[Kaufberatung] Schlichte Gaming-Multimediatastatur

Nimrais

Enthusiast
Hallo zusammen

da ich gerade meinen Computer etwas umdesignet habe bräuchte ich noch eine Tastatur. Maus wird eine Roccat Kone, das Roccat Kave hab ich schon. Die Tastatur sollte sich etwas in diese Reihe eingliedern. Der Computer hat ein Coolermaster Storm Sniper BE Geäuse welches noch ein Fenster bekommt. Alles Blau/Schwarz also (Display Samsung Syncmaster 3D mit blauer LED Leiste unten :teufel:)
Ansprüche sind folgende:

USB Anschluss
Keine übermässigen Blingblings, Ergonomiequatsch
Makros nicht zwingend schön währen Multimediatasten
Schwarz wen möglich mit blauer Tastaturbeläuchtung (auch nicht zwingend)
Saubere Verarbeitung. Sollte wieder 2 Jahre halten
Del Taste vorhanden
Ctrl unten links AUSSEN gleich darüber Shift
Windows Taste
Tastenblock

Ich habe bist jetzt mal die beiden roccats ins Auge gefasst aber die dicke Version mit ihren 500 Makros :shot: ist angeblich schlecht verarbeitet und die kleinere wüsste mir zu gefallen hat aber keine Del Taste und keine Beläuchtung. Die Beläuchtung könnte ich aber durch eine Blaue LED Leiste über der Tastatur ersetzen (Ich hab so ein tolles möchtegern PC-Pult mit ausziehbarem Tastaturfach) Wenn hier einige die kleine Roccat als super beschreiben wirds wohl die bin aber auch für andere Marken zu haben. Steigerung sollte aber vorhanden sein. Bisher hatte ich eine Microsoft Multimedia Keyboard 3000 und eine Logitech RX1000
bin auf eure Vorschläge gespannt
lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja da gäbe es die Keysonic KSK-6001 UELX, wenn man mit den kleinen Bugs leben kann. Ansonsten benutze ich selbst die Tastatur und bin absolut zufrieden, was Tastenanschlag, Ausleuchtung und Bedienkomfort angeht.

Ansonsten gibts noch die:
Razer Lycosa,
Logitech G19,
Logitech G110,
Steelseries Merc Stealth

Cherry Cymotion Expert würde deine Kriterien erfüllen, außer das sie nicht beleuchtet ist.

Hi danke euch schonmal für eure Ideen!
die Cherry macht mich irgendwie nicht so an. Die ist mir dann schon etwas zu gewöhnlich :-S
Razar sieht ganz nett aus. Werde mal ein paar Tests dazu lesen.
Die KSK sieht auf den ersetn Blick auch ganz nett aus. Dabei stört mich aber das verwurstelte Layout...
G19 kann ich nicht kaufen. Die hab ich mal vor ein paar Freunden als mickymous Tastatur abgetan :-P
Steelseries hat eine nette rechte Seite. Die Linke würde aber, denke ich, über mein Pult hinausragen.
Das G110... Eine echte Alternative wie mir scheint :)
Ist nicht ganz einfach als Fanboy etwas anders gut zu finden. (kleine Anmerkung: Ich verbaue zwar ATI's und empfehle sie würde aber selber nie eine kaufen xD)
Weiss jemand, ob roccat eine Neuauflage der grossen (wie heisst die nochmal...) bringen wird? Das Konzept gefällt mir nur die Umsetzung nicht.
Hat wer noch weitere Vorschläge?

Edit: die "grosse" roccat heisst Valo, die kleine Arvo.

Edit II: die Lycosa scheidet leider auch aus. Die gibts nur im DE layout nicht aber im CH Layout. Sehr schade :(

Edit die dritte: Wie sind die Meinungen zur Sidewinder X4?

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke euch schonmal für eure Ideen!
die Cherry macht mich irgendwie nicht so an. Die ist mir dann schon etwas zu gewöhnlich :-S
Razar sieht ganz nett aus. Werde mal ein paar Tests dazu lesen.
Die KSK sieht auf den ersetn Blick auch ganz nett aus. Dabei stört mich aber das verwurstelte Layout...
G19 kann ich nicht kaufen. Die hab ich mal vor ein paar Freunden als mickymous Tastatur abgetan :-P
Steelseries hat eine nette rechte Seite. Die Linke würde aber, denke ich, über mein Pult hinausragen.
Das G110... Eine echte Alternative wie mir scheint :)
Ist nicht ganz einfach als Fanboy etwas anders gut zu finden. (kleine Anmerkung: Ich verbaue zwar ATI's und empfehle sie würde aber selber nie eine kaufen xD)
Weiss jemand, ob roccat eine Neuauflage der grossen (wie heisst die nochmal...) bringen wird? Das Konzept gefällt mir nur die Umsetzung nicht.
Hat wer noch weitere Vorschläge?

Edit: die "grosse" roccat heisst Valo, die kleine Arvo.

Edit II: die Lycosa scheidet leider auch aus. Die gibts nur im DE layout nicht aber im CH Layout. Sehr schade :(

Edit die dritte: Wie sind die Meinungen zur Sidewinder X4?

Was willst de denn noch alles? Wozu brauchst du ein CH Layout und welche Tastaturen haben überhaupt ein solches Layout?

Die Lycosa erfüllt all deine Kritierien und ist ergonmosch sehr angenehm. Ich weiß ja nicht wie du gestrickt bist, aber ich hab für mich zumindestens rausgefunden das die Ergonomie einer Tastatur schon entscheidend für ein gutes Spielgefühl ist.

Ich hab z.B. die X4 im Haus und hab sie gleich wieder auf Seite gelegt, weil die Handballenauflage viel zu steil und die Tastatur zu hoch verbaut ist. Die X4 war für mich einfach nicht angenehm zu bedienen. Die Arctosa welche ja von der Form gleich wie die Lycsosa ist war dagegen angenehm falcher verbaut und war ergonomisch einfach zufriedenstellend so das sich ein gutes Spielgefühl eingestellt hat und hatte einen angenehmen Tastenanschlag.

Mitlerweile hab ich die Illuminated im Einsatz welche echt 'n schickes Teil ist was sich gut anfühlt. Die Arctosa hab ich eigentlich nur aufgegeben, weil ich sie mir über's Inet als Black Edition bestellt hab und mir vor dem Kauf nicht bewußt war, das die Tastaturbeschriftung komplett schwarz eingraviert ist und dabei schwarz wie die komplette Tastatur ist und man somit die Tasten fast nicht erkennt.

Fals ich mir am Ende des Jahres wieder was neues zulegen möchte, würde auch eine Lycosa anstehen. Jetzt guck ich aber erstmal wie lange die Illuminated gute Dienste verrichtet. Also ich stehe auf jeden Fall auf flach verbaute Tastaturen mit einer Handballenauflage die nicht allzu steil und schön ergonomisch flach und angenehm ist. :bigok:

Ich möchte ein CH layout, weil ich aus der Schweiz bin :-P Doppel S, Eurozeichen und solche Sachen brauch ich nunmal nicht. Auch ! und ? sind bei euch anders. Werde mir die Lycoas mal im Laden anschauen.
Sry für meine Fülle an Ansprüchen. Bin perfektionistisch das es weh tun könnte :(

Edit: Es gibt fast alle Tastaturen (von Logitech natürlich alle xD) im CH Layout. Die MS und die Razer welche meine Favoriten sind leider nicht. Kann man die wenigstens im Treiber umschalten? Ich schue onehin nie auf die Tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig hochwertig wird es mit einer Déck. Mechanische Switches plus Beleuchtung. Nur das es die entweder nur im DE Layout gibt oder US.

Wegen dem Layout... werd ich wohl mal eine 5 Euro Tastatur kaufen mit dem DE layout und sehen wie ich das hinbekomme. Die 4 Tastaturen welche ich in die engere Auswahl genommen habe werde ich in MM oder so mal begrabschen und sehen wie die mir so passen.
Weitere Ideen sind natürlich herzlich willkommen. Den anderen danke ich schon mal für die Hilfe ;)

Also DE Layout ist nichts für mich :motz:
Ich hab jetzt ein Auge auf die Roccat arvo geworfen weil mir da einfach das Gesamtpaket aus: Preis, Optik und den wenigen Featers zusagen. Die 3 Daumentasten belege ich mit Makros für Multimedia dann hab ich das auch mit an Board. Das Manko mit der fehlenden Beleuchtung werd ich folgendermassen lösen: Ich hab so einen möchtegern Computertisch mit Tastaturschublade (Maus ist auch da drauf da kommt mir eine schmale Tastatur sehr entgegen). Auf der Unterseite der Tischplatte montiere ich ein oder zwei blaue Kaltlichtkatoden welche ich durch die Wasserkühlungsanschlüsse im Gehäuse mit dem PSU verbinde. Wenn ich beim Arbeiten Probleme mit dem Ziffernblock bekomme nehme ich meine alte Microsoft Tastatur und leg die auf das zweite Pult (stehen im Rechten Winkel zueinander). Solange die nicht gebraucht wird nutze ich die am Laptop (damit bin ich im Inet, MSN und Musik oder sonst was wenn ich zocke).
Sry, wenn ich eure Meinung höhren wollte und am Schluss doch das nehme was ich mir selber vorgeschlagen habe :wayne:
lg

Hast du dir mal die Logitech Illuminated Keyboard angeschaut?

klick mich

Hast du dir mal die Logitech Illuminated Keyboard angeschaut?

klick mich

Hab ich ja. Hab gerade mal ein bisschen darüber gegoogelt. Ganz klares Plus scheint hier die Beleuchtung zu sein. Der niedrige Anschlag lässt mich atm etwas zweifeln. Ausserdem hab ich gelesen, dass die Tasten relativ schnell verbleichen und sich schlecht wechseln lassen (feine Halterungen brechen ab). Ich werde mal zu MM oder so gehen und mir die auch noch ansehen. (Ist ja nicht dringend, dass eine neue her muss). Hab grad nichts gefunden wie breit ist die Logitech eigentlich?

Man! Man sollte nicht zu viele Revies lesen und einfach mal kaufen -.-
Dei Arvo sagt mir plötzlich nicht mehr so zu seit ich weiss, dass die Daumentasten nicht als Multimediatasten dienen können :heul:
Warum ist MS so ignorant und fertigt nur ihre OEM Tastaturen im CH-Layout :motz:
Ich werd mir wohl demnächst noch keine anschaffen und sehen was sich so ergibt. Die Logitech Illuminated werd ich mir mal im MM ansehen und ein wenig drauf rumhauen :fresse:
Evt. gibts ja bis im Winter refreshs der Tastaturen oder Razer und MS fertigen auch für uns Kleinstaatler Tastaturen :fresse2:

Edit: http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=182037,144919,180218,159933,183459,154732,156909

Zuletzt bearbeitet:
Komme mir dämlich vor, wenn ich hier 4 Posts oder so aneinander von mir sehe... Wenn ich editiere sieht das aber niemand :-[
Hab noch mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen. Dieser hat auch erst die G15 oder G19 empfohlen.
Die roccats hat er im Vornherein ausgeschlossen :shake:
Nach ca. 10min Gespräch war ich ein Schritt weiter...
Razer zu teuer>Ausgeschieden
Logitech G19/G15 zu teuer und klobig>Ausgeschieden
MS Sidewinder X6>Alternativmöglichkeit
Logitech G110>Variante 1
MS Sidewinder X4>Variante 2

Vergleich:

Logitech G110 79.-
+blaue Beläuchtung (schaltbar)
+CH-Layout

-Soundkarte integriert brauch ich nicht
-schwache Beleuchtung
-Optik (Handauflage ect :fresse:)
-Verarbeitung nich gleich wie MS

Sidewinder X4 79.-
+Starke saubere Leuchten
+Gute Verarbeitung
+Gute Optik

-DE Layout (hab aber noch eine 2te Tast. angeschlossen falls Probs gibt)
-keine blaue Beleuchtung nur rot :shake:

Ich würde beide nehmen. Die MS sagt mir fast etwas mehr zu wenn da nicht die :kotz: Beleuchtung währe.
Meinungen? Sry wenn ich das hier unnötig verlängere aber ich kom mir vor wie als ich meinen ersten Lapi gekauft habe. *ja der ist auch toll und der erst und öh schau mal* :fresse2:
lg

Edit: Ich denke, dass es eine Sidewinder X6 geben wird. Mal sehen, ob die Platz hat hat. Wenn sie zu "tief" ist wirds die G110.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibes jetzt trozdem so, damit es jemand liest :-[
Weis jemand, ob der USB (?) Anschluss für das Num-Pad gross genug ist, um ein USB Kabel für die Verlängerung zu verwenden? Der Anschluss sieht auf den Fotos so aus, als ob man den Stecker etwas nachbearbeiten müsste.
Kann das jemand nachprüfen, welcher diese Tastatur besitzt?
Ich danke schon mal ;)
lg

Ich bin sehr happy mit speedlink. Robust, schnell und guenstig. Weg bleiben wuerde ich von den "pro" gamer tastaturen. Die sind meistens das krasse gegentail.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh