Schlechtes Ergebnis SuperPi

ElLobbo

Enthusiast
Hallo Leute!

Bin jetzt von meinem X²-4400@2900Mhz auf den E8200@3600Mhz umgestiegen!
Hab dann jetzt mal SuperPi durchlaufen lassen und das Ergebnis bei !m liegt bei 25s!Das find ich ziemlich schlecht für die CPU bei der Taktzahl!
Da war mein X² nicht schlechter!
Hatte damals einen E6600@3200Mhz und da war das Ergebnis um Welten besser!

Das Problem ist halt bei der Berechnung wenn SuperPi läuft das die CPU zwischendurch immer hoch und runter taktet!
War das vom X² gewohnt,das bei SuperPi die CPU nicht immer hin und her springt sondern mit vollem Takt läuft!
Nur das ist beim E8200 nicht so,deswegen wohl auch das schlechte Ergebnis!
Sie springt immer vom Multi 6x auf 8x und wieder zurück halt,was Sie ja nicht machen soll wenn SuperPi läuft!

Hab schon mal EIST und C1E abgeschaltet,hilft irgendwie auch nicht!
Weiß jemand Rat!?!
Will mich halt auch nicht dran aufgeilen,aber macht mir irgendwie Sorge das die volle Power der CPU nicht richtig genutzt wird!?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage: Multi im BIOS fest auf x8 eingestellt?

Kannst du sonst mal mit x6 Multi und nem hohen FSB probieren, da die CPU hier den Multi nicht mehr verringern kann. Da mit du aber ansatzweise vergleichbare Ergebnisse mit Multi x6 Hinbekommst bräuchtest du aber ein FSB von 550Mhz:fresse:

Das kling fast so, als würde die CPU gethrottled, wenn sie zu heiss wird.

Wie sind die Temperaturen wärend Super PI ?

Wie kann ich den den Multi fixen!?!
Hab Ihn auf acht 8x stehen halt!

Mit den Temps das is ja das Problem,steht fest auf 37°!
Hab gerade Wolverine gezockt,laut RightMark hat sich die Temp nicht ein bißchen geändert!Genauso wenig unter CoreTemp!

Habe selbst kein Abit Board....

Mhm im Bios müsste noch die Option "Thermal Control" sein...
mal mit disable versuchen?

Laut der Anleitung sollen ja C1E, EIST und diese Thermal Control alle den multi und die Spannung kontrollieren...

Welches Bios haste da drauf?
Laut Abit is ID18 das neueste
->Bios Downloads Abit IP-35E

Es will einfach nicht klappen!

Hab jetzt alles Deaktiviert ob EIST,C1E oder ThermalControl,es ändert sich nichts!
Er regelt nicht kontinuirlich Hoch bei SuperPi,er schwankt immer hoch und runter!
Hab auch RightMark beendet,unter CPU-Z sieht man aber immer noch das selbe!

hast du dein sys. neu aufgestzt nach dem hardwarewechsel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh