[Kaufberatung] Schluss mit AthlonXP, neues muss her aber was?

Xaser87

Enthusiast
Hey Community, ich habe nun vor einen neuen PC zu kaufen denn der alte ist echt zu lahm.

Wobei ich evtl. Hilfe gebrauchen könnte ist das

Mainboard ( muss DDR2 und übertaktfreudig und von Asus<3 sein )

Festplatte ( Seagate 500Gb oder 1 TB oder doch die Samsung F1 1TB wo bei die kaputt gehen soll bei einigen liest man so )

Netzteil ( reicht ein 550Watt da das 600er schon wieder "lauter" ist )

Nun mein Systemwunsch:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 tray oder boxed?
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 Kühlkörper
CPU-Lüfter: Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25
Mainboard: ASUS Maximus Formula
Speicher: Corsair TWIN2X4096-8500C5DF
Grafik: ASUS ENGTX280/HTDP
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
Festplatte: Seagate ST3500320AS
Laufwerke: LG GH-20NS bulk
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Gehäuse: Thermaltake VH6000BWS
Betriebssystem: Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit

freue mich über comments :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Anwendungsbereich?
- Monitorauflösung?
- Maximale finanzielle Mittel?

(CPU) Intel C2D E8400 / C2Q Q9450 (falls deine Software wirklich Vorteile von vier Kernen zieht)
(Board) MSI P45 Neo2-FR / ASUS P5Q
(RAM) 2x2 GB Mushkin Redline XP2-8000
(Grafikkarte) nVidia GTX 260 / GTX 280 (bei Auflösungen über 1600 x 1200)
(CPU-Kühler) Noctua NH-U12P / Thermalright IFX-14
(Case) Sharkoon Rebel 9 Economy / Coolermaster CM690 (falls IFX-14 nicht in Sharkoon passt)
(Lüfter) 4x Scythe Slip Stream 800 rpm
(Netzteil) Enermax Pro82+ 525 W

Bedenke, dass das extreme Übertakten eines 45 nm-Quads schon entsprechendes Know-How und Glück braucht. Kein Thermalright-Case (Qualitätmangel) und auch kein beQuiet!-Netzteil (ineffizienter als Enermax). CPU auf jeden Fall boxed, da längere Garantie und kein Rückläufer.

Da Hellhammer schon so ausführlich und gut geantwortet hat, möchte ich dir nur noch einmal die Seagate Platte ans Herz legen. Sie ist leise, schnell und zuverlässig. letztes kann ich von Samsung nicht behaupten.

Darf es für das System eventuell eine Wakü sein?

Ich finde Hellhammers Vorschlag ebenfalls gut. Mit dem Kauf würde ich aber noch etwas warten, zumindest bis AMD die neuen Karten vorstellt, damit sich die Preise einpendeln. Ansonsten kannst du auch zur P7-Serie (nicht P6) von bequiet greifen. Die spielen in einer Liga. Oder hat hier jemand schlechte Erfahrungen damit gesammelt? Die Tests, welche ich bis jetzt gelesen hatte, bescheinigen dem P7 ca. 83%.

mfg :)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Hellhammer hat echt ne gute Konfig gemacht.

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Pro-Gaming in Ligen und ein bisschen Videos coden und Fotos bearbeiten )

Sollte ich lieber einen E8500 zum zocken nehmen ( ich denke Frame Unterschiede wird nicht geben oder da mein spiel kein Qcore unterstützt )

Mainboard: Asus P5Q Pro

und wenns mit dem E8500 mit der config möglich ist strebe ich die 3,6-4GHz an

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht der Duo alle mal. Quad wäre übertrieben wenn du keine Software verwendest die Quads unterstützen.

Hi,

bevor du nen Haufen Geld ausgibst frag ich mal, um welches Spiel es hauptsächlich geht. Es macht ja wenig Sinn, sich ne TOP-GraKa zu kaufen, wenn die garnicht benötigt wird.

Spielst du auch aktuelle Spiele oder nur CS/CSS(einfach mal geraten)? Mit welcher Auflösung spielst du?

Pro mäßig spiele ich Americas Army da brauch ich mehr rechenleistung als grafik, aber für FSX oder Race spiele oder Farcry2 / Operation Flashpoint 2 will ich schon mit genuss spielen sicher würde auch die 260 reichen aber geld ist 2rangig.

kann ich mit der Luftkühlung denn auf 3,6-4 GHz gehen oder reicht die da schon nicht mehr.

Du konntest doch bis jetzt auch AA zocken oder ?
Dann warte doch bis die Games draussen sind... FC2 wird andauernd nach hinten verschoben und für OF2 gibt es noch nicht mal einen release-termin... bis dahin hat sich in der Hardware-Welt viel getan und du haust jetzt nur unnötig geld raus...

naja es spielt sich kläglich in low details und doch lags nachruckler und denn doch nur 15-50 fps zu haben je nach map?

Gibt es schon eine bessere Kühlung als den Thermalright IFX-14 und sollte ich lieber gleich 1 TB nehmen oder 2x500Gb und die dann als Raid0 laufen lassen?

Das die daten der einen auf die andere Platte gespiegelt werden. du also auf Datensicherheit setzt.

Der Preisunterschied vom E8500 tray und Q9450 tray ist grad mal 85€ nur da der 8500er sich höher takten lässt macht es vielleicht doch mehr sinn den zu kaufen?

Der Preisunterschied vom E8500 tray und Q9450 tray ist grad mal 85€ nur da der 8500er sich höher takten lässt macht es vielleicht doch mehr sinn den zu kaufen?
Es macht sogar mehr Sinn den nur 130€ günstigen E8400 zu kaufen. Der lässt sich genauso gut takten wie der E8400.

Das die daten der einen auf die andere Platte gespiegelt werden. du also auf Datensicherheit setzt.

Wenn einen mal eine Platte kaputtgeht, ist Raid1 schon sinnvoll. Gegen Blitzeinschläge, Viren etc. bringt es aber auch nichts.

Den E8500 würde ich auch nicht nehmen. Die 0,17Ghz zusätzlich sind ganz schön teuer gegenüber einen E8400.

Gerade diese Prozzis solltest du nicht Tray kaufen, denn von diesen Modellen sind eine Menge Rückläufer (=OC-Krücken) auf dem Markt. Zudem spricht die längere Garantie für Boxed.

also lieber den E8400 kaufen. Habe ich auch noch die Garantie beim anderen Kühler, denn ich verwende ja nicht den Original Kühler sondern den IFX-14?

ok nur da ich übertakten will bringt mir die Garantie ja eh nix.

ok danke alles für die Hilfe meiner Entscheidungen :wink::bigok::wink:

edit: welche batch des E8500 sollte ich nehmen, der ich gut OC lässt

Du sollst keinen 8500er sondern einen 8400er kaufen. ;)

Guck mal im entsprechenden OC Tread im Forum!

ok danke

Aktualisiert:

Intel Core 2 Duo E8400 boxed
Thermalright IFX-14 Kühlkörper
Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25
ASUS P5Q-E
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF
ASUS ENGTX280/HTDP
BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
Seagate ST3500320AS ? <---------------
LG GH-20NS bulk
Creative SB X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Thermaltake VH6000BWS
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit

letzeres noch - welche plate ist für Gaming und normalen Office gut

http://geizhals.at/deutschland/a262072.html
http://geizhals.at/deutschland/a262074.html

Mich stört an der Zusammenstellung das TT Gehäuse und das Bequiet Netzteil. Alternativ wäre ein Coolermaster/LianLi und ein Enermax Modu 82+

ja ich mag sonst noch das Coolermaster Cosmos die neuauflage aber das netzteil nehm ich wieso solls net gut sein?

Welche der Festplatten muss ich da nehmen ES oder die non ES

ja ich mag sonst noch das Coolermaster Cosmos die neuauflage
Das Cosmos S ist eine sehr gute Wahl

aber das netzteil nehm ich wieso solls net gut sein?
Das Bessere ist der Feind des guten. Enermax hat einen höheren Wirkungsgrad, ist leiser und hat Kabelmanagement

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh