Schließen!

TheCrow299

Neuling
Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meiner Teufel E100 Soundanlage.
Hatte die Anlage am Samstag bei mir abgebaut und bei bekannten aufgestellt, da diese ihre Goldene Hochzeit gefeiert hatten. Und ich ein wenig für die Musik gesorgt hatte.
Die Anlage lief bis zu diesen Zeitpunkt eig. ohne Probleme.
Also ich die Anlage dann aber wieder bei mir Heime aufgebaut und verkabelt hatte, musste ich feststellen das ich bei Youtube Videos keinen Bass mehr habe.
Alles läuft nur über die beiden Frontlautsprecher. Ich also zuerst gedacht, das ich was falsch verkabelt habe. Und deshalb nochmal alles neu verkabelt. Leider ohne erfolg.
Hab dann in Realtek alle Boxen einzeln angeklickt um zuschauen ob alle reagieren. Und was soll ich sagen, alle reagieren sogar Center und Subwoofer.
Wenn ich Musik oder Filme über WMP oder VLC abspielen möchte, geht auch alles. Da ist der Subwoofer da und leistet Arbeit. Nur bei Youtube will er nicht.
Aber es kommt ja noch besser! Da mir das aber alles keine Ruhe gab, hab weiter probiert. In der Hoffnung ich finde mal was die Ursache ist. Hab also den Flashplayer neu installiert. Die enden der Lautsprecherkabel neu ab isoliert. Und die Y-Kabel erneuert. Und dabei ist mir was aufgefallen. Wenn ich bei Youtube Musik hören möchte und dabei das Y-Kabel für den Center+Subwoofer am Subwoofer rausziehe. Springt er auf einmal an und ich habe wieder Bass. Auch im WMP usw. habe ich weiterhin Bass.
Sogar der Center spuckt Töne aus obwohl das Kabel dafür raus gezogen wurde.
Kann mir einer erklären wie das geht, wenn das Kabel für den Center+Subwoofer doch eig. rausgezogen ist?
Bzw. wie bekomm ich es wieder hin das alles funktioniert ohne das ich ein Kabel dafür rausziehen muss? Denn das kann ja nicht die Lösung sein....

Ich habe mal noch 2 Bilder mit eingefügt. Das erste zeigt die Varianten wie der Subwoofer bei Youtube nicht reagiert.
Und das zweite wie ich das Y-Kabel bei Center+Subwoofer entfernt habe und er dann geht.

Danke schon einmal für eure Hilfe.Anhang anzeigen 196021 Anhang anzeigen 196022

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 13:49 ---------- Previous post was at 09:56 ----------

PUSH

Wenn du die Kabel siehst wird der Sound einfach ins Center + Sub mitgeschleift. So zumindest meine Annahme.

Warum es nicht klappt wenn die drin sind? Wahrscheinlich wirds dann nicht angesteuert ;)

ist das nicht normal? bei mir hab ich auch keinen 5.1 sound bei youtube. ich glaube die youtubevideos haben einfach nur stereo sound, der bei normalen soundeinstellungen auch nur als stereo wiedergegeben wird. man kann das bestimmt irgendwo in windows oder über die lautsprechersoftware einstellen, dass stereo über alle boxen wiedergegeben wird. keine ahnung wo.

ich denke mal, wenn du bass und center kabel ziehst, dann ist das so ein fall wo deine lautsprecher den stereo sound auf bass und center übertragen, weil die merken, dass dafür keine quelle mehr vorhanden ist. ansonsten warten die halt darauf, dass über die kabel etwas kommt, aber youtube schickt da eben nix.

Erstmal danke für Antworten

Aber vorher ging es ja ohne das ich jedesmal das Kabel ziehen muss, um Bässe warnehmen zu können.
Und am Rechner habe ich ja eig. nix wirklich verändert..... Sodass es ja eine andere ursachen Quelle haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meiner Meinung nach ist das auch normal. Youtube gibt nur Stereo wieder, warum sollte da der Sub töne von sich geben? Was du suchst ist eine Upmix Funktion, schau einfach mal ob du das nicht irgendwo bei der Soundkarte einschalten kannst. Stichwort upmix/lautsprecherauffüllung/kanal erweiterung irgendwie so.

Kann geschlossen werden!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh