Schlieren bei Bewegungen

TunisDream

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
2.597
Hey!

Hab folgendes Problem bei vielen Spielen!

Bei langsamen und manchmal auch bei schnellen Bewegungen hab ich eine schlierenbildung, praktisch als ob der Monitor nicht schnell genug mit kommt das bild darzustellen!

Ist ein Samsung T220 und eine 260GTX mit aktuellen Treibern!

Sind das evtl. Einstellungsfehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Monitor, ist technologiebedingt und völlig normal, allerdings gewöhnt man sich recht schnell dran.
 
Schlieren dürften bei Monitoren unter "echten" 25ms (40FPS) eigentlich nicht mehr vorkommen.
Gute Monitore liegen um die 15-20ms.

Die Angegeben 2ms sind eigentlich Humbug.
 
Kann auch sein dass hier von Tearing die Rede ist, überprüfe mal ob es mit aktiviertem Vsync verschwindet.
 
Kann auch sein dass hier von Tearing die Rede ist, überprüfe mal ob es mit aktiviertem Vsync verschwindet.

Das könnte gut sein.

Ich stimme mein Vorredner zu. Mal Vsync aktivieren.
 
Ein Freund von mir hat nen alten 17" TFT mit 25ms Reaktionszeit (angeschrieben), da kann man die schlieren sehen!:fresse:

Aber bei deinem Bildschirm sollte das nicht der Fall sein. Ich würde auch mal VSync probieren.
 
Kann auch sein dass hier von Tearing die Rede ist, überprüfe mal ob es mit aktiviertem Vsync verschwindet.

Ein Freund von mir hat nen alten 17" TFT mit 25ms Reaktionszeit (angeschrieben), da kann man die schlieren sehen!:fresse:

Aber bei deinem Bildschirm sollte das nicht der Fall sein. Ich würde auch mal VSync probieren.

Die angegebene Reaktionszeit hat nichts mit den reelen zu tun. Die angegeben Werte sind unter idealen Laborbedingungen ermittelt worden.

Wenn 2ms angegeben werden sind unter "echten" Bedingungen 10-20ms.

Wenn 25ms angegeben sind, dann dürften es sich leicht um "echte" 40ms oder mehr handeln.
 
Guck mal, ob dein Monitor Overdirve unterstützt, damit kann man die Schaltzeit der Pixel etwas verringern, das kann aber leider wieder zum oben angesprochenen Ghostig führen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh