Schnelle Digicam bis 300€

nOerkH

Neuling
Hallo ihr lieben,

seit Ewigkeiten suche ich die "richtige" Digicam ... jetzt mag ich mir endlich wieder eine kaufen, da die alte, und die ist wirklich schon alt nun endgültig kaputt ist!

Was mir wichtig wäre ist dass die Kamera schnell auslöst und auch die Dauer bis man ein weiteres "Normalbild" (also kein Burst Modus o.ä.) schießen kann nicht zu lange ist.
Was auch sehr wichtig wäre sind Nahaufnahmen, deswegen steht die W-100 ziemlich weit oben, soll bei ca. 6cm Abstand zum Objekt noch scharf stellen können ...

Ich hab mir schonmal ein paar "Favoriten" rausgesucht, vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit einer der Kameras, sind ja keine Exoten :)

1.Sony Cyber-shot DSC-W100 Review @ Steves Digicams
2.Casio Exilim EX-Z1000 Review @ Steves Digicams
3.Casio Exilim EX-Z700 Review @ Steves Digicams
4.Canon Digital Ixus 65

wär toll wenn ihr das ein oder andere Wort dazu verlieren würdet :)

schöne Grüße und vielen Dank schonmal

nOerkH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir die Canon Powershot A610 empfehlen, mein Vater hat die, da kann man bei Makrobildern (Nahaufnahmen) bis zu 1cm nah dran gehen.
Man kann im Vergleich zu meiner Casio Exilim Z110 auch ziemlich schnell "normale" Bilder machen, also mit Blitz.
Auch gut bei der Kamera finde ich den 4fach Optischen Zoom, da bei den meisten "billigen" Kameras nur 3fach Optischer Vorhanden ist.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich nehm an die Canon Powershot A640 wird ein "Nachfolger" der Cam sein, die gefällt mir vom Design wesentlich besser, bleibt nur zu hoffen dass die technischen Eigenschaften sich nicht verschlechtert haben ...

Edit: Eine Frage die mich noch brennend interessiert ... kann man allgemein sagen welcher CCD-"Sensor" besser ist? Ein CCD (1/2.5") oder ein CCD (1/1.8") ?
Ist ja meines Wissens die Größe des Chips auf dem sich die Sensoren für die einzelnen Pixel befinden? Da wäre ja Größer besser schätze ich?
Dann wäre ja der (1/1.8") große Chip besser sofern die Angabe eine Bruchzahl ist?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage die mich noch brennend interessiert ... kann man allgemein sagen welcher CCD-"Sensor" besser ist? Ein CCD (1/2.5") oder ein CCD (1/1.8") ?
Ist ja meines Wissens die Größe des Chips auf dem sich die Sensoren für die einzelnen Pixel befinden? Da wäre ja Größer besser schätze ich?
Dann wäre ja der (1/1.8") große Chip besser sofern die Angabe eine Bruchzahl ist?
Na wie schauts aus, weiss jemand von euch bescheid? :)

1/1,8 ist natürlich richtig. Ist wie du gesagt hast ne Bruchzahl. Von den Cams würd ich die W100 nehmen, stand vor nem halben Jahr auch vor der Wahl :) Die Casios sehen zwar toll aus, aber die Bildqualität soll nicht so gut sein. Über die Ixus 65 weiß ich zu wenig, kenn jetzt auch keinen der so eine hat.
Die W100 hat nen schönes Metallgehäuse und liegt angenehm in der Hand, hat einen optischen Sucher, ist schnell und macht im Automatik-Modus einfach schöne Fotos. Nachteil ist nur der etwas teurere memory-Stick. Hab mir die W100 vor meinem Gran Canaria Urlaub gekauft und nen paar schöne Fotos damit gemacht. Schärfe und Farben sind einfach sehr gut. Nur bei schlechtem Licht verwackeln, verrauschen einem schon die Bilder wenn man ohne Blitz fotografiert, aber das ist bei jeder Kompaktkamera so ... . Der blitz arbeitet ganz gut und ist auch schnell wieder aufgeladen. Mit einem vollgeladenen Akku konnte ich gut 200 Fotos machen.

Das klingt natürlich sehr gut für die W100 :)

ich schau mal dass ich irgendwo die Canon Powershot A640 und die Sony Cyber-Shot DSC-W100 im direkten Vergleich zu einander finde, bei Saturn und MM gibts zumindest die W100 aber die is immer abgedreht und die "netten" Verkäufer sind auch immer "sehr hilfsbereit"

Ich denke die Canon ist noch nen Tick leistungsfähiger, aber mir war sie zu groß ich finde das ist schon keine richtige Kompaktkamera mehr. Wenn man abends mal weggeht und nen paar Schnappschüsse machen will dann ist die W100 besser, weil sie in jede Hosentasche passt. Manuelle Einstellmöglichkeiten hast du bei der W100 auch.

Aber wenn du schon die 640 in Betracht ziehst, würde ich eher die 630 nehmen. Die 2MP bei gleichgroßem Sensor/Objektiv bringens auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du schon die 640 in Betracht ziehst, würde ich eher die 630 nehmen. Die 2MP bei gleichgroßem Sensor/Objektiv bringens auch nicht mehr.

um die max. auflösung gehts mir eigentlich gar nicht ... ob 6, 8 oder 10 MP wär mir vollkommen egal, ich will nur nicht dass bei der 630er dann auch an anderer stelle gespart wurde oder etwas nicht ganz ausgereift sei - deswegen hab ich mal das "topmodell" in betracht gezogen und das liegt ja auch noch im preisrahmen ...
von der größe her packt die 640/30er natürlich einiges drauf im vergleich zur w100, aber die große kommt ja net von ungefähr, dass man bei der canon normale batterien verwenden kann macht sie find ich attraktiver als die w100 da ein akku ja doch quasi verschleisteil ist und bei sony legst sicher ne menge ab für den kleinen akku ... obs nachbauten gibt hab ich natürlich noch net geschaut :)

@patsenriver

du hast ja auch eine canon aus der reihe - hat die auch die möglichkeit wie die sony meherer AF bereiche auf verschiedene ebenen zu legen, bzw. zumindest die entfernung zu wählen auf die scharf gestellt werden soll?

Weiss ich im Moment nicht, ich kann aber auch erst morgen gucken, da die Cam meinem Vater gehört und der gerade auf einen Geburtstag mitgenommen hat.

hi,

hab die Z500 und bin zufrieden! hab sie seit ende sommer 2006 und hatte bis jetzt erst 1x ein problem damit! und zwar hat er den speicher aufeinmal nicht mehr erkannt. hab die karte dann in mein card reader gesteckt --> funktioniert.
karte wieder zurueck in die cam und siehe da alles ging wieder...

ausloese geschwindigkeit ist sehr schnell, wenn ich meine cpu luefter mit blitz fotografiere sieht das aus als wenn der luefter der auf 2300rpm dreht Steht :d

MFG: AeroxRacer :p

Ich kann Dir die Fuji Finepix F30 empfehlen, klasse Teil! Schnell, klein und bis ISO 3200 möglich! (Klar rauscht die dann übermäßig aber immerhin ist das trotzdem Möglich) zudem macht sie in ISO 400 teilweise bessere BIlder als wesentlich teurere Kameras in ISO 100!

Owbohl sie schnell ist hat sie dann noch einen HigSpeed Modus!

nimm die canon a640. ne bessere kompakte unter/um 300eur wirst du nicht kriegen. super bildqualität (sogar weniger rauschen als bei der 8mp-version a630!). manuelle einstellungen bis zum abwinken und einen drehbaren bildschirm der dir ungewöhnliche aufnahmesituationen ermöglicht (überkopf, am boden..). dazu kommt noch die mögliche verwendung von aa-batterien und ne super akkulaufzeit. ich verwende sie selber als immerdabei-kamera :d , wennst bilder sehen möchtest schick ich dir ne pm.

edit: weil ich grad seh, dasd dir sorgen machst wegen der a630. die einzigen unterschiede zwischen a630/a640 sind die 2mp und das remotecapture feature der a640 (cam ist an pc angeschlossen und kann per tastendruck bilder schießen)

Zuletzt bearbeitet:
schhau Dich mal hier um: www.penum.de
such mal nach der F30 im Forum oder frag da mal auch an was die Dir raten. Bestimmt die F30 :-D
Hinzugefügter Post:
nimm die canon a640. ne bessere kompakte unter/um 300eur wirst du nicht kriegen. super bildqualität (sogar weniger rauschen als bei der 8mp-version a630!). manuelle einstellungen bis zum abwinken und einen drehbaren bildschirm der dir ungewöhnliche aufnahmesituationen ermöglicht (überkopf, am boden..). dazu kommt noch die mögliche verwendung von aa-batterien und ne super akkulaufzeit. ich verwende sie selber als immerdabei-kamera :d , wennst bilder sehen möchtest schick ich dir ne pm.

edit: weil ich grad seh, dasd dir sorgen machst wegen der a630. die einzigen unterschiede zwischen a630/a640 sind die 2mp und das remotecapture feature der a640 (cam ist an pc angeschlossen und kann per tastendruck bilder schießen)

- AA Batterien haben Nachteil: nicht so kompakte Bauweise

- Die Webcam funktion würd ich keinesfalls als Kaufkriterium nehmen!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann an dieser Stelle die neuen Modelle der Exilim Serie empfehlen. Sind von der Auslösergeschwidigkeit sehr gut, die Bereitschaft ist auch sehr schenll und die Ladezeiten sind recht kurz! ;)

Also, ihr sucht ne Cam, die schnell ist und "tolle" Bilder macht?

Schon mal eine Bridgecam angeschaut? Sowas entspricht euren vorstellungen. Ausser die wären dann zu gross.. ^^

Moinsen,

in deiner Auflistung ist die Canon Ixus 800 Is nicht mit drin:
http://geizhals.at/deutschland/a189199.html

Die hat halt im vergleich zur Ixus 65 ein 0,5" kleineres Display, aber einen Bildstabilisator!

Ich hab mir im MediaMarkt auch eine von den kleinen Sonys angeschaut, mir haben am Ende nur die kleinen Knöpfe nicht gefallen und das man auf MS PRO DUO angewiesen ist.
Ausserdem haben wir in der Familie 3* Canon und ein Freund hatte den Vorgänger(Ixus 40?!?) und alle waren Top zufrieden damit.

Ich hab mir die 800IS gekauft, und es noch nicht bereut!

Gruss,
Fanky

was ich jetzt erst gesehen hab, bei der powershot is ja nix bei, das is kacke, will eigentlich so ein rundum sorglos paket für 250 euro haben, so bin ich ja locker bei über 300 für die cam mit zubehör

Hi danke für die vielen Antworten,

ich hab mir die 640er beim MM angesehn, die is halt doch recht wuchtig im vergleich zu zB der Sony W100 ...
Die Ixus 800 schaut auch net so schlecht aus, allerdings wirkt sie rein vom lesen der technischen Daten "schlechter" als die anderen Kameras, gerade der im vergleich recht kleine CCD Sensor macht mir zu schaffen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh