[Kaufberatung] Schmaler Sub bis 1000€

Jaster

Experte
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage, daher erkläre ich erst einmal meine Situation.
Ich habe einen HTPC mit einer Radeon 6450. Diese ist per HDMI an einen Yamaha RX-V671 Verstärker angeschlossen.
Der Verstärker versorgt fünf Teufel Satelliten-Lautsprecher MO 5 FCR sowie einen kleinen Harmoan/Kardon Sub. Leider entwickelt der Sub ein furchtbares Spulen fiepen. Vor allem wenn dieser durch den Verstärker in Stand-By geschaltet wird.
Daher verwende ich einen Schalter um den Sub seperat ein und aus zu schalten.

Damit soll jetzt Schluss sein, also suche ich einen neue Sub der in dieses System passt. Leider steht mir in dem Raum nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung, daher darf der neue Sub auf keinen Fall breiter als 31cm sein.
Verwendung für das System ist Video (mal in Stereo, mal in 5.1) und ab und zu WebRadio.

Natürlich soll der neue Sub über einen Chinch Stecker von Verstärker abschaltbar sein. Ich bin mit dem Verstärker zufrieden und diese soller auch weiterhin die Boxen steuern, daher sollte der Sub passiv sein.

Ich bitte um Vorschläge, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nubert hat ein par schmale Subwoofer mit Langhub-Chasis im Angebot.

Aber du weisst schon, dass ein 1000 Euro Subwoofer nicht unbedingt der richtige Spielpartner zu den Motiv 5 Lautsprechern ist? :d

In der Breite gibs einige Subs.

Was deine Preisvorstellung angeht, so ist die dafür, dass du nur kleine Teufel Quäken hast, schon extrem übertrieben. Da würde sogar ein 150e Yamaha Sub reichen.
Da ich aber mal hoffe, dass du auch irgendwann upgraden möchtest, guck dir mal die beiden an:

Magnat OMEGA SUB 20A schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer

Wenn du schon 1000e locker machen kannst, kannst du auch gleich den Nubert Sub nehmen, und 5 von den nuBox 311. Dann lohnt sich das wenigstens gleich richtig. ;)

Ach und für den Fall, dass sich eine Null zuviel eingeschlichen hat: http://www.amazon.de/dp/B000OVQE64 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein XTZ 99 W10.16 würde gut passen. Um 1000 Euro würde ich zwar eher zwei neue Standlautsprecher anschaffen und den Sub rauswerfen aber das ist Geschmackssache.

@h!dden weiß ich, aber wenn man eine Anfrage ohne Preisangabe macht, wird man meistens dafür geflamt.
@Nein ich habe keine Null zuviel, Umstieg auf NuBert wäre zwar eine Alternative, aber irgendwann (wenn ich mich räumich vergrößert habe) soll eine insgesammt größere Anlage rein, da wäre die 311er wohl auch nur eine Zwischenlösung.
@Ariflow King ich habe nicht den Platz für zwei Standlautsprecher :(

Wenn ich das richtig sehe, die vorgeschlagenen Subs aktiv. Ich möchte die Boxen allerdings am Verstärker lassen, sprich es sollte ein passiver Sub sein. Den Heinweis habe ich jetzt noch in den ersten Post editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es den ein passiver Subwoofer sein? Der Yamaha Verstärker hat doch einen extra Ausgang um aktive Subwoofer ansteuern zu können. Auto On/Off-Funktionen haben die meisten etwas besseren Subwoofer eigentlich alle.

Macht es nicht sinn die boxen zwecks verzögerung, DTS, etc am Verstärker zu betreiben?

Du verwechselst da was. Aktiver Subwoofer heißt, er hat den Verstärker (nur für den Sub alleine) eingebaut. Ein passiver Sub braucht zusätzlich noch eine Endstufe. Passive Subs sind übertrieben gesagt Vorkriegstechnik.

Die Lautsprecher werden in beiden Fällen am Verstärker betrieben. Einige Subs bieten zusätzliche Trennmöglichkeiten und Pegeleinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
oki :(
Wie wird den beispielsweise der nuBert an den Verstärker angeschlossen? 1x Chinch?

Ne, macht keinen Sinn. Meist besteht auch die Möglichkeit die Phasenverzögerung am Subwoofer oder im Receiver zu verändern. DTS geht auch mit einem aktiven Subwoofer bis 80 Hz (Dolby Digital 120 Hz).

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 23:32 ----------

Ich würde den Subwoofer über ein Cinch Y-Kabel am Verstärker anschließen

1x Chinch, ja. Dein Receiever hat ja eigens dafür den Sub-Out ;) Der ist für einen aktiven Subwoofer gedacht. So ein Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B00144VLTK/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Würde das dein Receiver nicht haben, könntest du die High Level Eingänge am Nubert Sub nutzen. Der Sub würde sich dann die tiefen Frequenzen herausfiltern und wiedergeben. Geschieht bei dir aber alles im Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Erläuterung!

Welcher von den vorgeschlagenen passt den nun am besten? Was zum Geier ist XTZ?! Ich finde die Abschirmung am NuBert schon mal schön - Handys liegen doch gerne überall rum!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh