schneler bootvorgang mit htpc?

koptrop

Enthusiast
und zwar bin ich auf die boars von asrock mit instant boot aufmerksam geworden. diese sollen ja innerhalb 4s gebootet haben.

wie sieht es da bei anderen boards aus? booten die auch so schnell? da gibt es doch diesen s3 modus oder so. kenne mich da aber noch garnicht aus!

mir ist es wichtig das die kiste unterhalb 10s betriebsbereit ist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast mal link zu dem instant boot?
könnte mir vorstellen das dadurch nen mini os auf linux basis gebootet wird (sowas gibts auch schon von anderen herstellern),
aber kein xp oder vista.

mit S3 (suspend-to-ram) ist die kiste nach 4s mit sicherheit einsatzbereit. aber es ist kein booten sondern standby.

ok also kann man instant boot vergessen;)

wundert mich aber dass das booten trotz instant boot oder S3 trotzdem so ewig dauert:O 15 sekunden sind schon eine kleine ewigkeit:(

hat denn jedes aktuelle board den S3 modus onboard?
oder gibt es andere möglichkeiten den htpc schneller im betrieb zu haben?

jo ok dann werden mal schnell 24 SSDs bestellt;)
ne im ernst bringt S3 nicht so viel? 15s können verdammt lang werden wenn man schnell die glotze an haben will. kenne es noch von meiner alten d-box2, das hat immer eine ewigkeit gedauert!

wie sieht es da mit der cpu und graka aus? habe was davon gelesen das die onboard grakas für dvd upscaling nicht gerade potent sind und man eher zu einer extra graka weichen sollte...

S3 ist standby und nicht booten! das dauert keine 15s !!

ja das ist klar, aber das heißt uach, dass der rechner immer an der steckdose sein muss, daher gitbs auch Ruhezustand. Wenn man ne schnelle platte hat, "bootet" der auch ganz schnell wieder hoch

S3 ist standby und nicht booten! das dauert keine 15s !!

bei mir leider schon. vom resume aus dem standby bis mediaportal wieder neu gestartet ist, vergegen locker mal 15 sekunden+.

daß müsste wesentlich schneller gehen.
gibt es vielleicht irgendeinen trick mit dem man das aufwachen aus dem standby beschleuningen kann?

Gruß
g.m

bei mir leider schon. vom resume aus dem standby bis mediaportal wieder neu gestartet ist, vergegen locker mal 15 sekunden+.

Ich habe es gerade mal nachgemessen: Bei mir sind es 13 Sekunden, dann läuft MediaPortal wieder. Allerdings ist mein RAM nur bei 667Mhz, also etwas langsamer als Deiner. Ich hätte daher vermutet, dass Du meine Zeit etwas unterbieten müsstest. Laufen denn noch andere Programme im Hintergrund?

Mir kommt mein Aufwachen aus dem Standby übrigens nicht sehr langsam vor, ein Standalone-BluRayplayer oder was auch immer braucht teilweise noch länger.

Ich habe es gerade mal nachgemessen: Bei mir sind es 13 Sekunden, dann läuft MediaPortal wieder. Allerdings ist mein RAM nur bei 667Mhz, also etwas langsamer als Deiner. Ich hätte daher vermutet, dass Du meine Zeit etwas unterbieten müsstest. Laufen denn noch andere Programme im Hintergrund?

Mir kommt mein Aufwachen aus dem Standby übrigens nicht sehr langsam vor, ein Standalone-BluRayplayer oder was auch immer braucht teilweise noch länger.

ja, bei mir läuft so einiges im hintergrund, daß ich eben für den htpc-betrieb benötige. evenghost, speedfan, crytsal-cpu-id usw.
vielleicht liegt es auch daran daß ich 2gb ram habe.
habe mal gehört, daß je mehr ram man hat, desto länger das aufwachen dauern würde.
meine rams laufen übrigens im dual-channel mode. schnell genuch sollten sie eigentlich sein.

Gruß
g.m

also mein HTPC bootet aus dem Ruhezustand innerhalb von 15 sekunden und ist sofort einsatzfähig.

bist du sicher daß du nicht den standby-mode meinst?
aus dem ruhezustand (hibernation), geht bei mir nichts unter 30-40 sekunden. da wird ja der ganze inhalt des rams auf die platte und wieder zurückgeschrieben, was in der regel viel zeit braucht;(

Gruß
g.m

Ganja, also wenn ich das lese würd ich mir mal Gedanken über meinen Autostart machen. Weil mein HTPC braucht rein zum booten mit allen Kram nur 40 Sec ( und ich hab Norton im Einsatz *duck-und-weg* ), da sollte Hibernation ja schon schneller sein, sonst kannste dir den Kram und den Stromverbrauch auch sparen.
Hast du den mal alles rausgeschmissen, was nicht automatisch mit muss?
Mal beide Kerne für den Startvorgang zugeschaltet ?

MfG Polarcat

Ganja, also wenn ich das lese würd ich mir mal Gedanken über meinen Autostart machen. Weil mein HTPC braucht rein zum booten mit allen Kram nur 40 Sec ( und ich hab Norton im Einsatz *duck-und-weg* ), da sollte Hibernation ja schon schneller sein, sonst kannste dir den Kram und den Stromverbrauch auch sparen.
Hast du den mal alles rausgeschmissen, was nicht automatisch mit muss?
Mal beide Kerne für den Startvorgang zugeschaltet ?

MfG Polarcat

normales booten dauert ca. 1,5 minuten. ne menge kram der gebraucht wird und auf den ich nicht verzichten kann, wird im hintergrund geladen, was auch zeit kostet. dann braucht mediaportal auch noch ne ganze weile bis es wirklich ready ist. also vom kaltstart bis es benutzbar ist, vergehen wie gesagt gut und gerne so um die 1,5 minuten.
aus dem standby dauert es so ca. 13-15 sekunden und aus dem hibernation knapp 40 sekunden.
naja, es ist schon ein unterschied, ob ich in 15 sekunden oder erst in 1,5 minuten wieder am start bin. der stromverbrauch zwischen standy, hibernation und ganz abgeschaltet, gibt sich bei mir ebenfalls nicht viel.
standby: ca 1,5 watt, ruhezustand: ca,1,9-2,1watt und ausgeschaltet auch so um die 1,5 watt.
deshalb bevorzuge ich im moment den standby, weil es da noch am schnellsten geht.
ich wüsste auch nicht was ich da noch optimieren könnte, um die genannten vorgänge zu beschleunigen;/

beide kerne für den startvorganz zuschalten? würde das etwas bringen und wie müßte ich dabei vorgehen?

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht klug:
Verwaltung==> System konfigurieren ( oder so ähnlich, hab Vista eng. hier, weiss nicht wie die das genau übersetzt haben ) und dann unter Boot die Advanced Options. Dort kannste die Kernanzahl und den Speicher eingeben, den du zum Start freigeben willst. Probiers einfach mal aus.

MfG Polarcat

thx, ich schau mal obs bei xp eine ähnlich lautende option gibt.

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh