Schlechtes USB Kabel gekauft? Probleme mit USB Verlängerungskabel

metoo2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
81
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem.

Ich habe mir bei Ebay ein gewöhnliches USB Verlängerungskabel mit ca. 1 Meter länge gekauft.
Dieses habe ich an der Rückseite meines Windows 7 PCs eingesteckt und auf den Schreibtisch das andere Ende gelegt.

Hier schließe ich USB Cardreader, USB Stick und externe USB Festplatte (2,5Zoll von WesternDigital) an.

Wenn ich Bilder und Videos von der SD Karte mit dem SD Cardreader auf den PC kopiere treten keine Probleme auf.

Nun wollte ich grade Daten auf die USB Festplatte kopieren, doch die Platte wird gar nicht im WIndows erkannt. Schließe ich sie (mit dem USB - mini USB Kabel) direkt an den PC an klappt es problemlos.

Des Weiteren habe ich versucht einen 2 MB File auf den USB Stick zu kopieren, dies hat ebenfalls nicht funktioniert.

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein kann? Gibt es "schlechte" USB Verlängerungskabel, kann es wirklich sein das dieses Kabel nicht OK ist und ich besser ein anderes kaufe, wenn ja welches?

Danke und viele Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gibst dir die Antwort doch schon selbst.

Mit Verlängerungskabel hast du Probleme, ohne nicht.

Nun kann es sein dass das uns unbekannte Modell von Verlängerungskabel typische ebay geiz ist geil Ware ist oder es einfach nur einen defekt hat.
Persönlich würde ich auf geiz ist geil Ware tippen.

Wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe dass externe USB Festplatten mit USB-Hubs Probleme haben, selbst wenn es Qualitätsware wäre.
Seither schliesse ich Festplatten immer direkt an den USB Port an.
 
Hallo,

ist rein über das Kabel angeschlossen, ohne eine HUB.

Soll ich mir einfach ein Kabel bei Amazon kaufen, von hama z.B., oder wird das auch nicht funktionieren?
 
Die 2.5" von Dir hat sicher keine zusätzliche Stromversorgung, daher denke ich das es mit der Verlängerung nicht klappen wird.(Herstellerspezifisch, aber WD ist da sehr kritsch was die Kabellänge angeht) Entweder einen aktiven USB-Hub kaufen(Und somit die Spannungsversorgung der Festplatte näher bringen) oder zusätzlich die Festplatte mit Strom versorgen, gibt Mini-USB-Y-Kabel, eine Leitung dient der Spannungsversorgung, die andere dann für die Daten.
Sowas hier:
http://www.amazon.de/Hama-Mini-USB-Y-Kabel-1-0-m/dp/B000EOPSTK

Gruss,
 
Zitat:
Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Hast Du ein USB 2.0 Kabel bestellt, und bietet es Full-Speed oder High-Speed? Nur High-Speed garantiert Dir die volle Leistung und Kompatibilität. Vermutlich geht der Kartenleser, weil er langsamer ist als Dein Stick oder die HDD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh