[Kaufberatung] schmal, hübsch, gute Leistung... also mich :D

derredbaron

Enthusiast
Aloha Forumsgemeinde,

ich suche einen neuen Luftkühler mit foldenen Kriterien:

- uneingeschränkter Blick auf den RAM
- unter 162 mm Höhe
- ausreichende Kühlleistung für einen 2500k@4,5GHz
- geringe Außenmaße gewünscht (der HR-02 Macho ist schon zu groß)
- unter 60 € (Lüfter brauchen nicht unbedingt dabei zu sein)
- Hardware: Sharkoon T9, G.Skill Ripjaws und das Asrock P67 Extreme4

wünschenswert:

- optische Aufhübschungen z.B. schwarze Vernickelung

Ich weiß, die sich so ergebende Auswahl ist gering. Ein Kandidat wäre der der Prolimatech Armaggedon gewesen, allerdings kollidiert dieser leider mit den Mainboard-Kühlern.

Der Thermalright Venomous X kommt (glaub ich) mit dem Ram in Kontakt.

Momentan im Rennen ist noch der schwarz vernickelte Thermalright Mux-120.

Ich bin für alle Vorschläge offen und bei überzeugenden Argumenten lasse ich mich auch gerne von der einen oder anderen Anforderung abbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cich hätte jetzt auch den Mux oder aber den Prolimatech Armageddon genannt

Ich glaub, ich werde doch den Thermalright Venomous X Black nehmen. Laut Hersteller sind Ram bis zu 43 mm keine Probleme (Ripjaws 41 mm). Wenn es hochkommt wird er evtl. nur ca. 1 bis 2 mm über die Ram hinausragen, das ist akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
wie schnell sollen der/die Lüfter denn drehen, damit du deine 4,5Ghz gescheit gekühlt krichst?? ;)

Ich werde zwei Noiseblocker PK-2 installieren. Im Idle müssen diese leisen sein, aber unter Last dürfen sie ruhig auf 12 V laufen, also volle Pulle. Beim Zocken machen die Boxen mehr Krach als die Lüfter, da ist es mir dann egal.

Der Venomous X Black stellt für mich den optimalen Kompromiss dar. Bei der Verwendung von zwei Lüftern verdeckt er weder den Ram noch die schönen Mainboardkühler. Er ist schwarz vernickelt und kühlt sehr gut. Ich persönlich finde diesen auch optisch ansprechender als den Mux-120.

Kleiner Hinweis zur Breite diverser schwarzer Tower-Kühler:

Mux-120 (53mm) < Venomous X (63mm) < Dark Rock Adv (70mm) < Megahalems (73mm)

Hab ich einen vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
weiß nich ;)

aber ich kann mir grad nicht wirkl. vorstellen, dass die temps so gut sind, auch mit auf 12V drehendem Lüfter. 4,5Ghz ist ja schon ne Ansage. Lass mich aber auch gern eines besseren belehren.

Ich persönl. hab es ja lieber silent, auch unter Last ;o)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh