"Schnell genug" sind alle oder keine je nach Definition, denn "schnell genug" ist eine Definition, die für jeden anders ist...
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit keine externe 2,5"-Festplatte finden, die beim Schreiben so schnell ist wie deine interne 3,5"-Festplatte beim Lesen, geschweige denn dass die USB 3.0-Schnittstelle mit theoretisch bis zu 500 MB/s ausgelastet werden könnte, außer mit einer externen SSD, was für ein Backup jedoch Perlen vor die Säue wäre.
Des weiteren kommt es auch darauf an, wie oft das überschrieben werden soll, denn wenn immer nur etwas inkrementell hinzu kommt, aber nie etwas gelöscht/überschrieben wird, dann eignen sich die aktuellen "Archiv-Festplatten", die zum Großteil für einmaliges Beschreiben und dann nur noch Auslesen konzipiert sind, da sie ansonsten in der Leistung drastisch einbrechen.
Der nächste Faktor ist die Größe der einzelnen Dateien, die gesichert werden sollen, denn kleine Dateien über USB zu übertragen lässt die Datenübertragungsrate auch einbrechen, weil relativ viel Overhead mit dem USB-Protokoll verbunden ist.
Also: bitte die Anforderungen näher eingrenzen, sonst kann man nichts wirklich empfehlen.