*Daniel*
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
- Kühler
- CPU: cuplex kryos NEXT | GPU: in Arbeit | Pumpe: D5 NEXT aqualis D5 | Radi: MO-RA3 white
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z Royal silber @ 3600 cl16
- Grafikprozessor
- GeForce RTX™ 3090 VENTUS 3X 24G OC
- Display
- LG 65'' OLED B9 4K
- SSD
- SAMSUNG 980 PRO
- Gehäuse
- bequiet DARK BASE PRO 900 Black rev. 2
- Netzteil
- bequiet STRAIGHT POWER 11 850W Gold
- Keyboard
- Logitech G915 LIGHTSPEED
- Mouse
- Logitech G903 LIGHTSPEED
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo,
ich habe seit Jahren einen 8400er auf 3800Mhz laufen mit ca. 1.35 V.
Es fing an das mein PC beim anschalten viele versuche brauchte um überhaupt mal bis ins Bios zu kommen. Das heißt er läuft an und noch 2-3 Sec springt er wieder aus.
Das war am Anfang so und kam vielleicht 1mal alle 2 Wochen vor.
Seit Samstag lässt er sich nicht mehr mit den übertakteten Einstellungen hochfahren, erst nach einem Bios Reset kam ich erst mal bis ins Bios.
Jetzt ist es mittlerweile so schlimm das ich auch bei den vorgegebenen Einstellungen der Hersteller immer noch das Problem habe das er 4-5 versuche braucht um erst mal bis ins Bios zu kommen, danach muss ich ohne zu speichern das Bios verlassen um den Rechner zum Laufen zu bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist nun kaputt, CPU der vielleicht sogar das Netzteil?
Vielleicht hat einer von euch mal so einen ähnlichen fall erlebt.
ich habe seit Jahren einen 8400er auf 3800Mhz laufen mit ca. 1.35 V.
Es fing an das mein PC beim anschalten viele versuche brauchte um überhaupt mal bis ins Bios zu kommen. Das heißt er läuft an und noch 2-3 Sec springt er wieder aus.
Das war am Anfang so und kam vielleicht 1mal alle 2 Wochen vor.
Seit Samstag lässt er sich nicht mehr mit den übertakteten Einstellungen hochfahren, erst nach einem Bios Reset kam ich erst mal bis ins Bios.
Jetzt ist es mittlerweile so schlimm das ich auch bei den vorgegebenen Einstellungen der Hersteller immer noch das Problem habe das er 4-5 versuche braucht um erst mal bis ins Bios zu kommen, danach muss ich ohne zu speichern das Bios verlassen um den Rechner zum Laufen zu bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist nun kaputt, CPU der vielleicht sogar das Netzteil?
Vielleicht hat einer von euch mal so einen ähnlichen fall erlebt.