Schlechtes HDMI Kabel?!

zocker7

Enthusiast
Hi, ich hab mir mal das HDMI Kabel bestellt, weil mein "altes" Kabeldirekt 2-3 Monate alt, irgendwann beim zocken (4K 120Hz) Bildaussetzter produzierte.

Anfangs war alles ok aber dann fings an.
Nun gut, dann hab ich mir mal eins (3m) von Oehlbach bestellt.
Soweit läuft alles sehr gut an meinem Monitor, dann hab ich es auch mal an meinem TV (Neo QLED 4K QN94B), der ebenfalls 4K 120Hz unterstützt.
Dort läuft augenscheinlich auch alles einwandfrei, aber es gibt bei dem TV auch einen internen HDMI Signaltest der wohl die Qualität des HDMI Kabels testet.
Und wenn ich diesen über das neue Kabel laufen lasse (das alte hat übrigens auch nicht bestanden) besteht dieses den Test nicht und der TV rät mir dir Auflösung auf WQHD 60Hz herunterzusetzen.

Muss ich mir jetzt sorgen machen das ich ein schlechtes Kabel erwischt habe oder muss man einfach 200€ für so ein scheiss Kabel auslegen?!
Oder taugt dieser Hauseigene TV Test überhaupt was?!
Wie gesagt, laufen tut erstmal alles.....das hat es aber auch bei dem billigeren Kabel anfangs auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nie von gehört und klingt auch garnicht nach Technik.^^
Aber werd ich mal reinschauen.

Ich kann dir nicht sagen, ob das Kabel schlecht ist, aber es können auch externe Störquellen sein. Netzteile, andere Stromkabel, etc, alles was in der Nähe des Kabels verläuft.
Von daher kannst evtl. mal versuchen das Kabel "Luftlinie" zu legen und gucken obs dadurch besser wird.

Die Buchsen am PC und TV sind auch immer eine Schwachstelle.

Hmm ich würde den Test erstmal nicht "vertrauen" - wenn du keine Fehler siehst, läufts doch.

Ich hab fasst Dein Setup: - QN94A und dasselbe Kabel derzeit angeschlossen (viele Andere Kabel wurden auch getestet)

Ich hatte auch deinen Ärger mit Aussetzern (deswegen die ganzen Kabel -.- )

und Ich biete Hilfe:

First and foremost:
Den integrierten Test kannst Du vergessen.
Der wurde gefühlt von Anwälten programmiert und schiebt die Schuld einfach auf Andere.

- Der 4er hmdi port am TV ist die Zicke/der Zickerich und erzeugt Aussetzter wenn dein Hdmi Kabel nicht fixiert wird und stattdessen die Schwerkraft beim halten hilft. Wackel herum. Mit Glück hört es auf.
- So gut wie jedes Mal nach dem ein- und austecken muss "erweitertes Eingangssignal" jedesmal wieder eingeschaltet werden unter: Allgemein - externe Gerätemanager - "erweitertes ..Signal" - wieder einschalten.
- Powerkabel, Ladekabel - haben sich vom hdmi Kabel bitte fern zu halten. Auch nicht auf Router oder Switches verlegen.
- ! Selbst nach 2 Jahren stecke ich ab und an das hdmi Kabel an 3 von den falschen Ports an und kaufe lieber ein Ersatzkabel als meine Steckerrei zu prüfen ;-)

Würde mich wundern wenn Du morgen noch Sorgen hast wenn Du alles prüfst und das Kabel fixierst und sauberer verlegst.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat leider auch nichts gebracht, gibt es noch eine andere möglichkeit das HDMI Kabel zu testen?
Ich glaube die Gerätschaften zum testen sind was teuer.

Ich habe nach 2 weiteren zertifizierten Kabeln eingesehen, dass es nicht am Kabel liegt.

Als erstes die App "HDMI App" installieren (gelber Hintergrund mit weißer Schrift) und den Ölbach HDMI QR Code auslesen.

Günstige zertifizierte Kabel gibt es u.a. auch von 3D-Club und HAMA.

1 Meter mach weniger Probleme als 3 oder 5.

"solid hdmi core vs non solid" - wäre noch zu recherchieren bevor man weitere Testkabel kauft.

Sanity Check / Test-Auflösung:

Nicht dass Du es so einstellen musst, aber Du solltest hier dieselben Optionen haben, selbst mit einem "schlechten" Kabel:
(HDR muss zusätzlich angehen müssen)
1698004844919.png

History lesson:

Die teueren Modelle mit separater Anschluß-Box haben meist nur 40Gbs.
Wir Beide haben Glück und haben die vollen hmdi 2.1 48Gbs hinten am TV.
Ich mit der A-Version habe nur einen von 4 Ports der das mitmacht.

Bei Deinem Nachfolger ist es auch so, oder?

Hintergedanke des 40Gbs Mists sind Konsolennutzer.
Die bekommen nur 40Gbs per hdmi 2.1, also warum mehr verbauen?

Für Atmos User:
Atmos durchzuschleifen via eARC (10k Kabel Nonsense) ist dann aber doch zuviel und sollte mit extra dafür abgestelltem Kabel passieren.

Nicht: GPU-Soundbar-TV durchschleifen

Sondern separat verlegen per HDMI:
GPU zu TV
Soundbar zu TV (eARC Port)

Zuletzt bearbeitet:
yCbCr444 ist nicht so gut wie RGB oder? Denn ich kann nur im RGB Modus den dynamischen Ausgabebereicht auf voll stellen.

Wie siehts denn mit optischen HDMI Kabeln aus? Hab gehört das die Anschlüsse selber sehr heiß werden sollen wegen der Umwandlung.

4.4.4 ist für Office Arbeit weil die Schrift besser rüber kommt. Bei Filmen ist rgb in 9 von 10 Fällen besser. Grosse HDR Dateien sehen ab und an mit 4.4.4 bei mir besser aus (VLC - video codec - Ausgabeformat: 4.4.4 einstellen.

Jeh nach Signal können 4.4.4 und der rgb dynamische Bereich zu einem .. matten Grau führen, wenn das Signal 4.4.4 nicht her gibt oder der falsche dynamische Bereich von der Software für das Signal verwendet wird.

Also stelle es mit Deinem content so ein, wie Du selbst es am Besten empfindest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh