[Kaufberatung] Schnelle, externe 3,5" HDD

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit nach einer schnellen, externen 3,5" Festplatte und habe gehofft, dass ihr mir eine empfehlen könntet.
Hauptsächlich wird diese für grosse Dateien (40 - 1000MB) benötigt. Die Speicherkapazität sollte so bei 1TB bis 3TB liegen.

Für jegliche Tips bin ich sehr dankbar.

Btw.: USB 3.0 sowie eSATA sind vorhanden.

vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kaufe Dir ein externes Gehäuse und eine Seagate Barracuda 14 3.5", die haben alle 7200rpm und in den aktuellen Ausführungen die in der Liste aufgezählt sind, auch alle 1TB Plattern.

Von der Performance her tun sich USB3 und eSATA nichts, solange die Anbindung der Controller vergleichbar ist. Bei einem Controller der nur an einer lahmen 2.5Gb/s Lane hängt, wären beide so bei 170 bis 190MB/s am Limit und wenn das eSATA mit einem JMicron realisiert ist, dann eher schon bei 160MB/s, egal an was für eine Lane. Bei der 3TB Platte würde ich auf jeden Fall ein USB3 Gehäuse vorziehen, da es bei Platten über 2TB an SATA zuweilen Probleme mit alten Controllern und Treibern gibt und auch alte USB Gehäuse und vor allem die USB2/eSATA Kombigehäuse machen da gerne mal Ärger. Allgemein ist USB3 zu bevorzugen, da eSATA immer mehr vom Markt und von den Notebooks / Mainboards verschwindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh