Schmodder und Verfärbungen in der WaKü

Aurel

Enthusiast
Hallo mal wieder :)

nachdem mein System jetzt ca 4 Wochen gelaufen war, hab ich ja wie ihr wisst meine Verschlauchung komplett überarbeitet.

Wasser abgelassen, schläuche abgezogen,hier ist mir bereits bei manchen aufgefallen dass sie im Bereich des Anschlusses komische Verfärbungen aufwiesen.

Also habe ich schnurstraks einen Blick auf den Cuplex xt di geworden (der ja als Düsenkühler gerne verbeischwimmende Sachen für sich behält) und hab folgendes gefunden
Auf dem 4. Bild sieht man rechts neben dem steg auch leichte Algenartige anhängsel (denke mal das gleiche was im KÜhlerboden hängt)

Die Düsenplatte (vernickelt ? ) ist im dem Bereich wo das wasser auftrifft stark verfärbt, was man mit CilitBang oder Politur + Polierwatte kaum oder gar nicht entfernt kann.

Bin dann weiter auf Suche gegangen und kam dann staunender Weise an den Tubemeter, der mit einer ... kaum sichtbaren aber unschönen schicht überzogen war. Bilder 1 + 2. Mit Hilfe eines Papiertuchs, wischte ich mal drüber. Ergebnis Bild 3.

Zu guter letzt komm ich jetzt zu der Spülleitung, die meines Erachtens am schlimmsten aussieht:

Nunja ihr wisst wie mein Kreislauf aussieht. Bis auf meinen Mora2Pro habe ich nur AC Teile im Kreislauf (Aquadrive, Cuplex xt di, Spawas, Ramplex, Aquagrafx für die 8800gtx, Aquatube schwarz, 2xAquastream), und benutze AC Fluid und Destiliertes Wasser.
hatte einen 5 Literkanister Dest Wasser und habe darein 2 Tuben AC Fluid getan, was dem vorgeschriebenen Mischungsverhältnis exakt entspricht.

Den Radiator habe ich 4 mal in Essig eingelegt / gereinigt und jedes mal mit viel Druck (Duschschlauch) sehr heiß durchgespült. Hatte das Wasser in der Wann aufgegangen. Nur beim 1. Durchgang kamen minimalste überreste raus.
2. bis 4. Durchgang war das Wasser sauber und beim spülen schmeckte es in keinsterweise nach Essig.

Ich hatte alle Kühler vor der ersten Inbetriebnahme auseinander genommen und gereinigt und unter zu Hilfenahme von viel Wasser und einer weichen Zahnbürste alles abgebürstet, so dass kein Überreste übrigbleiben konnte.
Als ich das Testsystem aufbaute (auf dem Tisch) ließ ich es knapp einen ganzen Tag laufen, in dem Kanister der als AB diente befanden sich hinterher keinerlei Teile (wie Verschmutzungen o.ä.)...

Momentan hab ich dsa System wieder mit AC-Fluid befüllt , hab hier aber noch 1.5 Liter G12 ;) ... in spätestens 4 Wochen zerlege ich mein Rechner nochmal bekomme da meine Backplate, neue Schläuche und mein Gehäuse :d
Werde da auf jeden fall nochmal alle Kühler demontieren und aufschrauben.

Aber z.b. die Spawakühler (sind ja auch kupfer) sind blitzeblank. genauso wie die Alu-Ramplex ... ... so sieht da nichts akut aus...

Soll ich das AC Fluid drin lassen, oder mal das G12 zusammenmischen? ...
Aquacomputer sagt, sie hätten keine Ahnung wie das passierenk önnte, evtl das Essig aus dem Radi ...

Woher kommen diese Ablagerungen und vor allem diese Verfärbungen :-/ und wie bekomm ich die wieder ab... abschleifen mit feinem schleifpapier ?

Edit: und bitte hier keine Aussagen wie: ac fluid macht sowas immer usw :) es gibt Leute die damit gut klar kommen und es gibt Systeme die diese Probleme haben ... ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen.
Oder vllt gibts ne empfehlung :) würde gerne bei den neuen Schläuchen mti UV aktiver Farbe arbeiten (Dyebomb hats mir angetan, aber das wollte ich vorher mit meiner alten Eheim Station etwas testen bevor ich es in den hauptkreislauf schütte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich das AC Fluid drin lassen, oder mal das G12 zusammenmischen? ...
Aquacomputer sagt, sie hätten keine Ahnung wie das passierenk önnte, evtl das Essig aus dem Radi ...
Ac-Fluid ist ein schlechter Wasserzusatz. Mit einem Autokorrosionsschutz fährst du besser.

wenn du klares wasser haben möchtest einfach Inno Protect konzentrat nehmen ;)

Boh Alpha:rolleyes:... liest du eigentlich was der TE schreibt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfärbungen bekommst du mit einer Polierpaste (Autosol, Bärenstark...) wieder restlos weg. Ich würde sagen das ist zuviel Korrosionsschutz oder das hat sich in dem 5L Kanister nicht wirklich ordentlich vermischt.

Ansonsten kA

Watercool AB-G, Alphacool AGB-mini, EK mit Plexideckel und der Pro-Aufsatz der Laing sind nach über 2 Jahren Betrieb mit Water Wetter unbeschadet. Musst also schon genauer werden, womit und mit welcher Konzentration du Probleme hattest ;)

Ich hatte auch schon 700ml Wasser und ~35ml Water Wetter im Betrieb, sprich ne deutlich höhere Konzentration als aktuell, und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mit WaterWetter habe ich ebenfalls noch nie Probleme feststellen können.

Die Verfärbungen bekommst du mit einer Polierpaste (Autosol, Bärenstark...) wieder restlos weg. Ich würde sagen das ist zuviel Korrosionsschutz oder das hat sich in dem 5L Kanister nicht wirklich ordentlich vermischt.
Ansonsten kA

Naja da es sich um 2 Flüssigkeiten ohne Schwebestoffe handelt muss es sich vermischt haben...Stichwort Diffusion :-)

Aber vielen dank ! auch wenns klar war dass mehrere Meinungen auftauchen werden, das thema ist mir zu heikel um nichts zu schreiben und es auf gut glück irgendwie weitermachen.

ok werde heute abend mal meine wakü wieder trockenlegen bzw mal durchspülen im und dann mit G12-Gemisch auffüllen (welches Verhältnis mindestens bzw maximal, wollte auch mal schauen wie die farbliche Entwicklung ist)

Wenn ich dann meine Kiste umbaue (muss ich mir erstmal metallschrauben organisieren weil die Nylonschrauben von AC das aus und einbauen net überleben :mad: ) werde ich auf Inno oder Feser (UV) zurückgreifen... ich glaub ich bestell mir das zeug jetzt schonmal und mach ne probemischung für mein Eheim zurecht...

Nochmals vielen vielen Dank :)

Naja da es sich um 2 Flüssigkeiten ohne Schwebestoffe handelt muss es sich vermischt haben...Stichwort Diffusion :-)
Wasser und Öl?
Diffusion beschreibt das Durchmischen ich dachte aber wirklich an mischen im Sinne einer Lösung. Weiß allerdings nicht ob Wasser und Korrosionsschutz eine Lösung bilden.

Fett stößt wasser ab, und ist ohne weiteren zusatz net mischbar ... da kannste auch äpfel ins wasser mischen, hat den selben effekt :d ist einfach net möglich wenn du fürs öl keine emulsion oder für den Apel keine saftpresse hast :d
Koroschutz und Wasser verhält sich ja ganz anderes da ja beides Wasser als Grundstoff hat.
aber ich sehs ja hier in dem kanister. das ist durchgemischt (mal davon abgesehen hab ich es auch geschüttelt weil ich net ewig warten wollte bis es sich von alleine verteilt hat ^^)

Hast du vielleicht die O-Ringe mit Silikonfett eingefettet nachdem du die Kühler gereinigt hast? Vielleicht haben sich solche Reste abgesetzt.

inno pro konzentrat (100ml) und destilliertes wasser (700ml) und alle bleibt schön klar...
hab mein sys jetzt knapp ein 3/4 jahr am laufen und alles so sauber wie am ersten tag
(sieht man bei mir prima, weil cpu und nb aus plexi, und in der tube is auch alles klar)

Zuletzt bearbeitet:
AC-Fluid ist prinzipiell kein schlechter Korrosionsschutz. Im Gegenteil er tut seine Sache recht gut. Ich hab hier 2 Mischsysteme (Kupfer und Alu) die lange ohne Probleme an den Kühlern mit dem Zeug gelaufen sind.
Problematisch ist die Verbindung von AC-Fluid mit Tygon oder jedem anderen PVC-Schlauch da diese dadurch recht schnell verfärbt werden. Bei PUR hingegen hatte ich dieses Problem nicht.
Ich bin nun überall auf G48/G30 umgestiegen weil mich der AC-Fluid typische Geruch von Maggi immer so hungrig gemacht hat. :fresse:

An deiner Stelle würde ich mir allerdings die Verwendung des Tubemeter stark überlegen. An sich ist es schon keine wirklich gute Idee Strom durch das Wasser zu schicken und ein kleiner Defekt an dem Teil und du hast die Hölle in deiner Wasserkühlung. Der kleine Ansatz von Korrosion an dem Teil würde mir nach so kurzer Zeit zu denken geben.

Also wenn da wirklich Strom am Tubemeter fließt und im Wasserkreislauf Alu- und Kupfer-Metalle verwendet werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh