Schnelle externe HD-Lösung

Stromlighter

Neuling
Hallo!

Hab jetzt seit 3 Tagen alles durchgelesen was es hier und in anderen Foren gab. Leider hab ich nix genaues zu meiner Situation gefunden. Also es geht darum das ich viel Audio & Videobearbeitung mache und jene auch mit meinem Laptop unterwegs machen möchte. Möchte das Zeug gern auf eine externe Festplatte legen und dies dann auch von dort abrufen. Schnell lesen von der HD ist wichtiger als schnell schreiben auf der HD. ;-)

Geplante Situation:

Firewire/USB2.0 Lösung
Firewire Anschluss am Notebook vorhanden
und USB2.0 über PCMCIA Cardbus (Laptop selber hat nur 1.1 Schnittstellen)
mind. 250GB
nicht mehr als 250€

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und Tipps geben.

1. Maxtor OneTouch II 300GB, USB 2.0/Firewire
http://www.geizhals.at/deutschland/a121679.html

2. Western Digital Extreme Lighted 250GB, USB 2.0/Firewire
http://www.geizhals.at/deutschland/a55938.html

Fragen1: Welche Lösung wäre insgesamt die schnellste von den beiden? Bzw. hat 16mb Cache der Maxtor ne große Wirkung?

Fragen2: Oder sollte man sich doch lieber eine RaidSonic Icy Box IB-350UE, 3.5", USB 2.0/Firewire zulegen mit einer guten Platte? Welche Platte müsste ich mir dann zulegen?

Fragen3: Wie sieht das mit einer SATA-Lösung aus? Z.B. RaidSonic Icy Box IB-350US, 3.5", USB 2.0/SATA + eine gute Platte. Könnte man da noch mehr Performance herausbekommen? Anschluss würde dann bei mir über SAT-PCMCIA Cardbus erfolgen. Hier wäre dann auch interessant mit welcher Platte man hier am besten fährt.

gruß
stromlighter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke SATA per PCMCIA wird am schnellsten sein unabhängig von der Platte.
Die WD habe ich selber und bin sehr zufrieden...von Maxtor hab ich bis jetzt nichts gutes gehört...viele Headcrashes.
Die Seagate würde ich persönlich interessant finden.

Produkt Seagate HDD extern 400GB, USB 2.0/Firewire (ST3400801CB-RK)
Preis €274,33 (Knapp über deinem Linit...aber dafür auch 400GB)
Link http://www.geizhals.at/eu/a136899.html

danke für die prompte antwort. also mein pc-laden hat mir auch die WD von den komplett-systemen empfohlen. Und hatte mir auch einen sehr guten kurs gemacht, so daß ich preislich gesehen mit dieser Lösung am besten davon komme :)

Trotzdem das mit dem SATA behalte ich im Auge. Leider habe ich noch kein "FIrewire/SATA" Combo erblicken können, so daß ich dahingehend lieber zu der komplettlösung gegriffen hab....vorerst....bis.... :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh