[Kaufberatung] schnelle festplatte für schnellen Backup

djnoob

Urgestein
HI Leute, brauche demnächst für meine 3tb Interne 3,5 Festplatte die im PC eingebaut ist, eine externe USB 3 Festplatte, wo ich meine Backups machen kann. Am liebsten eine 2,5 Festplatte wegen dem fehlenden Netzteil anschluss. Welche Festplatten sind da schnell genug?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Schnell genug" sind alle oder keine je nach Definition, denn "schnell genug" ist eine Definition, die für jeden anders ist...

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit keine externe 2,5"-Festplatte finden, die beim Schreiben so schnell ist wie deine interne 3,5"-Festplatte beim Lesen, geschweige denn dass die USB 3.0-Schnittstelle mit theoretisch bis zu 500 MB/s ausgelastet werden könnte, außer mit einer externen SSD, was für ein Backup jedoch Perlen vor die Säue wäre.
Des weiteren kommt es auch darauf an, wie oft das überschrieben werden soll, denn wenn immer nur etwas inkrementell hinzu kommt, aber nie etwas gelöscht/überschrieben wird, dann eignen sich die aktuellen "Archiv-Festplatten", die zum Großteil für einmaliges Beschreiben und dann nur noch Auslesen konzipiert sind, da sie ansonsten in der Leistung drastisch einbrechen.
Der nächste Faktor ist die Größe der einzelnen Dateien, die gesichert werden sollen, denn kleine Dateien über USB zu übertragen lässt die Datenübertragungsrate auch einbrechen, weil relativ viel Overhead mit dem USB-Protokoll verbunden ist.

Also: bitte die Anforderungen näher eingrenzen, sonst kann man nichts wirklich empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh