Schlechtes Bild mit Xbox

Austronaut

Enthusiast
Hi,
ich habe den T240HD, an diesem betreibe ich meine Xbox 360 über HDMI.
Verglichen mit dem Bild an meinem TV (ist ein HD Ready) hat der Monitor eine definitiv schlechtere Bildqualität. Wirkt ziemlich aufgepixelt und gerade an "Rändern" sehr unschön. Das PC-Bild ist hingegen ganz normal (also wie man es erwarten würde).
Woran liegt das?
Muss etwas an den Einstellungen verändert werden oder kann der Monitor das einfach nicht besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage hättest wohl besser im 360 Sammelthread gestellt ;)

Hast du die richtige Auflösung eingestellt?
Automatische Anzeigeerkennung im System Einstellungs Menü mal deaktivert/ akteviert?

Andere Auflösung Probiert?

Den Farbraum in den Systemeinstellungen der Box mal geändert und geschaut was bei raus kommt?

könnte das daran liegen, dass der monitor 16:10 ist?

Zuletzt bearbeitet:
könnte das daran liegen, dass der monitor 16:10 ist?

Jep! Dein Monitor schein kein 1:1 Pixelmapping (über HDMI) zu unterstützen, daher wird das Bild gestreckt. Möglicherweise wird auch über HDMI die "Bitbreite" eingeschränkt, was bei manchen Geräten der Fall ist.

Lies dir mal die Anleitung durch, ob du irgendwie das "Bildstreching" ausschalten kannst ...

Stell bei XBox 1080p ein und am Samsung unter Erweiterte Einstellungen Größe auf "Bildschirmanpassung", dann wird das Bild 1:1 dargestellt. Zudem würde ich den Farbraum in den Xbox Settings auf Erweitert stellen, am Samsung muss dann HDMI-Schwarzwert auf "normal" gestellt werden.

Ich habe mal deine Einstellungen vorgenommen. Allerdings kann man nur den Referenzpegel auf erweitert stellen nicht den Farbraum.
Hab mal ein Bild gemacht damit auch sieht was ich meine. Man beachte die unscharfen Kanten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh