Schnell nachlassende Kühleistung

chrisdash

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Hallo,
ich bin vor etwa einem Monat auf Wasserkühlung umgestiegen. Ich kühle bisher nur meine CPU, einen Core i5 2500k, mit einem cuplex kryos Delrin. WLP ist Prolimatech PK-1. Es ist ein Alphacool Nexxxos 420er Radiator in 45mm Dicke mit 750rpm-Lüftern verbaut und als Pumpe dient eine aquastream XT. Das lief anfangs ganz hervorragend, die CPU kam bei Standardtakt- und Spannung nicht über 55°C (Prime 95 Torture Test, Raumtemperatur ~30°C). Mainboard ist ein Gigabyte P67A-D3-B3, ich kühle die VRMs zusätzlich mit einem kleinen Lüfter, da das Board nur vier Phasen hat. Soweit, so gut, habe dann die CPU auf 4,5 GHZ übertaktet und über negatives Offset die VCore wieder nach unten korrigiert, auf höchstens 1.32 Volt. Temperaturen bis 65°C.

Jetzt scheint aber die Kühlleistung innerhalb von rund vier Wochen ziemlich nachgelassen zu haben, ich hatte vor zwei oder drei Tagen plötzlich 71°C als Maximum auf einem Kern gesehen (HWINFO64, das Max von CoreMax). Dann den Multi runter gestellt auf 44, also nur noch 4,4 GHz. Gestern Abend hatte ich dann aber wieder 72°C als aufgezeichnetes Maximum! Und das war beim Daddeln, also sicher nicht so starke Beanspruchung wie P95. Raumtemperatur 26°C.

Kann es sein, dass die Kühlleistung innerhalb so kurzer Zeit nachlässt? Trocknet die WLP schon aus? Beim Anziehen der Rändelschrauben des cuplex kryos war ich sehr vorsichtig, da ich nichts kaputtmachen wollte. Da passt also gut und gerne ein Blatt Papier zwischen die Federn wie im Installation Manual vorgeschrieben. Oder vielleicht auch zwei oder fünf Blätter. Vielleicht ist das der Grund? Wassertemperatur waren gestern 35°C laut interem Sensor der aquastream. Ich weiß, dass die Belüftung des Radiators eher auf der schwachen Seite ist, aber bei der Fläche und der ja überschaubaren Abwärme eines i5 denke ich, das müsste reichen.

Für Ratschläge, voran dieser rapide Verfall der Kühlleistung liegen könnte, wäre ich dankbar...

Chris
 
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Radiator und die kühler vor dem zusammenbau gereinigt? Am besten mit Cillit Bang? Warscheinlich sitzt der CPU Kühler dicht...
 
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Zusatz: Die feinen Strukturen des Kryos sind besonders anfällig für Deck und machen schnell zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, also den Radiator hatte ich einmal mit etwas destilliertem Wasser befüllt, geschüttelt und dann ins Waschbecken entleert, da kam aber nichts Sichtbares raus, daher habe ich dann auch nicht weiter gemacht. Der Radiator war neu. Der Kryos gebraucht, leider kann ich mich nicht erinnern, den irgendwie ausgespült zu haben....
Danke für den Tipp, dann muss ich meine WaKü leider am Wochenende auseinandernehmen und schauen, ob er verstopft ist.

Hatte letzte Woche einen mps 200 Durchflusssensor gekauft, der kam leider defekt hier an. Schade, mit sowas könnte ich das ja leicht erkennen?!

Danke für die Tipps!
Chris
 
Gerade neue Radiatoren sollte man mit der Cilit Bang Methode behandeln,
die zielt nämlich genau auf Lötfette etc ab die bei der Herstellung im radi verbleiben.

Gebraucht Sachen auch immer zerlegen und reinigen (meine Erfahrung) ausser du hast sie von wem den du kennst der das vorm Verkauf für dich erledigt hat.
Seine alten Rückstände können immer schädlich sein oder bei dir im System rumpfuschen.

Klare Empfehlung: Zerlegen, Reinigen, Befüllen, Testen.

Durchflusssensor ist immer hilfreich, das frühe erkennen von Fehler/Problemen ist dabei die Hauptaufgabe.
 
Die frage die sich mir auch stellt, wie war die Wasser Temp denn am anfang? weil die Kerne ja gerne mal drüber springen. Ich finde allerdings das 35° Wasser Temp bei CPU only und nem 420er radio ganzschön viel is, von daher auf jedenfall wie GliderHR und LordGherkin gesagt haben Zerlegen und reinigen... Hab meinen Kryos mal nach nem Jahr zerlegt und da auch jede menge siff drin gefunden, danach war der Durchfluss wieder deutlich besser
 
Also, ich hatte bei näherer Untersuchung eine große Luftblase entdeckt, die in den Schläuchen fröhlich ihre Runden drehte - erstaunlicherweise lautlos, solange die Pumpe unter 75 Hz lief. Diese konnte ich auch über die Anschlüsse auf der Oberseite des Nexxxos (höchster Punkt im Loop) nicht loswerden. Es gab dann immer zyklische Spitzen bei der CPU-Temp, die schon ziemlich auffällig waren: ___/\___/\___/\___ und so weiter. Unter P95 dann kurzzeitig 82°C auf Core #2.
Ich hab dann aus der Not heraus den Plexiglasdeckel am Aquatube etwas angelöst/geöffnet, was leider mit herausdrückendem Wasser -> Sauerei verbunden war, aber dabei ist sofort eine ganze Menge Luft im Aquatube durch Wasser ersetzt worden und die Luft im Loop war dann auch weg. Ich musste über den Radi bestimmt 1/8 Liter nachfüllen. Wahrscheinlich hatte ich bei der Befüllung des Loops einfach Mist gebaut.

(Max-)Temperaturen sind jetzt 59°C auf Core #2 unter P95 TT Large FFTs, um 35°C idle, bei 4,4 GHz @ 1,32 VCore. Wassertemperatur je nach Raumtemperatur, aktuell 31,4°C bei 26°C. Es laufen nur zwei 140er Enermax T.B. Apollish bei 750rpm am Radi. Einfach, weil ich keine Steuerungsmöglichkeit habe und die bei 750rpm noch lautlos sind. Die Aquastream hat so wenig Ampere auf dem Ausgang, da traue ich mich nicht, zwei Lüfter anzuschließen.

Das Reinigen des Kryos mache ich dann, wenn ich hier Phase II einläute mit einem weiteren Radiator (wird wohl 480, irgendwie passen die 420er im 900D nicht so wirklich toll!) und einer Komplettwasserkühlung für die Grafikkarte. Dann soll auch ein Durchflussmesser von Aqua Computer in den Loop - ist der verlinkte High Flow USB besser als die mps-Dinger, die ja ohne "Turbine" auskommen? Wohl anfängerfreundlicher, nehme ich an. Ist auch besser so. Auf das letzte bisschen Durchflussgeschwindigkeit kommt es auch nicht an.

Eigentlich möchte ich auch gerne auf einen AGB mit Füllstandsmessung umsteigen, mir gefällt das Aqualis in 450 oder 880ml sehr gut. Aber ich will auf keinen Fall bohren, nicht durch Stahl, und vor allem nicht durch Stahl der soooooo teuer war und ganz neu ist. Von daher fehlt mir noch die zündende Idee, wie ich ein Aqualis im Corsair 900D ordentlich fixiert kriege - möglichst zwischen Mainboard und HDD/ODD Bays. Oder meinetwegen irgendwo anders, Hauptsache ohne Bohren.

Und ein Aquaero 5 LT mit Wasserblock wäre noch schön, damit ich alle Lüfter darüber steuern kann. Dann bitte auch ein gescheites Mainboard, ich schiele auf ein GA-Z77X-UD3H, da mein P67A-D3-B3 nur 2x2 interne USB-Header bereitstellt und die Spannungswandler wahrscheinlich jeden Moment in Flammen aufgehen.

Ihr müsstet mir dann noch kurz die Lottozahlen von nächster Woche durchgeben, dann bestelle ich ;-)
Chris
 
Was spricht dagegen den kryos sofort zu reinigen (vom AUfwand mal abgeshen, aber den hast du so oder so). Ich mache es grundsätzlich so, dass ich die Komponenten erst auseinandernehme, auf Verunreinigungen undBeschäsigungen untersuche, die Dichtungen behandle und dann wieder zusammenbaue. Gerade beim Kryos mit seiner feinen Kühelerstruktur wäre ich sehr vorsichtig - gebraucht kaufen und nicht überprüfen halte ich für eine ungünstige Kombination.
 
no risk, no fun
sagte der fallschirmspringer und packte den Rucksack auf den Rücken.....
 
Was spricht dagegen den kryos sofort zu reinigen (vom AUfwand mal abgeshen, aber den hast du so oder so). Ich mache es grundsätzlich so, dass ich die Komponenten erst auseinandernehme, auf Verunreinigungen undBeschäsigungen untersuche, die Dichtungen behandle und dann wieder zusammenbaue. Gerade beim Kryos mit seiner feinen Kühelerstruktur wäre ich sehr vorsichtig - gebraucht kaufen und nicht überprüfen halte ich für eine ungünstige Kombination.
Naja, wenn ich das jetzt mache und dann in einem Monat oder so neue Teile hinzufüge, dann habe ich den Aufwand schon doppelt.
Aber vor allem habe ich im Moment keinen vorgesehenen Ablauf für das Wasser. Also kein T-Stück mit Kugelhahn oder so. Diese Teile habe ich gestern bestellt. Wenn sie ankommen, will ich tatsächlich den Kreislauf noch mal öffnen und das Wasser ablassen. Dafür werden AGB, Pumpe und Radiator vom Gehäuse abmontiert, dann habe ich genug Schlauch, um den AGB in einen Eimer zu entleeren. Also schon aufwendiger.
Bei der Gelegenheit will ich dann auch noch ein paar Kleinigkeiten am Loop optimieren, stellenweise war der Schlauch nicht optimal verlegt bzw. zu lang. Und dann tausche ich auch das Mainboard, also kommt der CPU-Kühler sowieso runter. Die ideale Gelegenheit für die Reinigung.
 
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