Schnelle Allround-Hosentaschen-Cam gesucht

minimaster123

Enthusiast
Hallo Leute!

Aktuell hab ich eine Sony Cybershot DSC-P200 mit 7,2MP.
Die ist allerdings mittlerweile über 5 Jahre alt... (Problem dabei sind u.a. Staubkörner aufm Bildsensor, die vor Allem gezoomte Bilder hässlich werden lassen)

Die Cam sollte klein und handlich sein (für die Hosentasche eben).
Sie soll wirklich schnell sein, für Schnappschüsse. (da war die Sony egtl ziemlich gut)
Hin und wieder sollen schöne Landschaftsaufnahmen (zb im Urlaub) gemacht werden, allerdings wird hier keine Perfektion erwartet.
Wäre natürlich schön, wenn ich die Sony Memory Sticks weiter hernehmen könnte, aber da besteht kein Zwang.

Preislich dachte ich so an 300€, je nachdem was so geht...

Folgende Cams haben hab ich mir angeschaut/ wurden mir empfohlen:

Panasonic Lumix DMC-TZ7
Panasonic Lumix DMC-FP8
Panasonic Lumix DMC-ZX1
Panasonic Lumix DMC-TZ10
Panasonic Lumix DMC-FX550

Nikon Coolpix S8000
Sony Cybershot DSC-HX5
Canon Digital Ixus 130

Im MediaMarkt wurde mir die Fujifilm JZ300 angepriesen... ich bin da aber skeptisch...
Testberichte hab ich zu der auch nicht gefunden.
Ebenfalls wurde mir die FujiFilm FinePix F80EXR empfohlen.

Danke schonmal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfele dir eine Canon Ixus, da kannst du dann die günstiigeren SD(HC) Karten nehmen...

Lumix TZ7 wird hier oft empfohlen,von Hosentaschen tauglich halte ich nichts.
Aber die kann man auf jedenfall überall mit hinnehmen.

Puh, also ich muss sagen, ich bin der Auswahl etwas überfordert.
Hab grad auch mal diverse Testseiten durchforstet...
Welche von denen ist denn "am besten"?
bzw worauf müsste man denn achten beim Bildsensor oder bei den ISO-Werten...

Panasonic Lumix DMC-TZ7
Panasonic Lumix DMC-FP8
Panasonic Lumix DMC-ZX1
Panasonic Lumix DMC-TZ10
Panasonic Lumix DMC-FX550

Nikon Coolpix S8000
Sony Cybershot DSC-HX5
Canon Digital Ixus 130

Im MediaMarkt wurde mir die Fujifilm JZ300 angepriesen... ich bin da aber skeptisch...
Testberichte hab ich zu der auch nicht gefunden.
Ebenfalls wurde mir die FujiFilm FinePix F80EXR empfohlen.

Besonders wichtig wären eben
Geschwindigkeit ++
Bildqualität + (auch bei niedrigerer Beleuchtung)
Kompakte Bauweise ++

Zuletzt bearbeitet:
Wäre relativ dringend, flieg nämlich kommenden Donnerstag in Urlaub.
Sonst keiner ne Tipp?

Was aus der Fuji A-Serie?

Die haben relativ große Sensoren und rauschen wenig.

Achso, vielleicht sollte ich mal meine Entscheidung und mein Fazit posten. ^^
Also es ist die Panasonic Lumix TZ10 geworden.
Zwar fast zu groß für die Hosentasche, aber es geht.
Ausreichend schnell, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und angemessener Bildqualität wären jetz so drei Hauptpunkte.

Leider reicht sie von der Bildqualität (bzw Bildrauschen) nicht an meine alte Sony Cybershot ran, aber das Problem haben die aktuellen Cams wohl alle. (weil Bildsensorgröße tendentiell gleich geblieben ist, die Anzahl Pixel sich allerdings stetig erhöht und somit immer mehr Pixel auf konstanter Fläche belichtet werden wollen)

Hatte übrigens zum Vergleich folgende Cams bestellt und alle unter gleichen Bedingungen mit meiner Alten verglichen.
Nikon Coolpix S8000
Panasonic Lumix DMC-TZ7
Nikon Coolpix S8000
FujiFilm FinePix F80EXR
Sony Cybershot DSC-HX5

Fatalerweise haben die neuen Cams in Situationen (teils sehr deutliches) Bildrauschen gezeigt, in denen meine Alte dies nicht getan hat.
Fast hätte ich die Nikon genommen, weil die wirklich sehr sehr schnell und deutlich kompakter war. Allerdings war das Bildrauschen da stärker und man kann bei der TZ10 einfach schön viel einstellen und manuell machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh