schließt sich luft in die wärmeleitpaste ein, wenn ich nach anpressen überprüfe?

Seppy

Neuling
Hallo,
nach vielen Lesen kam ich zu der Erkenntnis, das die Klecksmethode ja besser ist als das verstreichen, da sich dann überball ja in der Masse die luft einschließt da sie nicht wie bei der Klecksmethode nach außen entweichen kann. Bei vielen Tests habe ich dann nach der Ausführung sowas gelesen wie "Nach den anpressen den Kühler wieder lösen um zu überprüfen, ob sich die wärmeleitpaste auch richtig verteilt hat"
Wenn mann dann beim anheben eine schöne verteilte Fläche vorfinden würde so weit so gut, nur wenn ich dann diese paste, die sich ja jetzt verteilt hat wie bei der Streichmethode, wieder zusammenpresse mit cpu und Kühler, hat man dann nicht den selben Effekt und schließt Luft ein?
Was meint ihr? Sollte man den Klecks setzen und zusammenpressen, hoffen das die verteilung gut ist oder überprüfen (und enstehen durch die Überprüfung dann Lufteinschlüsse?)?
Edit:
Da ich einen Noctua NH-D15 mit GELID GC-Extreme auf der 4790k benutze, der ja nicht am heatspreader verlötet ist, wollte ich mich schon winsten nah am optimum bewegen, was die Ausführung angeht, wenn ma schon viel geld für die Kühlung ausgibt ^^
Desweiteren würde es mich intressieren was ihr davon haltet den Klecks etwas mehr in die Länge zu setzen in Form der DIE darunter, die ja gekühlt werden muss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Luxx.
Du solltest dir da meiner Meinung nach nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du eine erbsengroße Menge Wärmeleitpaste auf die CPU gibst und dann den Kühler gleichmäßig aufsetzst, verteilt sich die Paste entsprechend gleichmäßig. Ich selbst gucke nicht mehr nach, ob die Paste gleichmäßig verteilt ist -wozu auch? Die soll nur die Luft verdrängen. Das Metall des Kühlers und des Heatspreaders leitet immernoch am besten. Nur wo die beiden Flächen nicht genau aufeinanderpassen, soll WLP sein, der Rest eben nicht.

Man prüft die Verteilung der Wärmeleitpaste nur wenn man Probleme mit seinem erziehlten Temperaturen hat.

Nach der Demontage des Kühlers solltest du immer wieder frische Paste auftragen. Wenn mit dem Montagsystem alles in Ordnung ist sollte eine gleichbleibende Verteilung der Paste gewährleistet sein.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

pajaa danke für die begrüßung erstmal
naja ich könnte mir vorstellen, das eben nicht alle diese unebenen Bereiche, die keinen Kontakt zur cpu haben, ausgefüllt werden, wenn man zu wenig verwendet. Wenn man zu viel verwendet wird das eintriffen wie du schon sagst, das Bereiche abgedeckt sind, die eigendlich Kontakt haben.
Da ich viel Geld für die Kühlung (Noctua NH-D15 mit Gelid GC extreme Wärmel.) für meinen neuen 4790k ausgegeben habe, wollte ich das auch ausnutzen um möglichst das Beste mit dem nicht verlötten heatspreader zu erreichen. Ich wollte das nur erwähnen für den Fall das du denkst, ich würde ottonormalkühlungen benutzen und hätte nicht vor zu übertakten. Denn dann währe das alles sicherlich nicht so wichtig. Aber Danke erstmal das du mir die bedenken etwas abgenommen hast und Kiy geht ja auch in die Richtung nicht zu überprüfen. Dann lag ich mit meiner vermutung wohl richtig.
Desweiteren würde es mich intressieren was ihr davon haltet den Klecks etwas mehr in die Länge zu setzen in Form der DIE darunter, die ja gekühlt werden muss

Zuletzt bearbeitet:

Es ist völlig egal wie du die Paste auf den DIE aufträgst...
Verteilen tut sich die Pampe durch den Druck der entsteht beim anziehen des Kühler und der Hitze die durch den Betrieb entsteht... du könntest die Paste auch in Form eines Smileys auf den DIE "aufmahlen" mit dem selben Ergebnis.
Das einzige was zu vermeiden ist zu viel Paste aufzutragen...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal wie du die Paste auf den DIE aufträgst...
Verteilen tut sich die Pampe durch den Druck der entsteht beim anziehen des Kühler und der Hitze die durch den Betrieb entsteht... du könntest die Paste auch in Form eines Smileys auf den DIE "aufmahlen" mit dem selben Ergebnis.
Das einzige was zu vermeiden ist zu viel Paste aufzutragen...

selbst zuviel Paste macht bei einer korrekten Montage des Kühlers auch nichts negatives als an den Seiten herauszuquillen :d

sofern sie nicht elektrisch leitend ist :d

gibt ja keine außer den Flüssigmetall

Da ich viel Geld für die Kühlung (Noctua NH-D15 mit Gelid GC extreme Wärmel.) für meinen neuen 4790k ausgegeben habe, wollte ich das auch ausnutzen um möglichst das Beste mit dem nicht verlötten heatspreader zu erreichen. Ich wollte das nur erwähnen für den Fall das du denkst, ich würde ottonormalkühlungen benutzen und hätte nicht vor zu übertakten.

Du benutzt hier in diesem Kontext und diesem Forum aber nunmal Ottonormalkühlungen. Die Temperaturverbesserungen im marginal messbaren Bereich, die du durch die exakt richtige Menge Paste an exakt den richtigen Stellen erreichen kannst, rechtfertigt in keinster Weise den zu betreibenden Aufwand, zumal die Übertaktung des 4790k nicht durch den Wärmeübergangswiderstand zwischen Heatspreader und Kühler limitiert ist.
Okay, so wie du habe ich auch mal angefangen, aber gerade mit Luftkühlungen macht es kaum Sinn, an der hier diskutierten Stelle zu "optimieren", da andere Faktoren einfach mehr Gewinn bei niedrigerem Einsatz bringen. Allerdings will ich nicht verschweigen, daß es mir inzwischen ziemlich egal ist, ob die CPU mit 70° oder 75°C oder gar 90° arbeitet, solange sie es eben tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh