aus dem RAM der Grafikkarte kopiert. Wenn dein Bildschirm irgendwelche Probleme hat, falsch eingestellt ist, etc, sieht man das auf einem Screenshot nicht, weil das das ist, was deine Grafikkarte ausgibt, aber nicht das was dein Bildschirm anzeigt.
Nur auf einem Foto vom Bildschirm sieht man WIRKLICH was dein Bildschirm anzeigt.

Also zum dreihundertvierundachzigsten mal: Wie sieht das Bild was du in deinem ERSTEN Post angehängt hast bei dir selber aus?

Wenn der Screenshot also in Ordnung ist, dann passt auch der Stream, das Bild ist fehlerfrei. Wenn es auf deinem Bildschirm trotzdem so Artefaktbehaftet aussieht, liegt das nicht am Stream, sondern an irgendwelchen Sachen, die das Bild nachträglich ändern... von irgendwelchen Videoausgabeeinstellungen bis hin zum Monitor selbst.

In deinem ersten Post ist ein Screenshot. Der sieht absolut normal aus.

Ein Screenshot ist was anderes als ein Foto vom Bildschirm. Wenn du einen Screenshot machst, wird das Bild aus dem RAM der Grafikkarte kopiert. Wenn dein Bildschirm irgendwelche Probleme hat, falsch eingestellt ist, etc, sieht man das auf einem Screenshot nicht.
Auf einem Foto vom Bildschirm also schon.

Also zum dreihundertvierundachzigsten mal: Wie sieht das Bild was du in deinem ERSTEN Post angehängt hast bei dir selber aus?

Verstanden. Das Bild an sich wird von der Qualität gut dargestellt. Allerdings sieht man im rechten Teil des Bildes, dass die Darstellung nicht detailreich sondern "verschwommen ist".

Verstanden. Das Bild an sich wird von der Qualität gut dargestellt. Allerdings sieht man im rechten Teil des Bildes, dass die Darstellung nicht detailreich sondern "verschwommen ist".
Es sieht also bei weitem nicht so schlecht aus, wie das was letztendlich auf deinem Bildschirm landet.

Damit wissen wir dann schonmal, das die Qualität des Streams ansich vollkommen in Ordnung ist. Es liegt also definitiv nicht an einem schlechtem Stream, niedriger Bitrate oder Decoderproblemen.
Also irgendwas ändert bei dir die Bildausgabe nachträglich.

Kannst du mal Hardwarebeschleunigung für Videowiedergabe ausschalten?

Sieht das Bild hier jetzt bei euch auch normal aus?!
Das schaut gruselig aus.
Schaut das bei YouTube, Twitch, lokalem Video immer so aus?

Das würde ja bedeuten, dass irgendwas zwischen Grafikkarte und Monitor passiert...
Also eher Monitor bzw. Display.
Da wiederum fällt mir nicht allzu viel ein, außer HDR, vsync oder sowas in der Richtung :confused:

Es sieht also bei weitem nicht so schlecht aus, wie das was letztendlich auf deinem Bildschirm landet.

Damit wissen wir dann schonmal, das die Qualität des Streams ansich vollkommen in Ordnung ist. Es liegt also definitiv nicht an einem schlechtem Stream, niedriger Bitrate oder Decoderproblemen.
Also irgendwas ändert bei dir die Bildausgabe nachträglich.

Kannst du mal Hardwarebeschleunigung für Videowiedergabe ausschalten?

Ich habe die Hardwarebeschleunigungsoption nicht als Option. Ich habe Windows 11 aber es gegoogelt wo es sein soll aber die Option habe ich nicht.

PS

Ich sitze jetzt gerade bei Dunkelheit draußen und würde sagen, dass das leicht grisselige generell da ist. Auch wenn kein Video läuft. Das fällt mit aber jetzt bei Dunkelheit erst auf. Aber ich kann ja keinen Screenshot machen, da es bei euch ja dann wieder normal aussieht.

Ich habe es nur gerade bei den schwarzen Umrandungen gesehen wenn ich in den Einstellungen bin.

Ich habe die Hardwarebeschleunigungsoption nicht als Option. Ich habe Windows 11 aber es gegoogelt wo es sein soll aber die Option habe ich nicht.

PS

Ich sitze jetzt gerade bei Dunkelheit draußen und würde sagen, dass das leicht grisselige generell da ist. Auch wenn kein Video läuft. Das fällt mit aber jetzt bei Dunkelheit erst auf. Aber ich kann ja keinen Screenshot machen, da es bei euch ja dann wieder normal aussieht.

Ich habe es nur gerade bei den schwarzen Umrandungen gesehen wenn ich in den Einstellungen bin.

Gerade nochmal das Bild im ganzen geöffnet. Es ist definitiv generell da. Aber bei Videos dann eben verstärkter wenn Bewegung ist,

Anhänge

• 1691437894383.png
    1691437894383.png
    10,4 KB · Aufrufe: 43
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh