Schlechtes Bild mit Radeon Xpress 1250 und S-Video/TV-Karte

WhiteyWhiteman

Neuling
Hallo,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meiner Dreier-Kombi bestehend aus Hauppauge PVR 150, DScaler sowie einer ATI Radeon Xpress 1250. Seit ich die Hauppauge-Karte auf mein aktuelles Mainboard (Asus M2A-VM) "migriert" habe, macht Video gucken über S-Video überhaupt keinen Spaß mehr: Das Bild bei DScaler ist in Verbindung mit der OnBoard-Grafikkarte wirklich sehr schlecht. Wenn ich z.B. das On-Screen-Display meines Receivers aufrufe, erinnert einen die Schrift an dieses typische Anti-Aliasing mit viel zu starker Vergrößerung...es erinnert mich in etwa an die beiden Buchstaben aus dieser Grafik (mal sieht die Schrift eher wie das "a" im oberen Beispiel aus und mal eher wie das "a" im unteren Beispiel):
antialias.gif

Es liegt vermutlich nicht an der Hauppauge-Karte, da ich in DScaler Standbilder abspeichern kann und diese keine Bildfehler enthalten. Aus diesem Grund kann ich auch leider nicht genau zeigen, wie grottig das Bild aussieht. :mad: An DScaler liegt es vermutlich auch nicht, da ich mit einer testweise eingebauten Radeon X300 ohne irgendwelche speziellen Einstellungen sofort wieder ein Top-Bild habe.

Es ist nur so, dass die OnBoard-Grafikkarte ansonsten ein absolut glasklares Bild liefert. DVDs und IPTV-Streams z.B. aus dem Internet laufen mit der OnBoard-Grafikkarte in Top-Qualität und ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass auf dem M2A-VM das Schlechteste vom Schlechtesten verbaut wurde.
Das Bild müsste streng genommen nur noch so dargestellt werden, wie es von der TV-Karte kommt und auch in den Screenshots zu sehen ist, aber irgendetwas verändert das Bild auf negative Weise. Wenn ich jedoch in DScaler die Filter-Einstellungen aufrufen möchte, beendet sich das Programm ohne Kommentar.

Treiber habe ich sowohl die von der Mainboard-CD (von Anfang 2007) als auch die ganz Aktuellen von der ATI-Seite ausprobiert (wurden dort mit "X1250" bezeichnet, Version 8.453.0.0).

Weiß jemand, ob und was ich noch machen könnte, um wieder ein vernünftiges Bild zu bekommen? Eine zusätzliche Grafikkarte wollte ich nur im Notfall einbauen, da ich einen Silent-PC mit passivem Netzteil und passivem CPU-Kühler habe und diese zusätzliche Hitzequelle mein Kühlkonzept leicht durcheinander bringen würde. Falls es jedoch nicht anders geht, würde ich mich auch über Empfehlungen freuen, welche im Handel erhältliche passive PCIe-Grafikkarte (1 x DVI für meinen 22"er und 1 x VGA für meinen 17"er sind Pflicht) möglichst wenig Verlustwärme erzeugt. Ach ja, meine zum Testen verbaute X300 hat leider einen Schlag weg (von Zeit zu Zeit friert der Rechner ein), von daher scheidet die leider aus... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh