Schlechtes Internet mit FRITZ Wlan Stick

qrixzel

Experte
Ich habe folgendes problem: Mit meinem Fritz Stick habe ich sehr schlechtes Internet. Über LAN-Kabel ist alles wunderbar, 51.000 kbit/s rein und 10.000 kbit/s raus. Sobald ich aber mit dem Stick in's Internet gehe, habe ich entweder 1)kein Internet, 2)sehr schlechtes Internet oder 3)sehr gutes Internet, aber alle 30 Sekunden verliert der Stick für 5 Sekunden die Verbindung. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich Liste hier einfach mal alle Einstellungen auf die ich in MyFritz eingestellt habe.
Ersteinmal, ich habe die Fritzbox 7430 und den Fritz Wlan Stick N. Mein Zimmer liegt direkt über dem Router, dürfte also eigentlich von der Entfernung kein Problem sein.

-Funkkanal-Einstellungen anpassen: Autokanal, dann WLAN-Standart 802.11n+g+b und 100% Sendeleistung. WLAN Koexistenz 2,4-GHz-Frequenzband ist aktiv.

Hier eine Grafik der Funkkanäle: Imgur: The most awesome images on the Internet

Und die Auslastung: Imgur: The most awesome images on the Internet

Der WPA-Modus ist WPA+WPA2, Updates sind auch alle durchgeführt.

Oder ratet ihr mir generell von einem Stick ab? Hatte auch überlegt mir ne Netzwerkkarte zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn das Zimmer über dem Router liegt. Eine Stahlbeton decke kann das Signal beeinträchtigen. Ist der Stick Frei oder irgendwo hinten am pc dran...

Der Stick liegt an einem Verlängerungskabel unter meinem Schreibtisch.

Welche Firmware ist auf der Box? Die 6.51 macht allgemein WLAN-Probleme, die 6.30 nicht. g

Der WPA-Modus ist WPA+WPA2, Updates sind auch alle durchgeführt.

Nur WPA2 AES/CCMP ist 802.11n konform. Mit der gemischten Verschlüsselung kann es durchaus zu einem fallback auf 802.11g Niveau kommen.
Die 7430 ist auf WPA2 AES/CCMP voreingestellt, warum wurde das geändert?

ansonsten kannst du noch auf die 6.55 hoffen
atm nur als labor/beta verfügbar:
WLAN
Verbesserung - Optionales Bild/Logo und Information in Textform für Nutzer des Gastzugangs auf Wunsch auch ohne Rechtstreuerklärung konfigurierbar.
Verbesserung - Stabilität durch diverse Bugfixes angehoben
Änderung - "Erweiterte grafische Zeitschaltung für den WLAN-Gastzugang" aufgrund von Interoperabilitätsproblemen mit div. WLAN-Peripherie wieder entfernt

(btw 6.51 sollte die aktuelle sein, kann sein das es bei der schweiz/österreich version noch eine ältere ist).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh