schnelle 32 GB Ram für MSI B450m Mortar + zukünftigen Ryzen

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach schnellem Arbeitsspeicher mit 32 GB Kapazität für das MSI B450m Mortar MSI B450M Mortar ab sterreich. Bisher verwendete ich Ram mit gutem P/L Verhältnis, welcher gut zur jeweiligen CPU Generation passte.

Ich gedenke beim Release auf den neuen Ryzen upzugraden und angeblich soll der Sweetspot bezüglich des Speichertaktes bei rund 3600 MHz liegen.

Folgende Optionen habe ich mir überlegt:

- 3200 MHz Ram mit CL 14 nehmen, Preis: rund 280€
- 3333 MHz Ram mit CL16 (gutes P/L um 180€) Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3333, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M4C3333C16) ab sterreich
- 3466 MHz Ram (Obergrenze des Boards) um 280€: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3466, CL16-18-18-38 (F4-3466C16D-32GTZR) ab sterreich
- gleich 3600er Ram mit CL17 nehmen, Preis 280€

Bitte um Eure Einschätzung,

MfG

Hellstaff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, meine Einschätzung:

Wenn es um Ryzen 3000 geht wirst du wohl abwarten müssen. Noch wissen wir nichts Handfestes und daher kann man nur spekulieren.

3200 CL14 sind so oder so schnell und werden es auch dann noch sein. Um schneller zu werden müsste es schon 3600 CL15 sein, davon abgesehen dass diese vermutlich manuell eingestellt mit dem anderen Speicher auch laufen werden (auf 3000, auf 2000 nicht).

Von vier Riegeln würde ich die Finger lassen (Das Board ist ohnehin Daisy Chain) und von den Corsair alleine wegen P/L ebenfalls.
Momentan ist der Crucial Ballistix LT 2x16Gb 3000 CL15 eine häufige P/L Empfehlung, den habe ich mir selbst zum testen besorgt. Mit dem XMP (Achtung, da muss man wegen der CL15 eh manuell ran, GearDown ausschalten und maintimings händisch eingeben) liegt der bei 10ns, was okay aber nicht extrem schnell ist. Dafür kostet er ca. 150€ (bis vor kurzem 149€ und glaube auf Amazon Einzelsticks noch billiger): Speicher mit Typen: DDR4, Hersteller: Crucial, Einzelmodulgrsterreich

Was man jetzt noch wissen muss: Bei mir laufen die Riegel auch problemlos mit manuell ausgeloteten Timings bei 3200 CL14, und sie können ebenso bis auf 3600 CL14 gebracht wie wir mit mehreren Kits testen konnten. Allerdings liegt dann derzeit die Spannung bei bis zu 1.5v und ist eher nicht unbedingt für den Alltag zu empfehlen. Interessant wird was mit Ryzen 3000 passiert.
Relevant ist hier: Du brauchst ein wenig Ahnung und musst dich manuell durchtesten was stabil läuft.

Aber geh mal davon aus, dass ohne Anpassungen auf dem jetzigen Board bei 3200 mit 32Gb Schluss sein dürfte. Ich bekomme jedenfalls auf dem M7 die Trident Z nicht mal eben mit 3333 gebootet. Lediglich die Ballistix scheint Ryzen so gerne zu mögen, dass bis zu 3600 gehen, aber halt eben mit sehr viel Liebe und ein wenig Ahnung ;)

Wieso erwähne ich nur die beiden Speicher?
Nach meiner Meinung nimmst Du entweder die teuren B-Dies (3200-14) und schaust dann später was damit noch drin ist. Umgekehrt wäre auch das 3600-15 Kit möglich wenn du es vorerst auf stabile Werte anpasst.
Oder du möchtest Geld sparen, dann die Ballistix und sich damit beschäftigen. Plug and Play ist (ausser mit Glück 3200 CL14) auf Ryzen 2000 bei 32Gb eigentlich nichts mehr von deinen Plänen bzw. nicht sicher.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Speicherbestückung mit 2x16 GB war für mich schon mal ein wichtiger Hinweis.

@ Flying: Du sagst, dass du die Trident Z nicht über 3333 MHz gebootet. Wird diese Limitierung durch das board oder die CPU erzeugt? Und weiters: Wenn der neue Ryzen mit schnellerem Speicher besser zurecht kommt, könnten bei meinem board später Taktraten und Timings wie 3466 mit CL 15 drin sein? An Spannungen möchte ich nicht oder nur minimal nach oben schrauben.

Letzte Frage: Welches 32 GB kit würdest du/ihr bei einem Budget von 300€ kaufen?

EDIT: Ich gerade, dass Crucial Ballistix LT 2x16Gb 3000 CL15 um 130€ zu haben ist Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESE 32GB Speicher Kit: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der neue Ryzen mit schnellerem Speicher besser zurecht kommt, könnten bei meinem board später Taktraten und Timings wie 3466 mit CL 15 drin sein?
Möglich, ich würde aber von einem MSI B450M Mortar allgemein keine Wunder erwarten.

Letzte Frage: Welches 32 GB kit würdest du/ihr bei einem Budget von 300€ kaufen?
Wenn du PnP willst, dieses Modell hat dein MB offiziell auf seiner QVL und auch noch OC-Potenzial falls dir die Performance irgendwann nicht mehr reicht:

G.Skill Flare X F4-2933C14D-32GFX @ Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für 300 Euro bekommst du aber auch eines der DDR4-3200 CL14 Modelle, wenn du willst. Auf den meisten günstigeren AM4 Mainboards laufen sie aber nicht mit XMP und müssten manuell konfiguriert werden. Das ist zwar grundsätzlich sowieso zu empfehlen, aber es gibt dann eben kein Fallback außer das Standardprofil für DDR4-2133 CL15.

Ich gerade, dass Crucial Ballistix LT 2x16Gb 3000 CL15 um 130€ zu haben ist
Das ist eines de P/L Empfehlungen aus dem [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4

Die Performance kann zwar bedingt durch einige Timings nicht mit guten Retail Samsung B-Die Kits mithalten, aber sie sind gerade für RAM-OC Anfänger leichter zu handeln und können, wenn der Untersatz mitspielt, durchaus hohe Taktraten erreichen.
 
nimm das:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

B-dies mit Cl14 sind quasi das non-plus Ultra für Ryzen 2000 und bei der nächsten Generation kannst du schauen wie weit die kommen. Auf einer Intel Plattform mit passendem Board (und IMC) sind oft 3800-4000+ damit machbar.

Läuft denn der RAM überhaupt auf einem B450 Mobo?
Auf der GSkill Seite taucht bei dem RAM kein B450 unter QVL auf und MSI listet den RAM auch nicht in der Kompatibilitätsliste.

Wenn er läuft wäre es interessant ob man ihn auf 3600 16 16 16 oder so bekommen würde mit einem Ryzen 3000.
 
@peasen

Das wird schwierig, da das auch noch Dual-Ranked-Module sind, und die erst einmal stabil zum laufen zu bringen auf einem B450-Board könnte Tricky werden, ich selber hab die RGB-Version von diesen Riegeln auf meinem X470-Taichi-Board und musste nach dem Laden des XMP-Profil's einige Timing-Einstellungen ändern sowie die DRAM-Spannung auf 1,38Volt erhöhen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh