Schleifende Lüfter bei Evga GTX980TI - könnt Ihr mir neue Lüfter schicken?

BangerMV

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2014
Beiträge
2.320
Ort
Ehemals MV, jetzt NRW
Ist das möglich, dass Ihr mir neue Lüfter für meine Karte schicken könnt? SN der Karte ist XXX und sie ist seit eben bei meinem Nutzerkonto bei Evga registriert. Heiße dort ebenfalls BangerMV. Die Karte möchte ich nicht austauschen, weil die gutes OC schafft und auch funktionsfähig ist. Ich möchte lediglich die Lüfter tauschen. Bei 35% Drehzahl schleifen die Lüfter nämlich und bei um die 60% machen die Lüfter auch komische Geräusche. Reicht ja schon, wenn ich mich mit Spulenfiepen abfinde, wobei es bei dieser Karte gering ist und eher durch das Netzteil kommt. Aber dann sollen bitte die Lüfter in Ordnung sein, wenn ich schon eine 700€-Karte :eek: habe. Wenn ich die Lüfter ab kriege, ohne den Kühlkörper zu entfernen, ist das noch besser. Brauch ich keine Grizzly-WLP kaufen, welche der Verkäufer nach dem Wassertest rauf gemacht hat. :fresse:

Ich hoffe, das lässt sich hier schneller regeln als mit E-Mail und so. Meine Adresse ist ja im oben genannten Nutzerkonto hinterlegt.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Schleif-Nebengeräusche sind auch schon ab 50%. Außerdem sacken die Lüfter immer wieder für 1 Sekunde um ~150 1/min ab, obwohl der Prozentwert gleich bliebt. Daher müsste noch das Bios auch gefixt werden.
 
Hallo Banger,

sollte kein Problem sein, einfach den Support supporteu@evga.com diesbezüglich anschreiben und gleich aufführen das du lieber die Lüfter anstatt ner RMA hättest.
Das mit dem Lüfter absacken konnte ich nicht nachvollziehen hier, hast du die Möglichkeit ein kleines Video davon zu machen?
 
Beispiel: Ich stelle 60% ein, Lüfter drehen auf 2000 1/min, gehen zwischendurch aber mal für eine Sekunde um ca. 150 1/min runter und wieder hoch. Das hört man auch am Lüftergeräusch, weil sich das kurz verändert. Also liest das Programm anscheinend keinen Schrott aus. Das passiert auch, wenn ich die Lüfter auf Auto lasse. Meine vorherige Gigabyte 980 hatte den selben Bug, keine Ahnung, was das soll.

Davon ab soll die Karte bisschen mehr Leistung kriegen. Kann man da das Bios von der FTW drauf flashen oder ist dies inkompatibel und man sollte nur das eigene Bios modden? Also bisschen Takt höher einstellen, aber keine Spannung erhöhen. Weil schrotten mit Spannungsmisshandlung will ich die auch nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir doch bitte zum Thema OC hier ein paar Threads durch. Für etwas Leistungssteigerung ist eine Erhöhung der Spannung ect. nicht nötig. Flashen würde ich an deiner Stelle nicht, da du wohl (So klingt es für mich) davon keine Ahnung hast. Einfach per MSI Afterburner erstmal etwas rumprobieren und gut.
Aber sei unbesorgt, auch ohne OC ist die Leistung vollkommen ausreichend für so ziemlich alles.
 
Hm, habs mal kurz angetestet aber konnte es nicht nachvollziehen. Werde die Tage das mal ein bisschen probieren und nochmal bescheid geben.
Bitte auf gar keinen Fall ein FTW oder Classi BIOS auf eine "normale" Karte flashen! Da die Hardware eine andere ist wird die Karte danach nicht mehr funktionieren, evtl. auch ganz tot sein wenn man Pech hat.
Auch BIOS modden ist so eine Sache, wenn man mehr Voltage drauf gibt steigt auch das Risiko das die Karte Coil Wine bekommt und für die Lebensdauer ist es auch nachteilig.
Ich würd auch Precision o.ä. empfehlen. Ist heute auch ne neue Version rausgekommen. EVGA - Software - EVGA PrecisionX 16
Dort kann man auch OC Profile als Windows start up einstellen dann muss man nicht jedes mal den OC neu eingeben...
Lass mich wissen falls es Fragen dazu geben sollte!
 
Naja, dachte ich mir schon, dass die Idee mit dem FTW-Bios scheiße ist. Ich habe auch nicht versucht, das FTW-Bios zu flashen. Habe daher das Original-Bios von einem Experten verändern lassen und geflasht. Da sich aber die Booststufen komisch weggedrosselt haben (die Karte ist ja nicht bei ihm zwecks Test), habe ich wieder das Stock-Bios geflasht. Dem habe ich auch gesagt, nichts mit mehr V-Core. Der Kühler ist eh knapp bemessen.

Und nein, Precision benutze ich leider nicht, da das Programm von MSI mir das bessere OSD bietet, wo ich alles direkt im Spiel stehen habe. Das mit dem Übertakten habe ich vorher auch getestet und das ist nicht abgekackt. Zumal war ich weit unter dem Wassertest, den der Verkäufer gemacht hat. Ist jetzt nicht so, dass einfach ungetestet Biose flashe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzungen sind schon fertig :d in deutsch sind viele Sachen nur schwerer zu erklären, umschreiben daher muss das Layout für deutsch verändert werden damit man die Sachen dann auch noch lesen kann.. Das ist schwerer als die Übersetzung selbst :d
 
Support will neue Lüfter schicken :bigok: , hoffen wir mal, dass die dann nicht schleifen.
 
Nachdem ich gefragt habe, ob die Rücksendekosten für den alten Kühler/die alten Lüfter übernommen werden (können) und dies verneint wurde, fragte ich dann, ob ich den alten Kühler/die alten Lüfter behalten könne (Was will Evga dann damit, wenn Schleifgeräusche und daher unbrauchbar?), um den Versand zu sparen*, hat der Mitarbeiter nicht "ja" oder "nein" gesagt, sondern kam dann damit, dass es jetzt plötzlich nicht mehr möglich sei mit Verweis auf die Garantie-AGB und man wolle die Karte doch austauschen. Ich möchte die nicht tauschen, weil ich u.A. keinen Bock habe, einen schlechteren Chip zu kriegen, der auch evl. nur zurückgeschickt wurde und zudem auch Macken an den Lüftern haben könnte. Und ich habe auch keinen Bock auf die Warterei und habe genug von der Einschickerei seit der 980. Mehr als den Kühler/die Lüfter möchte ich doch gar nicht. Das Einschicken der kompletten Karte kommt für mich in Betracht, wenn die GPU oder der Speicher kaputt ist, was hier nicht der Fall ist.

In der Garantie-AGB habe ich nicht davon gesehen, dass Zusendung von Ersatzteilen für ein an sich funktionierendes Produkt ausgeschlossen ist.

---------------------

*Bevor hier einer gleich rumflamed, der nichts mit Evga zu tun hat: Die Karte hat mich genug Kohle gekostet. Dann musste ich mein asbach-uraltes Netzteil noch austauschen. Dann muss ich noch Weihnachtsgeschicke kaufen. Dann muss ich noch bei meinem Fahrrad noch die Felgen austauschen. Da kann ich gerne auf Versand verzichten für ein Teil, welches Schleifgeräusche macht und für Evga unbrachbar ist.

Edit: Die Zusendung von Kühler/Lüfter hatte Evga-Dominik angeboten, zumindest gehe ich davon aus, weil die Person in der E-Mail von vor paar Tagen ebenfalls Dominik hieß. Die Person mit der besagten E-Mail von oben war eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du schon auf Kulanz - in der Regel bei EVGA vorhanden -, angewiesen. Einfach mal warten, bis sich Dominik wieder meldet.
 
Ok. Wie gehabt, ich möchte ja nicht mal die Karte austauschen. Die 980 habe ich ja auch schon 1 mal zu Gigabyte geschickt und 2 mal zu Mindfactory und ich musste zuvor Gigabyte und MF malträtieren, damit die überhaupt was machen. Der Vorbesitzer hat es über Wochen nicht geschafft, die versprochene Abtrittserklärung zu schicken. letztlich musste ich 2 Wochen, 4 Wochen und 1 Woche warten. Da bin ich schon gleich genervt, dass ich dann wieder die Karte wegschicken muss. Diesmal nicht! Da möchte ich einen neuen Kühler rauf machen und dann hat sich das für mich erledigt. Aber dennoch, bei anderen Herstellern wäre das nicht mal im Ansatz möglich, nicht mal dieses Vielleicht hier mit evl. neuem Kühler. Komplettaustausch dann, wie ich oben bereits erwähnt habe, wenn die Grafikkarte an sich im Eimer ist.

Ich vermute aktuell, die Karte hat ungefähr diese Geschichte: Person X hat die mal gekauft und wegen den Lüftern auf RMA geschickt. Person X bekam eine neue. Evga hat die gebencht und für gut befunden. Bei Person Y ging auch eine Karte kaputt und hat die eingeschickt. Person Y bekam die die Karte, die ursprünglich von X eingeschickt wurde. Y hat die 2 Wochen bei sich mit Wasser benutzt, also nichts von schleifenden Lüftern bemerkt. Bevor Y die an mich verkauft hat, hat er den Luftkühler rauf gemacht und dann nach Erhalt meines Geldes mir diese Karte geschickt, die ursprünglich bei X war. Aber dafür ist halt gute Grizzly-WLP drauf und die Karte ist selektiert.

Aprops selektiert: Macht ja schließlich 1514MHz mit Wasser und Standard-Spannung und ich mache nur 1404MHz/1392 (bei 71°C geht die 1 Stufe runter) mit AB, bzw. Mod-Bios. Weil die 1514MHz bei 40°C sind stabil, aber bei 80°C könnten instabil sein. Bei Spielen, die die Karte heftig mit TDP rannnehmen, geht es schon auf 80°C. Von der Gigabyte GTX980 G1 und Inno-3D GTX780 war ich Temperaturen gewohnt, die meistens unter 70°C waren. Warum Evga nicht den Classified-Kühler benutzt und wiederum die Kühler von Classified und Kingpin selber aufwertet? Und zur Not stelle ich im Sommer Temperaturtarget hoch oder meine Gehäuselüfter auf viel zu laut. :fresse2: :fresse2: :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst dir ja wilde Geschichten aus. Vielleicht hat der Lüfter auch einfach einen Produktionsfehler gehabt? Schick die Karte doch ein, dass würde schneller gehen, als sich hier im Thread zu "beschweren". Du hast den Thread vor 10 Tagen aufgemacht, hättest du direkt ne RMA gestartet, hättest du jetzt eine neue Karte.... Ehrlich gesagt ist es auch leicht albern bei deinem System wegen 5€ dem Support so entgegenzutreten....
Das was Dom dir angeboten hat, ist ein riesen entgegenkommen und ich vermute wenn er das so sagt, dann wird das auch so gemacht. Normalität ist das sicherlich nicht, daher auch die Reaktion vom anderen Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es zu wissen, welche Karte es denn genau ist. Bei meiner EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ heulen die Lüfter kurz in einem bestimmten Drehzahlbereich leicht auf, ich glaube irgendwo um ~ 1080 U/min. Da die Karte aber unter Idle und Last die Lüfter ausschaltet bzw. höher regelt, stellt das überhaupt kein Problem da. Ich kann weder ein Schleifen noch den beschriebenen 150 U/min Bug bestätigen.
 
Ehrlich gesagt ist es auch leicht albern bei deinem System wegen 5€ dem Support so entgegenzutreten....
Das was Dom dir angeboten hat, ist ein riesen entgegenkommen und ich vermute wenn er das so sagt, dann wird das auch so gemacht. Normalität ist das sicherlich nicht, daher auch die Reaktion vom anderen Mitarbeiter.

+1
 
Hallo Banger,

kannst du mir per P/N ein kurzes Update zu deinem Fall geben?

Generell zu dem Thema, wir haben keine eigenen Fabriken und lassen über Drittfirmen herstellen. Wenn es einen Defekt an dem Lüfter gibt wollen wir den mit der Firma die Ihn für uns hergestellt hat auch "RMA"n, dafür brauchen wir Ihn wieder bei uns. Wenn wir jemanden mit einem Lüfter updaten und den defekten Lüfter nicht zurück bekommen ist das quasi ein doppelter Schaden für uns (Kein Ersatzt für den defekten und der neue ist auch weg). Kommt dann auch noch darauf an ob jemand der originale Käufer ist oder die Karte second hand ist aber wenn die Kollegen den Eindruck haben das wir den defekten Lüfter nicht zurück bekommen darf auch gerne auf die AGBs und eine RMA verwiesen werden.
Will aber jetzt hier niemandem was unterstellen, vlt. war es auch nur ein Missverständniss.... Schick mir einfach ein kurzes Update per P/N mit der S/N dann kümmer ich mich drum.
 
Aber auch ganz im ernst. Das zurück senden des lüfters kostet 5 Euro. Woher soll evga wissen das dein Lüfter auch wirklich defekt ist. Ist eigentlich logisch,dass du diesen zurück schicken musst
 
Wer weiß wie der Defekt an den Lüfter kam!!!!
Evga macht das schon richtig so.
 
Du denkst dir ja wilde Geschichten aus. Vielleicht hat der Lüfter auch einfach einen Produktionsfehler gehabt? Schick die Karte doch ein, dass würde schneller gehen, als sich hier im Thread zu "beschweren". Du hast den Thread vor 10 Tagen aufgemacht, hättest du direkt ne RMA gestartet, hättest du jetzt eine neue Karte.... Ehrlich gesagt ist es auch leicht albern bei deinem System wegen 5€ dem Support so entgegenzutreten....
Das was Dom dir angeboten hat, ist ein riesen entgegenkommen und ich vermute wenn er das so sagt, dann wird das auch so gemacht. Normalität ist das sicherlich nicht, daher auch die Reaktion vom anderen Mitarbeiter.

Es war von Vermutung die Rede, heißt nicht, dass das wirklich so war, dass die ganz am Anfang bei Person X war.

Und ja, ich hätte die ganze Karte auf RMA schicken können. Ich habe aber mehrfach betont, warum ich die nicht tauschen möchte. Zudem wäre es ja mega unverschämt, eine FTW oder Classified zu verlangen, wo "sichergestellt" wäre, dass die rund 1400MHz-1500Mhz auf jeden Fall schafft. Also diese recht gute GPU behalten und neuer Kühler/neue Lüfter rauf und fertig.

Interessant wäre es zu wissen, welche Karte es denn genau ist. Bei meiner EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ heulen die Lüfter kurz in einem bestimmten Drehzahlbereich leicht auf, ich glaube irgendwo um ~ 1080 U/min. Da die Karte aber unter Idle und Last die Lüfter ausschaltet bzw. höher regelt, stellt das überhaupt kein Problem da. Ich kann weder ein Schleifen noch den beschriebenen 150 U/min Bug bestätigen.

Es ist die gleich Karte, die normale SC mit Rückplatte.

Welche Bios-Nummer hat deine? Entweder ist dein Bios neuer und Evga hat dann bereits den Bug gefixt oder das hängt mit den Schleiflüftern zusammen. Meine Bios-Nummer ist 84.00.36.00.90. Falls was neueres gibt, dann ist wieder "nvflash -6 GM200.rom" am Start. :) Aber vielleicht ist der Bug auch normal, bzw. viele Karten haben das, und sollte ignoriert werden. :fresse: Hatten alle Gigabytes aus der RMA-Nerverei auch, wo ich bei einer auch ein neues Bios von der Herstellerseite geflasht habe mit Herstellerprogramm, sodass es dann erlaubt war.


Nichts beigetragen, aber ich schraube mir dann eine Felge von einem Schrottfahrad ab, da der Durchmesser zufällig gleich ist und die Breite auch. Gestern erst gesehen. Brauche ich keine Felge kaufen und bin dann mit den 6€ Versand für die unbrauchbaren Lüfter dann billiger. :fresse2: (Siehe auch weiter unten)

Hallo Banger,

kannst du mir per P/N ein kurzes Update zu deinem Fall geben?

Generell zu dem Thema, wir haben keine eigenen Fabriken und lassen über Drittfirmen herstellen. Wenn es einen Defekt an dem Lüfter gibt wollen wir den mit der Firma die Ihn für uns hergestellt hat auch "RMA"n, dafür brauchen wir Ihn wieder bei uns. Wenn wir jemanden mit einem Lüfter updaten und den defekten Lüfter nicht zurück bekommen ist das quasi ein doppelter Schaden für uns (Kein Ersatzt für den defekten und der neue ist auch weg). Kommt dann auch noch darauf an ob jemand der originale Käufer ist oder die Karte second hand ist aber wenn die Kollegen den Eindruck haben das wir den defekten Lüfter nicht zurück bekommen darf auch gerne auf die AGBs und eine RMA verwiesen werden.
Will aber jetzt hier niemandem was unterstellen, vlt. war es auch nur ein Missverständniss.... Schick mir einfach ein kurzes Update per P/N mit der S/N dann kümmer ich mich drum.

Das ist eine nachvollziehbare Begründung, warum man die kaputten Lüfter zurück will.

Und schaue gleich in dein Postfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts beigetragen, aber ich schraube mir dann eine Felge von einem Schrottfahrad ab, da der Durchmesser zufällig gleich ist und die Breite auch. Gestern erst gesehen. Brauche ich keine Felge kaufen und bin dann mit den 6€ Versand für die unbrauchbaren Lüfter dann billiger. :fresse2: (Siehe auch weiter unten)

Fahr' vorsichtig...
 
Lass dir neue Lüftern zukommen. Dann brichst du einfach von den defekten Lüftern Blätter ab, machst ein Beweisfoto mit Perso und schickst es dem Support. Klappt bei Noctua problemlos ...
 
Lass dir neue Lüftern zukommen. Dann brichst du einfach von den defekten Lüftern Blätter ab, machst ein Beweisfoto mit Perso und schickst es dem Support. Klappt bei Noctua problemlos ...

Und das soll was bringen? Dominik hat doch erklärt, Kühler werden zugeliefert. Ist das Dingen kaputt kann auch EVGA RMAen, und dafür wird das alte Dingen nun mal gebraucht.
 
Gibt es von Evga auch neuere Biose? Also Stock-Bios. Wenn ich im AB Powertarget auf 110% stelle, gerade bei OC via AB, drosselt die dann trotzdem schon bei 105% sinnlos rum. (Mit Mod-Biosen lässt sich das zwar auch fixen, aber wenn das Verhalten der Biose nicht den Wünschen entspricht, kommen die Mod-Biose wieder runter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh